TB startet nach Update nicht mehr [erledigt]

  • Seit dem letzten Update (ich vermute von 2.0.0.17 auf 2.0.0.18) startet TB nicht mehr. Als Betriebssystem habe ich Windows XP SP3 installiert. Als Sicherheitssoftware wird Kaspersky Security Suite CBE (7.0.1.325) verwendet. Wenn ich TB starte sehe ich im Hintergrund die normale Programmoberfläche, bevor aber etwas passiert erscheint die Fehlermeldung "thunderbird.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Ich habe schon versucht Kaspersky zu deaktivieren, aber das hat leider auch nicht geholfen. Weiß vielleicht jemand Rat?


    Gruß Markus

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Markus!


    In dem Fall kann ausnahmsweise mal eine De- und Neuinstallation helfen. Dem Profil (Daten, Einstellungen, Mails etc.) passiert dabei nichts, trotzdem würde ich eine Kopie vom Profilverzeichnis machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Alles zum Profil findest du unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • Hallo rum, vielen Dank für den Tip. Habe das Profil sicherheitshalber mit Moz Backup gesichert. Anschließend habe ich über die Windows Systemsteuerung TB deistalliert und TB 2.0.0.18 nochmals heruntergeladen und neu installiert. Leider erscheint immer noch die gleiche Fehlermeldung.

  • Nach langem ausprobieren habe ich nun endlich eine funktionierende Lösung gefunden. Mein Problem lag offensichtlich im Profil. Zuletzt habe ich TB deinstalliert, dann den Profilordner gelöscht und anschließend TB neu installiert. Danach ließ sich das "nackte" TB ohne Probleme starten. Ich habe dann mit MozBackup nach dem Ausschlussverfahren versucht, Teile des Profils wieder herzustellen. Sowohl bei den Grundeinstellungen, als auch bei den Emails verweigerte TB anschließend den Dienst. Zumindest die Adressbücher und die Erweiterungen konnte ich retten. Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen mit ähnlichen Problemen.


    Gruß Markus

  • Ich habe gerade ein ähnliches Problem: Unter Windows 98 habe ich gerade auf die neueste Version upgedatet, und beim Start bekomme ich nur zwei Fehlermeldungen: "Die Datei THUNDERBIRD.EXE ist verknüpft mit dem fehlenden Export-XPCOM_COMPAT.DLL:?Truncate@nsFileSpec@@QBEII@Z." und "...\thunderbird.exe Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht." Läuft diese Version unter Win98 nicht mehr?

  • Hi Ferrante, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Doch, Thunderbird 2 läuft auch noch unter Win98 (siehe Thunderbird_2 Systemvoraussetzungen).


    Da ist beim Update wohl etwas danebengegangen. Ich würde jetzt TB über die Systemsteuerung deinstallieren, eventuell verbliebene Reste des TB-Programmverzeichnisses löschen (im Standardfall ist das c:\Programme\Thunderbird) und neu installieren. Die aktuelle offizielle TB-Version gibt es hier unter dem Link "Herunterladen".


    Daten (Mails, Adressen usw.) bleiben davon unberührt, also keine Sorge darum. Die stecken ja vom Programm getrennt im Profilverzeichnis.


    Gruß, Sünndogskind_2