Thunderbird lädt Emails nicht runter

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem mit Thunderbird. Ich habe ein Zeit lange da Webinterface von web.de genutzt, weil in meinem Uniwohnheim irgendwie Thunderbird nicht ging. Bin jetzt wieder umgezogen und will Thunderbird weiterhin nutzen. Mittlerweile befinden sich in meinem Posteingang bei web.de über 130 gelesene Emails, die ich aber gerne einfach mit Thunderbird runterladen würde. Aber das macht er nicht. Ich bekomme immer die Standardemail von web.de:



    Ich habe auch schon probiert die Emails als gelesen zu markieren.. aber macht kein Unterschied. Die Emails bleiben im web.de Posteingang und werden nicht runtergeladen. Hier ein Screenshot meiner Einstellungen:



    Woran kann das liegen?

  • Hallo Marius


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Sie haben keine ungelesenen Nachrichten in Ihrem Unbekannt Ordner

    wo sind denn die 130 Mails? Wer hat die angezeigt?
    Hat TB dir bereits irgendeine Info dazu gegeben, ist das

    Zitat


    Ich habe auch schon probiert die Emails als gelesen zu markieren.. aber macht kein Unterschied.

    per Webmail oder von TB aus gewesen?

  • Hi, danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Die 130 Emails sind bei mir im web.de-Posteingang. Also ich habe die Mails im web.de-Posteingang als "ungelesen" markiert. Danach werden Sie "fett" angezeigt, als wäre sie noch nicht gelesen worden. Aber komischer Weise lädt Thunderbird nix von denen runter. Kann das sein, dass die schon zu alt sind und Thunderbird die einfach deswegen nichr runterlädt? Ich studiere in China, kann das vielleicht daran liegen? Bin totaler Anfänger, was Computer angeht ;) Kann ja vielleicht sein?

  • Zitat


    Ich studiere in China, kann das vielleicht daran liegen?

    auf jeden Fall danke für die Info, es kann evtl. ursächlich sein.
    Nochmal: hast du bisher überhaupt mit TB eine Verbindung zu web.de aufbauen können?


    Evtl. ist auch dies Problem beim "login" auf web.de ursächlich gewesen?

  • Hi,


    ja Thunderbird kann eine Verbindung aufbauen. Er lädt ja diese Standard-Meldung von web.de herunter, dass keine ungelesenen EMails vorhanden sind. Ganz unten zeigt er folgendes kurz an: Verbindung zum Host erfolgreich. 1 von 133 Mails heruntergeladen oder sowas ähnliches. Kommt aber nix an. Stimmt was bei den Einstellungen nicht? Fehlt irgendwo ein Häckchen oder so?

  • Gehe mal in den Profilordner (siehe dein Screenshot, lokales Verzeichnis) und dort in den Ordner ..\mail\pop* und lösche (oder benenne um) die Datei popstate.dat und die inbox.msf, dann erstellt TB einen neue Indexdatei und lädt alle Mails noch einmal.

  • Hi, habe ich gemacht - macht er aber auch nicht. Habe gerade das Konto nochmal mit der Schritt für Schritt-Anleitung von Web.de eingerichtet - tut sich aber nix. Aber Thunderbird erkennt auf jeden Fall, dass 133 Emails auf dem Server sind, interessiert sich dafür aber anscheinend sehr wenig ;)..

  • Ne, habe garnichts. Keinen Virenscanner und keine Firewall.. also nur die normaler Macintosh-Firewall, denke ich. Muss man etwas bei Web.de einstellen, dass der das zulässst?

  • Ich habe kein web und bin mir nicht sicher, ob man da nicht in den EInstellungen den POP-Abruf aktivieren muss.


    Vielleicht kann da mal ein Web´ler einspringen?

  • Hallo,
    na ja Web.de hat schon eine Besonderheit.
    Es zeigt nämlich im POP-Konto nur die Mails im Posteingangsordner an, nicht die in den untergeordneten Ordern Unerwünscht, Unbekannt. Das muss man in den Ordnereinstellungen im Webmailbereich anhaken.
    Ich würde mal versuchen, ein IMAP-Konto einzurichten.
    Der Server lautet imap.web.de
    Ein weiteres Problem ist die 15-Minutensperre (nicht bei IMAP). Die kommt manchmal ohne Fehlermeldung des Servers, dann verlangt TB immer noch mal das Passwort.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi, hab das mit Imap probiert.. da lädt er nur 5-6 Emails runter und das wars? Wie kann das sein? Verstehe ich überhaupt nicht?!

  • Hallo,
    du hast alle Ordner abonniert?
    Falls ja, es gibt auch Fälle von defekten Mails, die nicht heruntergeladen können.
    Ich würde alle Mails sichern und die IMAP-Ordner leeren, falls das nicht geht, das gleiche auf dem Server im Webmailbereich tun.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw