1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge speichern immer langsamer [erledigt]

  • A. Fischer
  • December 1, 2008 at 2:16 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • A. Fischer
    Member
    Posts
    16
    Member since
    1. Dec. 2008
    • December 1, 2008 at 2:16 PM
    • #1

    Hallo,

    das Speichern von Anhängen dauert immer länger, aufgrund eines älteren PC (100 MhZ, Win 98 SE) benutze ich noch TB 1.0 (und möchte deswegen auch nicht upgraden).

    Es sind mehrere Profile (E-Mailadressen) vorhanden, in einem empfange ich oft Mails, auch mit größeren Anhängen, die Mails (Eingangsordner) werden nach dem Speichern gelöscht, der Papierkorb regelmäßig geleert und die Ordner auch regelmäßig komprimiert (so weit war ich schon).

    Mittlerweile fällt mir eben im Unterschied zu einem anderen Profil auf, dass das Speichern von z.B. 300 kb großen Bildern bis zu einer Minute dauert, beim anderen Profil geht es deutlich schneller, dort fällt auch nicht so ein großer Mail-Umfang an.

    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit dem Firefox, da gibt es den "Downloadmanager", den hatte ich damals nie geleert (weil ich es nicht wusste), der seitdem wird seitdem nun regelmäßig geleert.

    Gibt es sowas etwa beim TB auch? Oder kann mir jemand weiterhelfen?

    Grüße
    A. Fischer

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 1, 2008 at 3:54 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Fällt dir im TB-Profil dort im Root-Verzeichnis eine Datei auf, die deutlich über 3 MB groß ist?
    Beispielsweise die mimetypes.rdf ?Du hast auch schon mal bei den betroffenen Ordnern den Index zurückgesetzt?
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Gruß

  • A. Fischer
    Member
    Posts
    16
    Member since
    1. Dec. 2008
    • December 1, 2008 at 4:36 PM
    • #3

    Hallo,

    ich habe mal in dem Profil (Windows -> Anwendungsdaten ?) nachgeschaut, die Datei
    mimeTypes.rdf ist 8 kb groß (wohl eher klein), es gibt aber folgende größere Dateien:
    dowmloads.rdf = 945 kb
    XUL.mfl = 3094 kb (trägt heutiges Datum)

    Oder was ist das Root-Profil?

    Das mit den Index habe ich nicht gefunden, ein Rechtsklick im TB auf die Ordner öffnet zwar Eigenschaften, aber dort kann man nur die Zeichenkodierung ändern.

    Grüße
    A. Fischer

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 1, 2008 at 7:20 PM
    • #4

    Hallo,
    ich würde dir dringend empfehlen, TB upzudaten, weil sich vieles geändert hat, auch das Indexzurücksetzen.
    Beende TB und suche im Profil die zum Konto/Ordner gehörende *.msf Datei. Das ist dasselbe wie den Index zurücksetzen.

    Ja, das ist der Root-Ordner.
    Gruß

  • losgehts
    Senior Member
    Reactions Received
    13
    Posts
    924
    Member since
    12. Sep. 2007
    Helpful answer
    1
    • December 1, 2008 at 11:24 PM
    • #5

    Hallo allerseits,

    ich will nicht klugscheißern, und hoffe, dass du, mrb es nicht falsch verstehst.

    Quote from "mrb"


    Beende TB und suche im Profil die zum Konto/Ordner gehörende *.msf Datei. Das ist dasselbe wie den Index zurücksetzen.


    Ich denke, mrb hat hier lediglich vergessen zu schreiben, dass du die entsprechende *.msf-Datei nicht nur suchen, sondern auch löschen sollst.
    Noch kurz ein Link wo steht, wo man das Profilverzeichnis findet

    Grüße, Ulrich

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 2, 2008 at 1:19 PM
    • #6

    losgehts,
    danke für den Hinweis, ja das meinte ich, sie muss gelöscht werden.
    Gruß

  • A. Fischer
    Member
    Posts
    16
    Member since
    1. Dec. 2008
    • December 2, 2008 at 4:30 PM
    • #7

    Hallo,

    @ mrb:
    "ich würde dir dringend empfehlen, TB upzudaten, weil sich vieles geändert hat, auch das Indexzurücksetzen.

    Ich habe wegen dem updaten schon geschaut aber mein Rechner erfüllt die Mindesvoraussetzungen für TB 2 nicht. (100 MHz)

    Beende TB und suche im Profil die zum Konto/Ordner gehörende *.msf Datei. Das ist dasselbe wie den Index zurücksetzen."

    ich habe hier
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt
    geschaut, da gibt es im pop3-Unterordner 6 *.msf -Dateien, (inbox/drafts/trash/templates/sent/junk, jeweils 2kb), meinst du alle löschen?
    Da steht auch, das man durch löschen der downloads.rdf -Datei (bei mir gerade 945 kb) dieses Verzeichnis entfernen kann.

    was ist mit der von mir erwähnten großen XUL-mfl - Datei?

    Grüße
    A. Fischer

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 2, 2008 at 5:21 PM
    • #8

    Hallo,
    zur Not alle *.msf löschen, ist ja nur eine Indexdatei. Aber du weiß doch um welchen Ordner es sich handelt? Ein Posteingangsordner hießt dort inbox.

    Quote

    Da steht auch, das man durch löschen der downloads.rdf -Datei (bei mir gerade 945 kb) dieses Verzeichnis entfernen kann.


    Kannst du auch machen, die wird dann neu erstellt.

    Quote

    was ist mit der von mir erwähnten großen XUL-mfl - Datei?


    Die ist bei mir auch nicht viel kleiner, lass sie so.
    Wie groß max. sind die Dateien im Ordner Mail?
    Gruß

  • A. Fischer
    Member
    Posts
    16
    Member since
    1. Dec. 2008
    • December 4, 2008 at 8:54 AM
    • #9

    Hallo,

    ich habe die Dateien

    inbox.msf und
    downloads.rdf

    gelöscht, es hat wirklich was gebracht! Das Download-Fenster kommt schneller und das Speichern geht auch wieder schneller! Danke für die Hilfe!

    Grüße
    A. Fischer

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™