Mail-Ordner unter Anwendungsdateien sehr groß [erledigt]

  • Hallo,
    ich verwende TB 1.0 unter Windows XP. Unser PC wird von 4 Personen benutzt, jeder hat ein eigenes Benutzerkonto und eine eigene Partition für die Eigenen Dateien.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Unterordner "Mail" unter Documente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird...extrem groß ist (im GB-Bereich). So viele Mails haben wir gar nicht abgespeichert und die Ordner Papierkorb und Gesendet werden auch immer geleert.


    Ist das normal? Leider wird dadurch der Speicherplatz auf Laufwerk c: stark belastet, ich habe schon Probleme beim Defragmentieren, die ich jetzt zum Glück mit TuneUp Utilities lösen konnte.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Anwendungsdateien von TB auf einer anderen Partition zu speichern? Da hätten wir mehr Platz.


    LG
    Sunnyweater

  • Hi Sunnyweather,


    Zitat von "Sunnyweather"

    Unser PC wird von 4 Personen benutzt, jeder hat ein eigenes Benutzerkonto ...


    Sehr löblich :-)


    Zitat von "Sunnyweather"

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Unterordner "Mail" unter Documente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird...extrem groß ist (im GB-Bereich). So viele Mails haben wir gar nicht abgespeichert und die Ordner Papierkorb und Gesendet werden auch immer geleert.


    Immerhin fällt es dir auf ... .
    Die Lösung lautet "Komprimieren".
    Was das ist, findest du in unserer Anleitung und auch mit Hilfe der Suchfunktion in sehr vielen Beiträgen.
    Zur Realisierung gibt es im Menue des Programmes einen entsprechenden Link.
    NB: Komprimieren hat hier nichts mit ZIP und Co. zu tun.


    Zitat von "Sunnyweather"

    Gibt es eine Möglichkeit, die Anwendungsdateien von TB auf einer anderen Partition zu speichern? Da hätten wir mehr Platz.


    Ja, die gibt es. Aber ich würde vorher erst einmal komprimieren und dann nach dem Platz schauen.
    Die Anleitung für das komplette (!) Verlegen eines Userprofiles findest du dann auch in der Anleitung bzw. im Forum. Nach dem Lesen trotzdem noch vorhandene Fragen bitte vor der Realisierung hier posten ... .


    Gruß!
    radix

  • Hallo Sunnyweater


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    jeder hat ein eigenes Benutzerkonto und eine eigene Partition für die Eigenen Dateien.

    das macht Sinn.
    Schau dir mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel "Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren" an.
    Wenn nach dem Komprimieren, also dem tatsächlichen Entfernen der als gelöscht oder verschoben markierten Mails, der Platz dann immer noch nicht langt, schau unter Punkt 11 den Abschnitt Profilmanager an.
    Du kannst die Profile Documente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles an eine beliebige Stelle kopieren und dann Thunderbird mit dem PM über Neues Profil erstellen>Durchsuchen auf den richtigen Pfad hinweisen.
    Der Ordner Documente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird mit der Datei profiles.ini muss allerdings am Ursprungsort bleiben, denn der PM schreibt dort den Pfad hin.



    Auch wenn es inzwischen schon gepostet wurde, ich lass meins stehen. :mrgreen:

  • Hallo Sunnyweather und willkommen im thunderbirdforum!


    Es gibt 1. schon die Möglichkeit, Deinen Profilordner auf einer anderen Partition zu speichern, aber ich denke, es würde vielleicht schon helfen, wenn Du eure Mailkonten komprimierst, bzw. die Mails, die Ihr aufheben wollt, in eigene Ordner archiviert, und die dann woanders ablegt.
    Denn erst durchs Komprimieren werden die Mails wirklich gelöscht, vorher sind sie nur zum Löschen markiert.
    Komprimieren kannst Du die Mails im Dateimenü des Kontos, alt d k, die einzelnen Ordner mittels Kontextmenü und dann k (Kontextmenü erreichbar unter Anwendungstaste, oder Shift f10 oder rechter Mausklick, wenn der Focus auf dem entsprechenden Ordner steht).
    Zum Speichern des Profils auf einer anderen Partition findest Du sicher genügend Material in den Fragen und Antworten oder Anleitungen, zu denen sich die Links oben auf der Seite befinden.
    Zum Komprimieren mehrerer Konten, bzw. zeitgesteuerten Komprimieren, empfiehlt sich die Erweiterung Xpunge
    http://www.theodoretegos.net/mozilla/tb/index.html

  • Hallo rum!


    Zitat von "rum"

    Dreifach hält besser... :hallo:


    Öhem räusper, ich hab gesehn, dass Ihr schneller wart, und ich war auch schon am Überlegen, meinen Beitrag nicht abzuschicken, hab ich denn schon wieder ... :-(

  • Hi und guten Morgen Rothaut,

    Zitat


    Öhem räusper, ich hab gesehn, dass Ihr schneller wart, und ich war auch schon am Überlegen, meinen Beitrag nicht abzuschicken

    und ich hatte gesehen, das radix schneller war, ist doch nicht schlimm und wenn der Beitrag schon geschrieben ist, wird er auch gepostet ;)

    Zitat


    hab ich denn schon wieder ... :-(

    ja, du hast schon wieder zu lange mit dem Absenden gewartet, aber den smiley hast du verwechselt, statt :( musst du ;) oder :D oder :mrgreen: nehmen! :mrgreen:

  • Habe ein Problem! Hoffe hier richtig zu sein.
    Aus Versehen habe ich meinen Thunderbird-Ordner verschoben. Ab sofort erscheinen alle gespeicherten Dateien nur in Outlook Form.
    Habe versucht über "öffnen mit" das Problem zu lösen, aber das Symbol für Thunderbird ist nicht abrufbar, das heißt nicht zu sehen.
    Auch mit durchsuchen bin ich nicht weiter gekommen! Kann mir jemand hier helfen!
    Ich bekomme die Dateien über Thunderbird-Datei-Datei öffnen zwar geöffnet, aber das ist ja sehr umständlich. XXXXX@gmx.de


    Edit: Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen. Mod. graba

  • Hallo Frankama!

    Zitat von "Frankama"

    Habe ein Problem! Hoffe hier richtig zu sein.
    Aus Versehen habe ich meinen Thunderbird-Ordner verschoben. Ab sofort erscheinen alle gespeicherten Dateien nur in Outlook Form.


    wie meinst du das, "nur in Outlook Form"?


    Zitat

    Habe versucht über "öffnen mit" das Problem zu lösen, aber das Symbol für Thunderbird ist nicht abrufbar, das heißt nicht zu sehen.
    Auch mit durchsuchen bin ich nicht weiter gekommen! Kann mir jemand hier helfen!


    Nun, Hilfe wäre erst mal etwas leichter, würdest du uns Dein Betriebssystem und Deine verwendete thunderbird-Version verraten. Da Du von Outlook sprichst, nehme ich ja an, dass es sich um das Betriebssystem Windows handelt. Aber XP, Vista, 2k oder gar noch 98?
    so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Hast Du Dein Thunderbirdprofil verschoben? Dann musst du einfach den Pfad für das Profilverzeichnis ändern.
    Warum hast Du das gemacht, ich meine, welchen besonderen Grund gab es dafür?
    gibt es einen Grund, das Verzeichnis nicht wieder an seinen ursprünglichen Platz zu verschieben und dann die Mails extern zu speichern und dann die Ordner zu komprimieren?


    Zitat

    Ich bekomme die Dateien über Thunderbird-Datei-Datei öffnen zwar geöffnet, aber das ist ja sehr umständlich.


    Ist Dein thunderbird unter Systemsteuerung Internetoptionen auch als Standardmailer eingestellt? Wenn das so ist, sollte eigentlich bei öffnen mit z. B. bei einer eml-Datei auch der Vogel zur Wahl stehen, wenn nicht sogar die erste Wahl sein.


    Zitat


    bitte nimm in Deinem Ursprungsbeitrag die E-Mailadresse weg oder mache sie unkenntlich, sonst hast Du Dein GMX-Postfach bald voller Spammails :-(
    Nein, nicht von uns im Forum hier *g*, aber das Forum kann ja überall eingesehen und auch von Spambots abgegrast werden!