1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Neuladen von Tb keine Details mehr [erledigt]

  • WilliBern
  • 5. Dezember 2008 um 15:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • WilliBern
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2006
    • 5. Dezember 2008 um 15:59
    • #1

    Hallo,
    mein Thunderbird ist Version 2.0.0.18 auf Betriebssystem Win XP Prof.
    Nach einem PC-Defekt mit anschließender Reparatur mußte ich Thunderbird wieder neu laden.
    Leider sind aber "Details" weg, als da sind:
    Adreßbuch, Mail-Unterordner, Add-ons, sämtliche alten Mails in allen Ordnern ...
    Ich habe allerdings eine Kopie meiner Festplatte, auf der vermutlich alles noch drauf ist.
    Frage, was ich von dieser Kopie wohl in meinen jetzigen Programmunterordner einspielen muß, damit ich wieder komplett bin und alle alten Mails wieder sehe?
    Schon mal merci und ciao.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Dezember 2008 um 16:27
    • #2

    Hallo und guten Abend WilliBern,

    im Forum Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen, in das ich deinen Beitrag jetzt auch rein geschoben habe, wird dieser Fall zig mal durchgespielt. Auch in den Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 2 kann man im letzten Unterpunkt nachlesen, wie man auf einen anderen PC umzieht und nichts anders ist dein Vorhaben.
    Grob: TB beenden, das neue Profil ab ..\thunderbird\.. durch das alte Profil ersetzen und dann ist alles wie zuvor.
    Ach ja, du bist zwar fast 3 Jahre dabei, aber falls du das Profil suchst, Unter Punkt 11 der Anleitung ist der Weg beschrieben ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • WilliBern
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2006
    • 5. Dezember 2008 um 17:07
    • #3

    Hallo rum,

    Du hast recht: ich bin schon lange dabei. Aber halt nur sehr sporadisch; man hat halt als Rentner viel zu viele Baustellen. Daß ich das Migrations-Forum übersehen habe, dafür will ich mich (ein bißchen) entschuldigen. Danke für die Hilfe. Jetzt gehe ich an die Arbeit!

    Ciao
    WilliBern

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Dezember 2008 um 17:16
    • #4

    ...und wenn du Fragen hast, melde dich gerne!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • WilliBern
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2006
    • 5. Dezember 2008 um 18:27
    • #5

    ... danke, hab schon eine Frage:
    Ich habe jetzt das alte Tb-Profil auf einem Stick; konnte es aber nicht vorher komprimieren und ist daher ca. 1,5 GB groß. Damit soll ich also nun den entsprechenden Ordner im neuen Computer überschreiben! Ich habe aber natürlich inzwischen ein paar Tage mit dem Tb im neuen Computer gearbeitet; d.h. da hat sich ein neues Profil gebildet, und sei es auch nur auf Grund von ein paar empfangenen und gesendeten Mails. Das bedeutet doch wohl, daß diese letzteren Informationen nach dem Einkopieren des alten Profils weg sind; oder? Das wäre zwar nicht so schlimm; denn ich kann es irgendwie auf Papier speichern. Aber das hätte ich jedenfalls vor dem Kopieren gewußt.
    Also nochmal merci und wenn ich nicht mehr antworte, funzt alles!

  • radix238
    Mitglied
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    28. Okt. 2008
    • 5. Dezember 2008 um 19:43
    • #6

    Hi Willi,

    auch das ist kein Problem (wenn du noch nicht überschrieben hast ...).

    Du kannst im Ordner "beliebig" viele Profile anlegen. Die Auswahl, welches Profil genutzt wird, erfolgt durch die Datei "profiles.ini" im übergeordneten Ordner. Dabei hilft dir der so genannte Profilmanager. Damit kannst du beim Start auswählen. Näheres dazu natürlich in der Anleitung.

    Wenn du dein "altes" Profil wieder erfolgreich aktiviert hast, solltest du es zuerst komprimieren und auch die Indexdateien neu erstellen lassen (eine Art Hygienemaßnahme). Dann installierst du dir die Erweiterung "ImportExportTools (Mboximport enhanced)" und mit deren Hilfe kannst du die Daten aus dem anderen Profil in das erste importieren.

    Ich empfehle dir, nachdem du das erste Profil wieder hergestellt und komprimiert hast, zuerst einmal eine Sicherung des selbigen durchzuführen. Danach den Import durchführen.

    Gruß!
    radix

  • WilliBern
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2006
    • 6. Dezember 2008 um 09:38
    • #7

    Hallo radix,
    ich danke Dir herzlich; habe wieder was dazugelernt.
    Ich bin allerdings auf einen Trick verfallen, die Sache noch zu vereinfachen. Nämlich:
    Habe die wenigen Mails, die ich mit dem "neuen" Profil geschrieben oder empfangen habe, einfach noch einmal auf die Reise geschickt (weiterleitung an mich selber), dann das Profil gelöscht und das "alte" Profil eingespeist, und siehe da: der alte Zustand war wiederhergestellt, und die nochmal verschickten Mails kamen auch wieder an.
    Also nochmals danke Dir und rum. Schönes WE!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™