1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] IMAP-Ordner überspringen

• speerwerfer
  • 7. Dezember 2008 um 22:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • speerwerfer
    Mitglied
    • 7. Dezember 2008 um 22:50

Moin,

Windows XP & TB 2.0.0.18

ich habe ein Mailkonto welches als IMAP Konto auf dem Mailserver verwaltet wird. Neben den Standardordnern (Posteingang, Postausgang, Gesendet, usw.) habe ich mir eine Baumstruktur von Ordnern aufgebaut. Auf der obersten Ebene liegen mehrere Ordner, die wiederrum mehrere Unterordner haben. Als Beispiel

Code
    IMAP-Konto
    |
    + Posteingang
    + Info
       |
       + Rechnungen
       + Newsletter
       + allgemein
    |
    + Privat
       + Familie
       + Freunde
    Alles anzeigen

Wenn ich nun den Ordner Posteingang markiert habe und mit den Pfeiltasten auf den Ordner Info wechsel (passiert auch, wenn ich den Ordner Info direkt anklicke) dann bekomme ich angehängte Fehlermeldung. TB versucht also den Inhalt des Ordners Info zu lesen. Der ist aber nicht selektierbar. Da ich sehr viel mit der Tastatur arbeite um die Ordner zu wechseln, ist diese Fehlermeldung sehr lästig.

Kann ich einen Ordner so einstellen, das er nicht berücksichtigt wird, wenn ich ihn selektiere.

Martin

Einmal editiert, zuletzt von speerwerfer (9. Dezember 2008 um 10:55)

• speerwerfer
    Mitglied
    • 8. Dezember 2008 um 18:55

Externer Inhalt img218.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Fehlermeldung vergessen. Hat jemand eine Idee?

• speerwerfer
    Mitglied
    • 8. Dezember 2008 um 23:19

So, mit Hilfe meines Providers bin ich nun ein Stück weiter. Ich habe meine Mailaccounts bei all-inkl.com - der Support dort ist wirklich super schnell ...

Meine übergeordneten Ordner sind falsch angelegt gewesen, so das sie nicht als solche korrekt erkannt wurden. Für einen Ordner hatt der Support das nun für mich geändert. Man kann das auch erkennen. Der Ordnername ist nun kursiv geschrieben:

Externer Inhalt img90.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Leider habe ich es bisher noch nicht hinbekommen, selber solche Ordner anzulegen. Weder mit den diversen Webmailoberflächen noch mit TB selbst. TB kann scheinbar nur Ordner auf der obersten Ebene anlegen, aber keine verschachtelten IMAP Ordner.

Nutz das hier keiner?

• speerwerfer
    Mitglied
    • 9. Dezember 2008 um 07:36

Hallo zusammen,

nun ist das Problem wohl vollständig gelößt. Wenn ich in Thunderbird einen Ordner anlegen möchte, der wiederrum keine Mails, sonder auch wieder Ordner enthalten soll, so muss ich bei der Kombination aus Thunderbird und dem Provider all-inkl.com bei der Anlage des Ordners für den übergeordneten Ordner beim Namen ein / am Ende des Namens anfügen.
    Der Ordner Test muss also mit dem Namen Test/ angelegt werden. Das / wird nicht angezeigt, aber der IMAP Server erkennt daran den Ordnertyp.

Ob das auch bei anderen Providern so ist, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, das dies von der Konfiguration des Mailservers abhängt.

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. Dezember 2008 um 08:37

Guten Morgen,

um darauf zu kommen, muss man wahrscheinlich ein Konto bei denen haben. Aber durch deine Rückmeldung wissen wir das ja jetzt für die Zukunft, danke!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2008 um 12:16
    Zitat von "methusalem"

So, mit Hilfe meines Providers bin ich nun ein Stück weiter. Ich habe meine Mailaccounts bei all-inkl.com - der Support dort ist wirklich super schnell ...

Den Provider hättest du direkt nennen sollen.

Wichtig - hier in der Hilfe wird erklärt, wie weitere Ordner für Thunderbird anlegst - man muss aufpassen auf die "Art" des Ordners:

http://www.all-inkl.com/index.php?sek=…ird2imap-ordner

• speerwerfer
    Mitglied
    • 9. Dezember 2008 um 12:59

Mein Problem war ja erst am Ende das, das ich keine Ordner mit Hunderbird anlegen konnte.

Anfangs ging es um etwas ganz anderes. Die Ordner waren ja schon vorhanden und mit dem Mailclient TheBat angelegt worden. Mit TheBat hatte ich nie Probleme. Die sind erst bei den bestehenden Ordnern mit Thunderbird aufgetreten.

Wie heißt es so schön: Hinterher ist man immer schlauer ...

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™