Remove Duplicate Messages, Alternate

  • Hallo,


    gibt es ein funktionierendes Add-On für die aktuelle Version des TB?
    Mein Problem mit Version 0.3.1 ist die Unzuverlässigkeit: Mal gehts, mal nicht - aus unerfindlichem Grund.
    Boardsuche nach "duplicate messages" gab zwar Treffer, nur drehen um Installationsfragen.


    vG

  • graba


    Lieber Wolf,


    die Google-Suche führte auf Webseiten von Heise sowie PC-Welt zu der für mich verwirrenden Situation, daß angebotene Donwloads für den Firefox sind. Aber weil das effektiv auf beiden Seiten "falsch" läuft kann es ja sein, daß ich etwas nicht richtig kapiere - ich komme bloß nicht dahinter, was.


    --------


    Angesichts Deines Tipps traute ich erstmal meinen Augen nicht: Im Thunderbird-Forum einen Hinweis auf die Suchmaschine zu setzen ist für mich das Gleiche wie wenn mich der Annahmemeister vom BMW-Service mit freundlichen Grüßen an die öffentliche Do-it-yourself Werkstatt verweist...
    Wenn dann noch das passiert, was ich hier


    http://www.file-upload.net/dow…s_20081209195218.PDF.html


    erlebt habe frage ich "nurmalso", ob Du dann vielleicht auch die Schanuze voll hättest. Ich habe sie jedenfalls voll.
    Dann einfach noch dies, womit es auch nicht funzt:
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=573&pk=69656&fk=1918514


    Nix für ungut
    Pez.

  • Ich kann deinen Ärger schon verstehen. Aber bist du mal bei dem Google-Ergebnis auf die anderen angezeigten Links gegangen?
    Z. B. http://deutsch.eazel.com/
    und dort auf Remove Duplicate Messages (Alternate)


    Über den Heise-Link kommst du auch auf " Remove Duplicate Messages 0.1.06 ". Auf dieser Seite steht dann ganz unten folgender Hinweis:


    Weitere Details
    Version 0.1.06 — 14.05.2008 — 54 KB


    Addon läuft jetzt auch unter Windows in Thunderbird 2.0+
    Kleinere Verbesserungen

  • Ja, hab ich alles gesehen,
    und ich kann natürlich auch auf Platte downloaden und danach mit der üblichen Prozedur das Programm installieren - nur: Ich habe doch diese verbesserte Version bereits!!! Sie funktioniert nur nicht!


    Parallel ist noch die Version 0.3.1 drauf, die ist aber deaktiviert.


    Wahrscheinlich ist das Teil ein Schuß in den Ofen. Was ich im Eröffnungbeitrag als "unzuverlässig" bezeichnete ist, daß definitiv doppelte Mails mal erkannt werden, mal nicht. Vielleicht ist der Schnee schuld, denn aktuell klappt das seit ein paar Tagen nicht.


    vG

  • Hallo, ich habe den Eindruck, dass ihr aneinander vorbei redet - evtl. liegt es aber auch nur an mir.


    Pez sagt Ich habe die Erweiterung Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) - es scheint die Version 0.3.1 zu sein, die Pez erwähnt. Pez sagt, die Erweiterung funktioniere nicht.


    graba weist scheinbar auf eine andere (!) Erweiterung hin: Remove Duplicate Messages (Alternate):
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/956 - blöderweise ohne Titel.
    http://deutsch.eazel.com/lv/gr…e_Messages_Alternate_.htm


    Anhand des Titels - trotz unterschiedlicher Sprache sollte man meinen, es handle sich um dieselbe Erweiterung. Dann wiederum scheint es nicht so.


    Es ist schon etwas verwirrend. ;), denn beide Erweiterungen beziehen sich auf https://removedupes.mozdev.org/


    Also doch dieselbe. Dann dürfte die Version von graba also neuer sein.

  • Hallo Pez,


    wie definierst du "doppelte Nachrichten"? Hast du mal die Einstellungen verändert?
    Eine Nachricht, die ich mir selbst als BCC: schicke, die also anschließend einmal im Eingangs- und einmal im Gesendet-Ordner liegt, sind schon nicht mehr identisch - da muß man mal etwas an den Einstellungen schrauben...
    Ich habe auch das Gefühl, daß das Addon etwas anders reagiert als früher, daß man einfach die Kriterien etwas "lockerer" definieren muß.
    Und wenn du wirklich einen Fehler gefunden hast, melde ihn dem Entwickler!
    http://removedupes.mozdev.org/bugs.html


    Gruß, muzel

    Einmal editiert, zuletzt von muzel ()

  • Moin,


    ich hatte die Faxen dicke und verwende wieder ältere Versionen:
    Thunderbird 2.0.0.14
    Remove Duplicate Messages, Alternate 0.15

  • Hi,
    mittlerweile klappt es basismässig mit


    a) TB 2.0.0.19 und
    b) Remove Duplicate Messages 0.1.06 (aber nur "by Folder"!), siehe Screenshot vom 10.12. Das Andere habe ich deinstalliert.


    Doof ist nach wie vor, daß ich die Doppelten aus allen in TB verwalteten Konten nur mit einer abenteuerlichen Konstruktion ermitteln kann:
    - zuerst aus jedem Konto alles nach "Lokale Ordner" kopieren
    - dann Duplicates ermitteln und diese löschen
    - danach wieder zurück, wobei das dann wenigstens über gesetzte "Filter anwenden" schnell geht.


    >>>>>>>>>>>


    Wenn ich mir meine Liste aller Probleme mit TB ansehe, werde ich wohl reumütig zu Outlook zurückkehren, um zumindest einen Teil meiner Mails damit zu verwalten.
    So schön das Anpassen mit den zahllosen Add-Ons auch sein mag, für einen simplen User ist das nix. Vielleicht stelle ich die längere Liste mal hier ein und hoffe auf Tipps.

    vG

  • Jetzt mal ganz anders:


    Wenn man über längere Zeit immer wieder Duplikate hat, läuft in der Organisation etwas schief. In den meisten Fällen liegt es daran:


    - Externe FIlter/Weiterleitungen


    - Fehlende Filter in Thunderbird.


    Wie ist es bei dir zu den doppelten Mails gekommen?

  • Klar kann ich das auch anders machen, aber die Orga-Frage ist ja nun eine andere Baustelle und auch nicht so sehr wichtig. Konkret dazu kann ich aber gerne sagen, daß ich Mails aus Sicherungs- und Verfügbarkeitsgründen auf diverse Mailadressen aufteile.
    Grundsätzlich gilt aber: Wenn es schon die Löschfunktion von Duplikaten gibt, würde ich sie eben gerne nutzen.


    Viel ärgerlicher sind die zuvor schon angedeuteten Unzulänglichkeiten:
    - gesetzte Filter werden nicht ausgeführt
    - Filterliste ist unübersichtlich, weil ohne Sortierfunktion
    - der Cursor ist ungenau und oft nicht sichtbar
    - nach Klick auf die Vorschauliste werden die Mailtexte nicht angezeigt
    - Mails löschen ist oft erst nach Neustart von TB möglich
    - Suchefunktion für nur ein Konto (den umständlichen Trick kenne ich ...)
    - Rechtschreibprüfung ist eine Zumutung
    - wenn ich TB über externen Maillink öffne, wird die Signatur nicht dargestellt


    Ich erspare mir an der Stelle weitere Beispiele und wenn jemand fragt, warum ich den TB überhaupt noch nutze, wäre das nicht zielführend und damit entbehrlich.


    vG