E-Mails von alten Rechnern

  • Hallo,


    ich habe E-Mails von verschiedenen alten Rechnern. Ihre Profile habe ich unter einem neuen Verzeichnis auf einem USB-Stick zusammengeführt.
    Irgendwie habe ich erfahren, dass mit Thunderbird-Portable diese zu lesen seien. Dabei würde Thunderbird-Portable automatisch die Profile erkennen und gleich einlesen. Bei mir macht er das jedoch nicht.
    Auch fand ich keinen Weg, um Thunderbird-Portable beizubringen.
    Der Ordner lautet: Thunderb.Por
    Die Profile liegen im Unterordner: Profiles
    Die Profile heißen: 268av4jx.default und x33jflkr.default und cj7ncvoa.default
    Hier ist nebenbei die Frage angebracht, warum für die Profile so kryptische Namen verwendet werden.
    Wie kann ich es anstellen, dass Thunderbird-Portable diese Profile einliest und ich immer wieder zwischen den einzelnen Profilen umschalten kann, um nach alten E-Mails zu suchen?


    Mit freundlichen Grüßen, Klaus

  • Hallo, guten Morgen Klaus,


    Ich nutze nicht den portablen Thunderbird, aber afaik kann der nicht mit dem Profilmanager zusammenarbeiten und somit auch nicht zwischen den Profilen auswählen lassen. Bin mir aber da nicht sicher.
    Frage: sollen die Mails denn in getrennten Profilen bleiben

    Zitat


    Wie kann ich es anstellen, dass Thunderbird-Portable diese Profile einliest und ich immer wieder zwischen den einzelnen Profilen umschalten kann, um nach alten E-Mails zu suchen?


    oder kann man die nicht auch in ein Profil importieren?

    Zitat


    Hier ist nebenbei die Frage angebracht, warum für die Profile so kryptische Namen verwendet werden.

    TB erzeugt halt einen zufälligen Namen.

  • Ich arbeite mit der aktuellen Version von Thunderbird-Port unter Windows XP.
    Wenn es machbar wäre, hätte ich gerne die 3 Profile in einem zusammengefasst.
    Mir geht es nur darum, dass ich auf alte E-Mails zugreifen kann, in ihnen nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen kann und die Texte von dort ggf. in ein aktuelles E-Mail übernehmen kann.
    Ich brauche keine Sendefunktion. Ich will nur in meinen zusammengefassten alten E-Mails suchen können, z.T. noch aus der Zeit von Netscape 4.x
    Was muss ich tun, um schnell und einfach zu diesem Ziel zu kommen?
    Momentan kann ich noch nicht mal eines der Profile einlesen.

  • Hallo, guten Morgen Klaus


    du kannst dir in dem Profil, mit dem du arbeiten möchtest, das Add on ImportExportTools (Mboximport) installieren und dann damit unter Extras>Im EML/MXox Format (o.s.ä) importieren die Pfade zu den anderen Profilen angeben und die Mails impotieren. Wenn du davor einen "Archiv"-Ordner erstellst, kannst du dort einfach alles rein schieben.

  • rum ,
    du hast Recht, pTB kann nur ein Profil verarbeiten, erstens ist ein entspr. Überordner nicht da und es fehlt deswegen auch der Profilmanager.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw