Thunderbird verlangt ein Masterpass-Wort [erledigt]

  • Hallo zusammen :hallo:
    Ich bin ein Thunderbird-Neuling. Ich habe heute die neueste Version ( 2.0.0.18) des Programms installiert.
    Zu meiner Überraschung ist sofort die Dateistruktur meiner Outlook PST-Dateien übernommen worden und auch alle Verbindungen zu meine E-mail - accounts. :!:
    Beim ersten Versuch Mails herunter zu laden bin ich über das Master-Passwort gestolpert und wollte eines - streng nach Anweisung- anlegen.
    Im Dialog "Master-Passwort ändern" habe ich dann mein neues Passwort 2x eingegeben und das alte Passwort leer gelassen.
    Ich kam über die Fehlermeldung - ich hätte das alte Passwort nicht oder falsch eingegeben - nicht hinaus, obwohl es ein "Neuanlage" war und ich somit kein altes Passwort habe.
    Ich habe dann intensiv in der Hilfe und Forenbeiträgen gesucht. :les:
    Der Hinweis auf die drei im Profil zulöschenden Dateien bringt mir nichts, enn ich habe diese Dateien auf meinem PC nicht gefunden
    Ist das ein Fehler??? :nixweiss:
    Was kann ich tun um nicht jedesmal die Passwörter meiner Mail-accounts eingeben zu müssen.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Dies währe ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich.


    Vielen Dank
    Ferdinand

  • Hallo Ferdinand


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hattest du bereits früher einmal TB installiert?
    Direkt nach dem Start, wenn noch kein MPW festgelegt ist, gibt es unter Einstellungen>Datenschutz nur den Punkt "Masterpasswort festlegen" und erst nach einem Anlegen desselben wird daraus "Masterpasswort ändern" und der Punkt "Masterpasswort entfernen" wird aktiv.

    Zitat


    Der Hinweis auf die drei im Profil zulöschenden Dateien bringt mir nichts, denn ich habe diese Dateien auf meinem PC nicht gefunden

    und

    Zitat


    Ist das ein Fehler???

    du wirst nicht an der richtigen Stelle gesucht haben. ;) Um dein Weihnachtsgeschenk nutzen zu können, musst du unter Punkt 11 der Anleitung mal nachlesen, wo das Profilverzeichnis zu finden ist.
    Anleitung und Fragen & Antworten (sind auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • Hi Ferdinand, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Dann beginnen wir mal mit dem Verteilen der Weihnachtsgeschenke. :)
    Damit du bei deiner Suche nach dem Osterei nicht verzweifelst, hier ein kleiner Hinweis: "Das Profil-Verzeichnis finden". Bitte beachte dort den Hinweis auf versteckte Ordner.


    Und gleich noch einer: FAQ:Gespeicherte Passwörter.
    Dazu etwas ausfühlicher: Thunderbird fragt Passwörter ab, sobald sie benötigt werden. Genau genommen reicht TB lediglich die Anfrage der Mailsserver an den Benutzer weiter, nimmt die Antwort (das Passwort) entgegen und sendet sie an den Mailserver, denn TB benötigt diese Passwörter nicht und prüft sie auch nicht (wie auch?). Dabei unterscheidet das Programm zwischen Passwörtern für Posteingangs- und Postausgangsserver, obwohl diese bei den Providern i.d.R. identisch sind. Die Eingabe ist also sowohl beim Abrufen als auch beim Senden von Mails nötig. Eine vorherige Passworteingabe ist bei TB nicht möglich.


    Um von weiteren Abfragen verschont zu bleiben, kann man Passwörter im Zuge der Abfrage speichern lassen. In diesem Fall ist es ratsam, sie durch ein Masterpasswortes verschlüsseln zu lassen. Das Masterpasswort erstellt man mit Hilfe des Passwortmanagers ("Extras > Einstellungen... > Datenschutz > Passwörter > Master-Passwort festlegen..."), über den man auch seine bisher gespeicherten Passwörter einsehen und ggf. löschen kann, damit sie danach erneut abgefragt werden. Letzteres ist nötig, wenn man sein Passwort beim Provider geändert hat.


    Gruß, Sünndogskind_2


    Edit:
    Hm, lösch ich das jetzt? rum hat ja schon alles gesagt. Nö, ich lass es stehen. ;)

  • Hallo rum
    Hallo Sünndogskind_2



    Vielen Dank für die Hinweise . :flehan:
    Es hat jetzt alles hervorragend funktioniert


    Ich wünsche Euch
    ein Frohes Weihnachtsfest und erfolgreiches Neues Jahr


    Ferdinand