1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird verlangt ein Masterpass-Wort [erledigt]

• Ferdinand
  • 18. Dezember 2008 um 21:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ferdinand
    Junior-Mitglied
    • 18. Dezember 2008 um 21:33

Hallo zusammen :hallo:
    Ich bin ein Thunderbird-Neuling. Ich habe heute die neueste Version ( 2.0.0.18) des Programms installiert.
    Zu meiner Überraschung ist sofort die Dateistruktur meiner Outlook PST-Dateien übernommen worden und auch alle Verbindungen zu meine E-mail - accounts. :!:
    Beim ersten Versuch Mails herunter zu laden bin ich über das Master-Passwort gestolpert und wollte eines - streng nach Anweisung- anlegen.
    Im Dialog "Master-Passwort ändern" habe ich dann mein neues Passwort 2x eingegeben und das alte Passwort leer gelassen.
    Ich kam über die Fehlermeldung - ich hätte das alte Passwort nicht oder falsch eingegeben - nicht hinaus, obwohl es ein "Neuanlage" war und ich somit kein altes Passwort habe.
    Ich habe dann intensiv in der Hilfe und Forenbeiträgen gesucht. :les:
    Der Hinweis auf die drei im Profil zulöschenden Dateien bringt mir nichts, enn ich habe diese Dateien auf meinem PC nicht gefunden
    Ist das ein Fehler??? :nixweiss:
    Was kann ich tun um nicht jedesmal die Passwörter meiner Mail-accounts eingeben zu müssen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Dies währe ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich.

Vielen Dank
    Ferdinand

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. Dezember 2008 um 10:19

Hallo Ferdinand

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hattest du bereits früher einmal TB installiert?
    Direkt nach dem Start, wenn noch kein MPW festgelegt ist, gibt es unter Einstellungen>Datenschutz nur den Punkt "Masterpasswort festlegen" und erst nach einem Anlegen desselben wird daraus "Masterpasswort ändern" und der Punkt "Masterpasswort entfernen" wird aktiv.

Zitat

Der Hinweis auf die drei im Profil zulöschenden Dateien bringt mir nichts, denn ich habe diese Dateien auf meinem PC nicht gefunden

und

Zitat

Ist das ein Fehler???

du wirst nicht an der richtigen Stelle gesucht haben. ;) Um dein Weihnachtsgeschenk nutzen zu können, musst du unter Punkt 11 der Anleitung mal nachlesen, wo das Profilverzeichnis zu finden ist.
    Anleitung und Fragen & Antworten (sind auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 19. Dezember 2008 um 10:20

Hi Ferdinand, willkommen im Thunderbird-Forum!

Dann beginnen wir mal mit dem Verteilen der Weihnachtsgeschenke. :)
    Damit du bei deiner Suche nach dem Osterei nicht verzweifelst, hier ein kleiner Hinweis: "Das Profil-Verzeichnis finden". Bitte beachte dort den Hinweis auf versteckte Ordner.

Und gleich noch einer: FAQ:Gespeicherte Passwörter.
    Dazu etwas ausfühlicher: Thunderbird fragt Passwörter ab, sobald sie benötigt werden. Genau genommen reicht TB lediglich die Anfrage der Mailsserver an den Benutzer weiter, nimmt die Antwort (das Passwort) entgegen und sendet sie an den Mailserver, denn TB benötigt diese Passwörter nicht und prüft sie auch nicht (wie auch?). Dabei unterscheidet das Programm zwischen Passwörtern für Posteingangs- und Postausgangsserver, obwohl diese bei den Providern i.d.R. identisch sind. Die Eingabe ist also sowohl beim Abrufen als auch beim Senden von Mails nötig. Eine vorherige Passworteingabe ist bei TB nicht möglich.

Um von weiteren Abfragen verschont zu bleiben, kann man Passwörter im Zuge der Abfrage speichern lassen. In diesem Fall ist es ratsam, sie durch ein Masterpasswortes verschlüsseln zu lassen. Das Masterpasswort erstellt man mit Hilfe des Passwortmanagers ("Extras > Einstellungen... > Datenschutz > Passwörter > Master-Passwort festlegen..."), über den man auch seine bisher gespeicherten Passwörter einsehen und ggf. löschen kann, damit sie danach erneut abgefragt werden. Letzteres ist nötig, wenn man sein Passwort beim Provider geändert hat.

Gruß, Sünndogskind_2

Edit:
    Hm, lösch ich das jetzt? rum hat ja schon alles gesagt. Nö, ich lass es stehen. ;)

• Ferdinand
    Junior-Mitglied
    • 19. Dezember 2008 um 22:50

Hallo rum
    Hallo Sünndogskind_2

Vielen Dank für die Hinweise . :flehan:
    Es hat jetzt alles hervorragend funktioniert

Ich wünsche Euch
    ein Frohes Weihnachtsfest und erfolgreiches Neues Jahr

Ferdinand

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™