(Re)-Antworten bei einer Verteilerliste verbieten

  • Hallo,
    ich benutzte Mozilla-Thunderbird 2.0.0.17 unter Debian "lenny".
    Ich habe eine Verteilerliste erstellt. Ich habe alle Adressaten der Liste versteckt, also keiner der Empfänger kann andere Empfänger einsehen. Wenn jemand jetzt auf die von mir gesendete Verteiler Mail antworten kommt diese Antwort bei allen anderen Empfängern an.
    Das möchte ich nicht.
    Wie kann ich dies einstellen?
    Oder durch ein Addon?


    Danke.

  • "onkelFungus" schrieb:

    Ich habe alle Adressaten der Liste versteckt


    Hallo Onkel Pilz


    Wie hast du das gemacht?


    Wenn du die Verteilliste als "BCC" (blind carbon copy = blinde Kohlenpapier Kopie) ins Mail nimmst statt an "An" oder "CC" ist alles Paletti und Du must gar nichts "verstecken". Ich benutze die VL oft und gerne und schreibe nicht mal mehr jemanden in das Feld "An".


    Probiers mal aus, aber sag mir bitte, wie du Adressen "versteckst".

  • Hallo onkelFungus


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Das kann eigentlich nicht sein. Wie fügst du denn die Verteilliste ein, mit AN, CC oder BCC?
    Richtig ist BCC und in das AN Feld deine eigene Adresse.
    Schicke dir mal auch selber eine Mail mit, dann sieh dir die Kopfzeilen an, da steht, wenn du die Liste per BCC eingefügt hast, nur der Empfänger aus der AN oder CC Zeile drin.
    Wenn du das also richtig machst, kann der Antworter weder gewollt noch ungewollt an den Rest senden, die Daten stehen nicht in der Mail.
    Lies mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Wie sende ich an mehrere Empfänger, ohne dass die Empfänger die anderen Adressen sehen können?

  • Hallo,
    tut mir Leid ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich habe die mail-Adressen nicht "versteckt" :D hab sie natürlich mit BCC nicht mitsenden lassen.
    Das mit der Antwort auf die Verteilerliste die auf alle Mitglieder der Liste geht war ein Missverständnis, muss also hier nicht weiter erläutert werden.


    Eine Frage hätte ich noch. Und zwar wenn ich nun in mein Adressbuch gehe und dann auf verfassen klicke sind ja alle Mail aus der Verteilerliste (die ich vorher ausgewählt habe) schon in der mail eingefügt jetzt muss ich immer mühsam jede einzelne Mail von "AN" auf "BCC" umstellen. Gibts da nich was schnelleres?


    Danke für die schnellen anworten

  • gut, dannist ja alles in Ordnung und wir haben uns vergeblich Mühe gemacht. Aber das ist schon OK, es hätte ja auch ernster sein können. Und der Nutzen eines BCC-Versandes ist wieder mal publik gemacht worden.


    Ich habe Deinen Text nochmals durchgelesen und ich hänge an diesem Satz fest:

    "onkelFungus" schrieb:

    Wenn jemand jetzt auf die von mir gesendete Verteiler Mail antworten kommt diese Antwort bei allen anderen Empfängern an.


    Ist das der Teil, der einem Missverständnis unterlegen ist? Denn wenn Du das nur auf Deiner Maschine kontrolliert hast, kannst du immer alle Empfängeradressen ansehen. Das ist ja logisch und natürlich. Wenn Du aber Dein Mail mal auf einem anderen PC anschaust, merkst Du genau, dass keine Empfängeradressen mitgeschickt werden.