Feld "Anhänge" dauerhaft sichtbar machen?

  • Kann man in einer neu zu verfassenden E-mail das Feld "Anhänge" dauerhaft sichtbar machen, auch wenn noch kein Anhang hinzugefügt wurde?


    Habe im Forum und in about:config nix gefunden.




    --
    Es geht um Thunderbird 2.0.0.18 und Windows XP SP 3

  • Sorry, war vorhin etwas in Eile. Hier die Begründung für meinen Wunsch.


    Ich möchte meiner Mutter gerne beibringen wie sich Anhänge verschicken lassen. Ein Test mit dem Button "Anhänge" war eher nicht so vielverschprechend. Anhänge per Drag & Drop anzufügen wäre kein Problem. Den Anhang auf ein nicht sichtbares Feld zu Ziehen ist aber too much für meine Mutter. Wenn es immer sichtbar wäre, wäre alles in Butter.


    Zu Hilfe!

  • Hallo Radneuerfinder und willkommen im thunderbirdforum!


    Deine Mama könnte es doch machen wie ich, Wenn die zu verfassende Mail offen ist alt d für datei h für anhänge und dann kann sie im Menü wählen, was sie anhängen will, ob Datei, Webhseite, oder Visitenkarte. Dort drückt sie Enter. Der vogel sucht dann im zuletzt verwendeten Verzeichnis danach, also wenn sie die Dateien, die sie anhängen möchte immer im gleichen Verzeichnis speichert, braucht sie nur, mit Umschalt Tab ins zurückliegende Tabfeld (bei Vista einmal noch zusätzlich Umschalt Tab) und hat dort die Dateiliste, wo sie die zu versendende Datei mit dem Cursor auswählt und 2mal Enter drückt, einmal für die codierung, die man sowieso so gut wie nie zu verstellen braucht und einmal, dass das File auch wirklich angehängt wird.
    also, es geht auch ohne, dass das Feld vorher sichtbar ist und ohne Mäusevieh.
    .

  • Danke für die Antwort! Den Tipp werde *ich* mir abschauen. Bei meiner Mama wirds aber ohne Mäusevieh nicht gehen.


    Schöne Feiertage allerseits! :D

  • Hallo Radneuerfinder,


    dann wollen wir doch mal sehen, dass wir deiner Mama das Leben ein wenig vereinfachen.
    Ich habe es gerade mal getestet und bei mir funktioniert folgender Weg:


    Ich öffne das Fenster zum Verfassen einer neuen Mail und verkleinere das TB-Hauptfenster, so das ich ausser dem "Verfassen"-Fenster meinen Desktop oder halt den Ordner sehe, in dem sich die Dateien befinden, die als Anhang gesendet werden sollen. Jetzt ziehe ich einfach die zu versendende Datei auf das "Verfassen"-Fenster und in dem Moment wo sich Mauszeiger, inkl Anhang über dem Feld zum Adressieren befinden, öffnet sich rechts daneben auch das Feld "Anhänge". Einfach die Maus dorthin bewegen, Maustaste loslassen und die Datei ist als Anhang eingefügt. Selbiges funktioniert auch, wenn man die zu versendende Datei auf den Button "Anhang" in der Symbolleiste zieht.


    Ich hoffe, deiner Mama ist damit geholfen.


    Gruss Chris

  • Hallo chris und Radneuerfinder!


    bitte chris verzeih einer kleinen Daurothaut, die die großen Bleichgesichter halt oft nicht versteht, aber das ist einfacher, was Du beschreibst, als übers Menü?
    *duck und weg*, achja noch schnell, ehe ich ins loch kriech, mein 2. Vorname ist Mausverweigerer :-)

  • Hallo Rothaut,
    [OT]

    "Rothaut" schrieb:

    ... aber das ist einfacher, was Du beschreibst, als übers Menü?


    Für Leute die bevorzugt mit der Maus und weniger über Menüs arbeiten und die Menüstruktur nicht inne haben, würde ich sagen, wird es schon dadurch langsamer, dass sie die entsprechenden Einträge erst suchen müssen. Und das trifft meiner Meinung nach auf die Mama des TE zu. Für User, die den Umgang mit der Tastatur und den entsprechenden Kürzeln gewohnt sind, ist dein Weg natürlich der schnellere. Also möchte ich einfach mal behaupten ist die Drag'n'Drop-Methode in dem Fall des TE schneller.[/OT]


    Grus Chris

  • Hallo,

    Zitat

    Kann man in einer neu zu verfassenden E-mail das Feld "Anhänge" dauerhaft sichtbar machen, auch wenn noch kein Anhang hinzugefügt wurde?


    Ja kann man. Das ist bei mir auch so. Und in einem TB ohne Add-ons ist es nicht.
    Also muss ein Add-on dafür verantwortlich sein. Da ich aber sehr viele habe , kann ich im Moment nicht sagen, welches. Auf jeden Fall eins, was in meiner Signatur steht.
    Ich melde mich wieder, wenn ich Zeit habe, es zu testen.
    Aber wie Rothaut schon sagte: es ist absolut nicht notwendig, weil TB auch ohne Add-on das Anhangfeld öffnet.
    Gruß


    edit
    Es ist das empfehlenswerte Add-on MR Tech Toolkit


    Es bietet eine Unmenge an neuen Einstellungen und Erleichterungen und neuen Symbolen.
    Dieses Add-on und Mail Tweak sollten zur Grundausstattung von TB gehören.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für den Tipp mit dem MR Tech Toolkit. Leider gibt es eine kleine Macke. Die erste neue E-mail hat das Anhangfeld, alle weiteren nicht. Nach einem Neustart von Thunderbird beginnt dieses Spiel erneut. Wird aber seinen Zweck erfüllen, hoffe ich.


    Guten Rutsch allerseits :magic:

  • Hallo,
    das dürfte nicht sein. Bei mir ist das Feld immer vorhanden. Ich benutze es auch relativ häufig, weil an durch Doppelklick auf das Feld sofort den Pfad suchen kann.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw