Inbox~~~ Sent~~~ Trash~~~ ...

  • Hallo zusammen,


    schön, dass es dieses Forum hier gibt. Ich bin auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten, um meinen Profilordner schlanker zu machen. Durch Anlagen abtrennen und Ordner komprimieren bin ich immerhin von ca. 800 MB auf 670 MB gekommen. Definitiv immer noch zu groß, wenn man bedenkt, dass die meisten Anhänge nun extern verschoben wurden.


    Mi ist aufgefallen, dass im Ordner Local Folders neben den normalen Dateien (Inbox; Sent; Trash...) auch Dateinamen, wie z.b. Inbox~; Inbox~~; Inbox~~~; Trash~~; Sent~~~;... die immerhin insgesamt ca. 450 MB groß sind.


    Hier meine Fragen:
    Was sind das für Dateien,
    wie entstehen sie,
    sind sie notwendig,
    wie kann die Entstehung dieser Dateien vermieden werden;
    kann man sie getrost löschen?


    Herzlichen Dank für alle Informationen hierzu...


    Viele Grüße
    Winni :)

  • guten Abend Magicwinni und willkommen im thunderbirdforum!
    Mir scheint, dass die von Dir genannten Ordner nicht gebraucht werden,wie sie entstanden sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich würde sie sicherheitshalber mal z. b. auf eine externe Harddisk verschieben, dann wird Dein Vogel schlanker, brauchen tut der sie imho auch nicht, und sollten aber doch Mails oder sonst irgenddwelche Dinge drin sein, die Du mal vermisst, dann kannst du sie mittels Add-on, meist import/exporttools vonn dort auch in Deinen Vogel hereinholen.
    Ganz löschen würde ich die erst, wenn du überzeugt bist, dass sie wirklich nichts enthalten, was du einmal vermisst, aber auslagern würde ich siezunächst.

  • Hallo winni,


    leider fehlen die Informationen bez. BS und TB-Version. Deshalb gehe ich mal von einer aktuellen TB-Version aus: Du könntest noch bei den einzelnen Ordnern den Index wiederherstellen --> Rechtsklicken auf den Ordnernamen > Eigenschaften > Index wiederherstellen

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habe Win XP Home und die aktuelle Version von TB...


    Gruß
    Winni

  • Hallo Winni


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Wenn TB z.B. komprimiert, legt er bis zum Abschluss der Arbeiten Kopien der Dateien an, zB. inbox-1. Tritt nun ein Fehler auf, werden diese beibehalten.
    Sind die Dateien welche ohne Endung? Dann öffne sie mit einem Editor und prüfe, ob es aktuelle Mails sind.
    Ansonsten so wie oben beschrieben vorgehen.