1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GELÖST!!! - Signatur in Thunderbird erstellen

  • Thorsten1982
  • December 29, 2008 at 8:51 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Thorsten1982
    Member
    Posts
    33
    Member since
    29. Dec. 2008
    • December 29, 2008 at 8:51 PM
    • #1

    Hallo Leute,

    ich benutze seit Neuesten Thunderbird. Mit den Add ons kommt es Outlook sehr nahe und ich finde es gut.

    Leider habe ich folgendes noch nicht herausfinden können:

    Wenn man in Outlook eine neue E-Mail erstellt hat, konnte man eine Vorlage einrichten, die jedes mal erscheint, wenn man auf "E-Mail verfassen" geklickt hat. In Thunderbird kann ich bisher nur eine Vorlage aus dem Vorlagenordner nehmen, welche vorgefertigt ist. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit wie in Outlook die neuen Nachrichten, sowie Antworten bzw. Weiterleitung mit einem Standartext (= z. B. Name Telefonnumer) zu versehen, die jedes mal erscheinen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Unterschift als Grafik

    Thorsten Mustermann
    Musterstraße 6
    9999 Musterstadt

    Momentan muss ich immer eine Vorlage nehmen und das ist natürlich aufwendiger als wenn der gewünschte Text schon in der E-Mail erscheint wenn ich auf "Verfassen" gehe....

    Wenn dazu ein Add on benötigt wird dann schickt mir doch den Link oder sagt mir wo ich den finde....

    Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde!!!

    Danke Euer Thorsten

    Edited 2 times, last by Thorsten1982 (December 30, 2008 at 12:16 AM).

  • Thorsten1982
    Member
    Posts
    33
    Member since
    29. Dec. 2008
    • December 29, 2008 at 8:54 PM
    • #2

    Ach ja das nennt man Signatur glaube ich ... oder???? ;)

  • subzero17
    Member
    Posts
    198
    Member since
    3. Aug. 2008
    • December 29, 2008 at 9:09 PM
    • #3

    Hallo Thorsten und herzlich Willkommen im Thunderbird-Forum!

    wenn es sich wirklich um eine Signatur handelt und nicht eine komplette Vorlage, dann ist dein Problem recht einfach zu lösen.
    Im Menü "Extras -> Konten" auswählen. Im folgenden Dialog links das entsprechende Konto auswählen und rechts "Datei als Signatur anhängen" markieren und dann die entsprechende Datei auswählen.
    Bei kompletten HTML-Vorlagen bietet sich das Add-On "Stationery" an

    Und bitte beim Verfassen eines Beitrages hier auf den gelben Kasten oben achten :
    "Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten. "

    Gruss Chris

  • Thorsten1982
    Member
    Posts
    33
    Member since
    29. Dec. 2008
    • December 29, 2008 at 9:30 PM
    • #4

    Hi Chris,

    danke für die schnelle Antwort. Soweit war ich schon. Ich habe auch eine Signatur bereits fertig, welche ich im Open Office Format gespeichert habe. Leider erscheint von der Signatur nichts sondern nur so ein komisch Zeichen. Ich vermute Thunderbird kann das entsprechende Format nicht lesen. Ich würde gerne ein Format von Open Office verwenden, da ich meine Unterschrift eingescannt habe und diese sichtbar haben mag.

    Kannst du mir sagen wie ich das hin bekomme? Über den Text Editor kann ich ja leider keine Grafik einfügen. Wäre nett wenn du mir da noch helfen könntest....

    Danke.

    Gruß Thorsten

    Ach ja ich verwende die aktuellste Thunderbird Version 2.0

  • Thorsten1982
    Member
    Posts
    33
    Member since
    29. Dec. 2008
    • December 29, 2008 at 9:55 PM
    • #5

    Habe es im Open Office nun als html gespeichert. Nun erscheint die Signatur im richtigen Format etc. Nur die Unterschrift welche ich als Grafik mit ins Dokument geleget habe, erscheint nicht in einer neuen Mail. Stattdessen ist da ein leerer Kasten und so ein Zeichen drin. Thunderbird kann wohl die eingebundene Grafik aus dem Dokument nicht it übernehmen......

    Das ist aber alles was ;)

    HIIIIILLLLFFFEEEE!!!

  • subzero17
    Member
    Posts
    198
    Member since
    3. Aug. 2008
    • December 29, 2008 at 9:58 PM
    • #6

    Hallo Thorsten,

    ich gehe mal davon aus, dass deine eingescannte Unterschrift als Grafik gespeichert ist... Erstelle eine HTML-Seite und füge diese Grafik dort ein ( inkl. weiterem Text etc)
    Dann weist du diese HTML-Datei dem entsprechenden Konto als Signatur zu. Habe es gerade getestet. Funtioniert einwandfrei.
    Allerdings musst du dann natürlich sicher sein, dass alle Empfänger den Empfang von HTML-Mails zulassen.

    Gruss Chris

  • subzero17
    Member
    Posts
    198
    Member since
    3. Aug. 2008
    • December 29, 2008 at 10:04 PM
    • #7

    Hallo Thorsten,

    das resultiert wahrscheinlich daraus, das der Pfad zur Grafik nicht richtig gesetzt ist.
    Erstelle eine neue Datei mit einem reinen Text-Editor. Dann fügst du folgendes ein:

    HTML
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
      <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
      <title></title>
    </head>
    <body>
    <img style="width: 300px; height: 54px;" alt="" src="file:///C:/Pfad/zu/deiner/sig.jpg">
    </body>
    </html>

    Die Grösse der Grafik und den Pfad anpassen (evtl. noch eigenen Text hinzufügen) und das ganze als HTML-Datei speichern.

    Gruss Chris

  • Thorsten1982
    Member
    Posts
    33
    Member since
    29. Dec. 2008
    • December 29, 2008 at 10:09 PM
    • #8

    Sorry diese Sache mit Code programmieren ist eigentlich gar nicht mein Ding so...... Gibt es keine Möglichkeit das in Open Office zu machen bzw. den Pfad der Grafik zu sezten???

    Ich weiß gar nicht wie ich jetzt mit dem html Code den du geschickt hast, umegehen soll... sorry ich bin ein schwerer Fall....

    Gruß

  • subzero17
    Member
    Posts
    198
    Member since
    3. Aug. 2008
    • December 29, 2008 at 10:28 PM
    • #9

    Hallo Thorsten,

    Als erstes Mal ein Hinweis: Hier hilft jeder jedem und das gern. Aber nur hier im Forum und nicht über PN's! Also bitte nur noch hier im Forum posten. Das ist nicht böse gemeint, aber von PN's haben andere User mit dem gleichen oder ähnlichen Problemen nichts!

    Back to topic:
    Du brauchst nichts zu programmieren. Erstelle einfach mit einem Text-Editor eine neue Datei. Dann kopierst du alles was in meinem Beitrag grün dargestellt ist in diese Datei und speicherst sie als HTML-Dokument ab. Bevor du sie richtig verwenden kannst, musst du noch die Grösse der Grafik in dem Text anpassen. Also die Zahlen hinter "width:" und "height:". In der gleichen Zeile hinter "src="file:///" den Pfad zu deiner Grafik eintragen, nochmals speichern und fertig.

    Gruss Chris

  • Thorsten1982
    Member
    Posts
    33
    Member since
    29. Dec. 2008
    • December 29, 2008 at 10:55 PM
    • #10

    Hi,

    habe ich gemacht. Die Grafik wird zwar nun angezeigt aber der Text der mit Umbrüchen gestaltet ist, wir nun aber leider hintereinander geschrieben:

    So wird es angezeigt

    MFG Name Vorname Straße Telefon etc.

    Grafi erscheint hier (je nach dem wo ich den Grafik Quellcode angegeben habe.

    So soll es erscheinen:

    MFG

    Grafik = Unterschrift

    Vorname Name
    Straße HSN
    Tel.
    Handy

    Wie bekomme ich das hin`???

  • subzero17
    Member
    Posts
    198
    Member since
    3. Aug. 2008
    • December 29, 2008 at 11:11 PM
    • #11

    Hallo Thorsten,

    schön, dass wir es bis hier schon mal geschafft haben.
    Du musst hinter jedem Wort, nach dem ein Zeilenumbruch erfolgen soll einen (oder auch mehrere) Break-Tags einfügen. Das ganze sieht z.B. dann im Quelltext so aus:

    Code
    MfG<br>Max Mustermann<br>Musterstr.<br>Musterstadt


    In der HTML-Ansicht wird daraus dann:

    MfG
    Max Mustermann
    Musterstr.
    Musterstadt

    Gruss Chris

  • Thorsten1982
    Member
    Posts
    33
    Member since
    29. Dec. 2008
    • December 29, 2008 at 11:16 PM
    • #12

    SUPER - Das hat geklappt!! Danke... So jetzt diese endlose Story weiter... Sorry aber trotzdem danke für deine Hilfe...

    So jetzt gebe ich im Editor die Schriftart Verdana an.... und in der letzte Zeile soll die Schrift auch kleiner sein als oben, da dort nur ein Hinweis auf eine neue E-Mailadresse steht. Wie kann ich die Schriftart -größe und auch -farbe mit den Codierungen ändern? Das geht doch sicher dann auch über die Codes oder???

    Aber super soweit hat das Formatieren geklappt! Danke!

    VLG

  • subzero17
    Member
    Posts
    198
    Member since
    3. Aug. 2008
    • December 29, 2008 at 11:27 PM
    • #13

    Hallo Thorsten,

    ja auch diese Wünsche lassen sich über die Codes beeinflussen. Allerdings denke ich, dass das jetzt zu weit vom eigentlichen Thema abschweift und hier vorrangig TB behandelt wird und weniger HTML-Programmierung. Zumal das zu umfassend wäre, um es hier zu behandeln.
    Sieh dir dazu einfach mal diesen Link an:

    http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#text

    Wer sich dort ein wenig einliest, sollte sich recht schnell zurechtfinden, was Textformatierungen angeht.
    Bei der Auswahl der Schriftart solltest du beachten keinen zu exotischen Font zu wählen, da dieser wahrscheinlich nicht auf dem Empfänger PC installiert ist und somit auch nicht dargestellt werden kann.

    Gruss Chris

    Edited once, last by subzero17 (December 30, 2008 at 3:49 AM).

  • Thorsten1982
    Member
    Posts
    33
    Member since
    29. Dec. 2008
    • December 29, 2008 at 11:52 PM
    • #14

    Ja das ist nicht so einfach... Ich bekomme das mit den bloßen Codes nicht hin. Aber ist nicht schlimm. Ich habe einfach die Signatur, welche normal verweden wollte, die also kpl, fertig formatiert ist (= im html Format) im Editor geöffnet und die Bausteine so geschoben und die Größen so eingegeben bis es optisch in der Mail gepasst hat.

    Jetzt haut es hin.... Wenn du magst schick ich dir mal ne E-Mail wenn du mir deine Adresse sendest... Dann siehst du meine Signa!!!!

    Vielen Dank trotzdem noch mal!!


    VLG

  • subzero17
    Member
    Posts
    198
    Member since
    3. Aug. 2008
    • December 30, 2008 at 12:10 AM
    • #15

    Hallo Thorsten,

    schön, dass wir es dann doch noch geschafft haben :D
    Um das Ganze dann jetzt auch hier abzuschliessen, wäre es gut, wenn du den Beitrag als [Gelöst] markierst. Dazu gehst du zu deinem ersten Beitrag im Thema, klickst auf "Ändern" und fügst dem Betreff ein [Gelöst] hinzu. So ist für andere User ersichtlich, dass es für dein Problem eine Lösung gibt.

    Gruss Chris

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 30, 2008 at 11:04 AM
    • #16

    subzero17,
    nur zur Info, so ganz verstehe ich den Thread nicht.
    Warum erstellt der Fragesteller die Signatur nicht im Verfassenfester von TB selbst, dort findet er ja viele Formatierungsmöglichkeiten.
    Abspeichern als *.html und gut ist es.
    Gruß

  • subzero17
    Member
    Posts
    198
    Member since
    3. Aug. 2008
    • December 30, 2008 at 11:32 AM
    • #17

    Hallo mrb,

    jetzt wo du es sagst... hatte da nicht so wirklich drüber nachgedacht, weil es ja keine Vorlage sondern eine Signatur werden sollte und am Anfang ja noch nicht einmal klar war, dass das Ganze in HTML sein sollte.

    Gruss Chris

  • radix238
    Member
    Posts
    88
    Member since
    28. Oct. 2008
    • December 30, 2008 at 1:44 PM
    • #18

    Und dann hoffe ich mal für den TE, dass es nicht seine "echte Unterschrift" ist, welche er in der html-Signatur eingefügt hat. Es wird dann nicht lange dauern, bis man selbige bei der Datenkrake mit den 2 "g" ind den 2 "o" runterladen kann ... .

    Gruß!
    radix

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 30, 2008 at 3:21 PM
    • #19

    Richtig, und er dann evtl. Rechnungen bekommt, die seine Unterschrift tragen.
    Wie kann man nur so unwissend (wollte eigentlich ein anderes Wort nehmen) sein und seine eigene eingescannte Unterschrift in E-Mails bekannt geben.
    Seriöse Firmen bekommen sie sowieso nicht zu sehen, weil HTML-Mails oft einfach ungelesen vernichtet werden. Und das ist auch gut so.
    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™