Mehrere Unklarheiten

  • Hallo,
    da ich hier neu bin und auch am PC noch nicht viel Erfahrung habe, mag man mir "dumme" Fragen nachsehen. Vielleicht kriege ich trotzdem eine Antwort?


    Also: Ich habe den Thunderbird 2.0.0.19 und Windows XP.


    1. Manche Mails enthalten Links, die ich problemlos anklicken kann, andere muss ich kopieren und einfügen. Liegt das am Absender?


    2. Ebenso bei manchen Mails werden die Umlaute und ß normal dargestellt, bei anderen nicht. Liegt auch das evtl. am Absender?


    3. Habe nach der Anleitung eine Mail an mehrere Personen geschrieben mit BCC. Leider vergessen, meine eigene E-Mail-Adresse anzugeben. Kann ich jetzt irgendwie, irgendwo nachschauen, AN WEN ich die Mail geschickt habe?


    Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr!
    Ruthie

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Punkt 1:
    dieses Verhalten ist mir eigentlich unbekannt, entweder öffnet sich der Browser oder er tut es nicht. Allerdings kann es bei HTML-Mails zu solchen Effekten kommen, wenn dieser falschen HTML-Code enthält. Wenn du die Mail auf Rein-Text stellst, das gleiche Problem?
    zu Punkt 2:
    hängt u.a. von deinen Einstellungen ab.
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    Werden jetzt die Buchstaben immer noch falsch dargestellt, dann ist die Mailovom Absender falsch deklariert. Manchmal kann es helfen, unter Ansicht, Zeichenkodierung einen anderen auszuwählen. Als erstes würde ich dann UTF-8 nehmen.
    zu 3):
    Wenn die Mail unter "Gesendet" zu finden ist, und man sie öffnet, kann man die Bcc-Einträge noch erkennen. Im Quelltext (strg+U) dagegen sie sie nicht mehr zu finden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank!
    Punkt 1: Ist immer der gleiche Absender, werde diesen mal kontaktieren...


    Punkt 2 a: hat sich, glaub ich, erledigt. Ein Häkchen war drin, das ist jetzt raus - scheint zu funktionieren.
    Punkt 2 b: "Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen." - das finde ich nicht.
    Das steht bei mir da nicht...


    Punkt 3: Die Mail ist unter "gesendet" zu finden, aber da steht nur: "Verborgene Empfänger", auch wenn ich sie öffne.


    Falls jemand zu Punkt 3 nochwas einfällt, wäre sehr schön!
    Grüße von Ruthie

  • Hallo,

    Zitat von "Mailingruthie"


    Punkt 2 b: "Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen." - das finde ich nicht.
    Das steht bei mir da nicht...


    nicht unter Extras > Einstellungen ..., sondern oben in der Symbolleiste unter Ansicht....schauen!

  • Hallo,

    Zitat

    Punkt 2 b: "Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen." - das finde ich nicht.
    Das steht bei mir da nicht...


    Doch. Von welchem Fenster bist du denn ausgegangen? Ich schrieb nicht Extras, Einstellungen".


    Zu Punkt 3:


    [IMG:http://img3.imagebanana.com/img/lbqu1dig/Betreff.gif]


    Ist da bei dir auch ein + -Zeichen??


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw


  • Nö, leider ist da bei mir kein Plus-Zeichen. Wäre das evtl. da, wenn ich meine eigene E-Mail-Adresse mit verwendet hätte?
    Gruß, Ruthie

  • Hallo,
    eigentlich ist das immer da und man kann das Menü auf und zuklappen (+ -) wie du erkennen konntest.
    Probiere das Verhalten im safe-mode.
    Evtl. ein Theme oder Add-on für das Fehlen verantwortlich oder dein Profil ist irgendwie defekt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    eigentlich ist das immer da und man kann das Menü auf und zuklappen (+ -) wie du erkennen konntest.
    Probiere das Verhalten im safe-mode.
    Evtl. ein Theme oder Add-on für das Fehlen verantwortlich oder dein Profil ist irgendwie defekt.
    Gruß


    Hallo,
    danke für den Tipp. Hilft leider nix. Ich habe eine Empfängergruppe, da ist das Pluszeichen davor. Bei den Verborgenen Empfängern nicht, auch nicht im Safe-Mode.


    Grüße von Ruthie

  • Hallo,
    nur, damit du mir glaubst:


    [IMG:http://img3.imagebanana.com/img/8gde0v67/Betreff2.gif]


    Bitte erstelle ein neues Profil mit einem Konto und überprüfe es von dort.
    Getestet in einem Profil ohne jegliches Add-on/Theme.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw


  • Hey-hey!
    Hab ja nicht gesagt, dass ich Dir nicht glaube! Aber Du darfst mir auch glauben, dass es bei mir nicht so ist. Okay, danke für den Tipp. Probiere ich morgen!


    Gute Nacht :gaehn: :sleeping:

  • Hallo,
    also: Stunden später:
    Ich habe:
    1. vom Benutzerkonto meines Sohnes aus (Thunderbird - eigene E-Mail-Adresse)
    2. von einem neu erstellten Benutzerkonto aus (s.o.)
    3. von Googlemail direkt im Netz
    4. von 2 verschiedenen googlemail-Adressen aus an meine anderen E-Mail-Adressen
    5. von einer gmx-Adresse aus


    BCC-Mails verschickt. Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es an googlemail liegt. Habe dort IMAP aktiviert. ICH kann mir den Zusammenhang nicht erklären, aber vielleicht irgendjemand?


    UND: Neues Problem: Kann keine Bilder mehr EINFÜGEN. Anhängen geht. Keine Ahnung, warum. Hatte aber PC-Probleme und XP ist neu aufgespielt. Daten waren gesichert...


    Hat irgendwer gute Tipps für mich? Vielen Dank und guten Abend!
    Ruthie

  • Hallo,
    entscheidend ist aber, du hast von TB über das Gmail-Konto an z.B. GMX eine Mail geschickt.
    Was passiert denn da genau?

    Zitat

    Neues Problem: Kann keine Bilder mehr EINFÜGEN. Anhängen geht.


    Genauer erklären! Wie bist du vorgegangen? Warum geht es nicht? Kommt eine Fehlermeldung?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    entscheidend ist aber, du hast von TB über das Gmail-Konto an z.B. GMX eine Mail geschickt.
    Was passiert denn da genau?


    Genauer erklären! Wie bist du vorgegangen? Warum geht es nicht? Kommt eine Fehlermeldung?


    Gruß


    Ja, habe auch von TB über das Gmail-Konto an verschiedene E-Mail-Adressen geschickt. Alles okay, bloß kein + bzw. ich kann nirgends sehen, WER die Mails bekommen hat. (Wie kann ich hier ein Bild einfügen?)


    Beim GMX-Konto bei TB aber schon und auch bei einer 1und1-Mail-Adresse. D. h., da ist ein + und ich kann sehen, wer ne Mail bekommen hat.


    Zum neuen Problem: Ich habe bisher Bilder eingefügt: Einfügen-->Grafik-->Durchsuchen-->evtl. noch Größe geändert o. ä. Nun kommt ein leeres Fenster in der Größe des Bildes mit dem roten X in der Ecke.


    Keine Ahnung, warum...

  • Hallo,


    das siehst schon (fast) gut aus. Aber du musst den Linktext zwischen die beiden "" einfügen. Dann klappt es. Alternativ kannst du auch erst den Link einfügen, dann markieren und dann oben auf den URL-Button klicken.
    Dann sieht es anschliessend so aus...
    http://www.file-upload.net/vie…rbird-Googlemail.JPG.html


    Weitere Alternative ist direkt die Grafik zu verlinken. Dann must du statt [url] nur [img] auswählen.


    Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von subzero17 ()

  • Zitat von "Mailingruthie"

    So zum Beispiel?


    Perfekt :top: ...für Links.
    Wie man Bilder richtig einfügt... siehe meinen Beitrag weiter oben. Offensichtlich haben wir uns da überschnitten...


    Gruss Chris

  • Hallihallo,
    ich mal wieder.


    Also, zu dem obigen Thema mit dem + vor den verborgenen Empfängern: Das hängt anscheinend mit IMAP zusammen.


    Und die einzufügenden Grafiken: Das ging seitdem wieder, ohne dass ich irgendwas geändert hätte. Heute geht es wieder nicht. Hat da irgendwer eine neue Erkenntnis dazu?


    Viele Grüße von Ruthie