starten mit windows

  • hallo an alle
    bin heute von dreammail auf thunderbird umgestiegen
    folgende fragen habe ich :
    wie startet thunderbird automatisch beim start von windows :?: 
    ....und wie bekommen ich meine emails und adressen von dreammail nach thunderbird :?:


    DANKE für eure antworten


    lg deal

  • Hallo,
    wie wär's mit Google?
    Windows Autostart
    dreammail export
    und vielleicht noch
    ImportExportTools
    ...bringt genau das was du suchst.
    HTH, muzel

  • Hallo Deal und willkommen im thunderbirdforum!
    Dreammail muss ich passen, das kenn ich nicht. Aber Wenn du ein Programm beim Windowsstart ausführen willst, dann setze einfach eine Verknüpfung dieses Programms in die autostart. Bei thunderbird geht das relativ einfach, weil unter Startmenü Programme Mozilla Thunderbird ja bereits eine Verknüpfung existiert. Mittels Kontextmenü (kopieren auswählen) kannst du diese Verknüpfung in die Zwischenablage verfrachten, und dann am Arbeitsplatz den Ordner autostart öffnen. Ich habe jetzt grad keinen XP-rechner verfügbar, aber ich denke, unter c:\windows\startmenü sollte der da zu finden sein.
    Unter Vista ist er:
    c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\*.*
    Dahin legst Du Deine TBverknüpfung aus der Zwischenablage mit STRG v.
    Beim nächsten pc-Neustart sollte Dein Vogel zusammen mit Windows abfliegen.

  • Hallo deal und auch von mir ein herliches Willkommen,


    Den Autostart hat Rothaut ja bereits erklärt, bleibt also...

    "deal" schrieb:

    ....und wie bekommen ich meine emails und adressen von dreammail nach thunderbird :?:


    Auch wenn ich muzel...

    "muzel" schrieb:

    wie wär's mit Google?


    ... absolut recht gebe ist es bei einem so einfach zu bedienendem Porgramm wie Dreammail schon fast ein zu grosser Aufwand. :D 
    Einfach über das Hauptmenü -> "Datei" das Adressbuch als csv exportieren und die Mails als eml exportieren.

    "muzel" schrieb:

    ImportExportTools


    Ansehen, installieren, anwenden... und alles ist schön!


    Gruss Chris


    PS: Lass bitte deine Shift-Taste reparieren...

  • Das bringt mir aber wenig wenn ich jede einzelne Email erst als eml exportieren muss.


    Kann man das nicht irgendwie Global machen das alle Email als eml exportiert werden?

    Mir freundlichen Grüßen
    Harald

  • "Rothaut" schrieb:

    Ich habe jetzt grad keinen XP-rechner verfügbar, aber ich denke, unter c:\windows\startmenü sollte der da zu finden sein.
    Unter Vista ist er:
    c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\*.*


    Also diese Angaben sind falsch.
    Der Autostart unter Windows findest Du:
    Windows 2000/XP:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer Name>\Startmenü\Programme\Autostart\


    Windows Vista und 7:
    C:\Users\<Benutzername>\Startmenü\Programme\Autostart


    Einfacher geht es, wenn Du es mit Drag und Drop in der Startleiste selber machst.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo zusammen,
    was treibt ihr hier eigentlich? An einen seit Jahren abgehakten Thread anhängen, nur weil der woanders verlinkt war?
    Fragend,
    muzel

  • Sorry, das Originaldatum habe ich nicht gelesen.


    Ich habe die Einstellung, mir die neuen Einträge des laufenden Tages anzuzeigen.
    Und dann habe ich von Beginn an gelesen, ohne auf das Datum zu achten.
    :redface:

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank Muzel für die zumindest teilweise Ehrenrettung.


    "HaasUwe" schrieb:


    Also diese Angaben sind falsch.


    Wie Muzel ja schon anmerkte, ist der Beitrag von mir 2 Jahre alt, und ich hab sie damals sicher nicht erfunden, sondern vermutlich genau das gemacht, was ich auch jetzt gemacht habe, auf meinem Rechner den Pfad nachgesehen und ihn kopiert oder abgetippt, weiß ich nicht mehr genau, ist zu lange her.
    Natürlich gehöre ich zu den bedauernswerten Menschenkindern, die sich auch mal irren können, was erfharenen Usern, die sicher perfekt sind, nicht passiert.
    Ja, und selbst mit dem Wissen um diese Umzulänglichkeiten, besitze ich doch die Dreistigkeit, andern Usern nach bestem Wissen und auch Gewissen helfen zu wollen, kann ich aber gern in Zukunft ändern.
    Unter Vista kann ich den Pfad nicht mehr nachprüfen, weil ich keins mehr installiert habe.
    Aber unter Win7, wenn ich ins Startmenü gehe auf Autostart und auf Eigenschaften, finde ich dort folgenden Pfad:
    C:\Users\F-Rothaut\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup