Thunderbird unter "MS Vista" für T-Online einrichten

  • Hallo hier im Forum
    Bin seit heute neu im Forum,
    Ich bin T-Online Kunden und hatte bisher eine kostenpflichtige POP3 E-Mail Konto
    mit meinem Büro Rechner mit MS XP und Outlook2002 könnte ich bisher fast ohne Problem meine e-mail vom T-Online Server aberufen und senden, auch nach der Änderung ab Septemer 2008
    Aber auf meinem neuen Notbook habe ich kein MS XP sondern MS Vista.
    Ich komme zwar mit dem Notbook ins Internet und erreiche alle E-Mail Portaler, aber mit Outlook 2002 gabt es immer Probleme, bis vor kurzem konnte ich meine E-Mail von T-Online anrufen aber kein E-Mail Senden, nur das Passwort wollte Vista sich nicht wie bei XP merken. Aber vor ein paar Wochen kam ein Sicherheits Update von MS.... und der Hinweis von MS, das diese Version von Outlook 2002 nicht zu Vista mehr passt und ich mir eine höhere (neuer) Version beschaffen muss.
    Deshalb habe ich Thunderbird für Vista installiert, weil mir MS Office 2007 + Outlook 2007 zu teuer ist. Aber nach der Installation will auch Thunderbird keine Verbindung zum T-Online Server herstellen. T-Online Kundendienst will seit 2 Monaten antworten.... bisher Fehlanzeige. Information ich habe auf dem neuen Vista Notbook auch ein Antvirenprogramm "Norton 2009" laufen....
    Manche User meinen das es am Antivirenprogramm liegt, das da etwas geplockt wird...
    Wer hat da die gleiche Erfahrung gemacht und vielleicht auch die Lösung zu diesem Problem ??

  • Guten Abend Andeu und willkommen im thunderbirdforum!


    Also Norton 2009 könnte durchaus für Deine Mailempfangsprobleme verantwortlich sein.
    Du könntest den ja mal für ganz kurze Zeit, nur fürs Mail abrufen deaktivieren. Kommst Du denn übers Webinterface von Te-Online auf Dein Konto?
    Denn mit Vista selber hat Dein Problem nichts zu tun, denn das Konto wird genauso eingerichtet wie unter XP.
    Du könntest auch versuchen, dein T-onlinekonto testweise in Windows Mail einzurichten, und schauen, ob es da funktioniert. Wenn Norton der Übeltäter ist, dann wirds auch da nicht funktionieren.

  • Hallo Andeu


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Verstehe ich es richtig, dass du Thunderbird nun zum ersten Mal installiert hast und keine Verbindung bekommst?
    Welche Fehlermeldung bekommst du?
    Bei T-Online gibt es einige Besonderheiten zu beachten, deshalb beantworte mal:


    - gehst du mit T-Online ins Internet oder wer ist der Internetprovider
    - hast du das kostenpflichtige (4,95 EUR)E-Mailpaket von T-O. oder die kostenlose Mailadresse?
    - hast du auf der Website von T-Online das extra E-Mailpasswort angelegt?


    Teste mal den Zugang zum Server mit Telnet => mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    Vista hat auch eine eigene Firewall in der Thunderbird evtl.. frei gegeben werden muss, wenn du bei Telnet an den Server kommst, mit Thunderbird aber nicht.


    Du kannst zum Test Norton mal komplett deaktivieren, auch den Start mit Win abschalten(!) und dann den PC neu starten und testen. Nur abschalten geht bei Norton und vielen anderen Firewalls/Scannern nicht, denn die Regeln bleiben aktiv bis zum Neustart