1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"auf dem Server belassen": Mails ständig neu geladen [erl.]

  • wolle69
  • 5. Januar 2009 um 22:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wolle69
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Jan. 2009
    • 5. Januar 2009 um 22:47
    • #1

    Hallo,

    ich habe meinen PC neu aufgesetzt (Windows XP Professional) und habe der Einfachheit halber den gesamten Inhalt aus dem alten Thunderbird-Profil-Verzeichnis in das neue Profil-Verzeichnis kopiert. Alle Einstellung blieben dadurch erhalten, keine Mails sind verloren.

    Eines stört mit jetzt aber:
    Ich habe zwei Konten, bei denen ich auf meinem PC die Mails nur mit der Option abrufe, dass sie noch auf dem Server bleiben. Bisher hat Thunderbird die Mails auch nur einmal runtergeladen/angezeigt. Nach der Neuinstallation lädt Thunderbird die Mails so lange runter, bis ich sie mit meinem Notebook entgültig runtergeladen habe.

    Kann mir jemand einen Tipp geben???

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 5. Januar 2009 um 22:54
    • #2

    Willkommen hier!

    Zitat

    Nach der Neuinstallation lädt Thunderbird die Mails so lange runter, bis ich sie mit meinem Notebook entgültig runtergeladen habe.


    POP-Konto?

    Ich würde mal beim PC im Profilverzeichnis im Ordner "Mail" ind den Ordner des Kontos gehen und die Datei "popstate.dat" mal irgendwohin verschieben bzw. umbenennen. (Vorher natürlich TB beenden)

    Danach werden nochmal (!) alle Mails heruntergeladen, aber dann merkt sich das TB hoffentlich für später.

  • wolle69
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Jan. 2009
    • 8. Januar 2009 um 09:04
    • #3

    Vielen Dank für den Tipp,

    habe dabei gemerkt, dass es für dieses POP-Konto gar kein Verzeinis unter "Mail" gibt. Ich denke der Fehler liegt beim rüberkopieren aller Dateien aus dem alten Profil-Verzeichnis. Das habe ich bisher immer so gemacht.

    Ich werde jetzt mal eine Sicherungskopie alle Dateien anlegen und Thunderbird deinstallieren. Anschließend neu installieren und alle Konten manuell neu anlegen. Welche Dateien muss ich denn dann kopieren, damit ich alle alten Emails (Posteingang und gesendet) sowie mein Adressbuch wieder habe???

    Viele Grüße,

    Wolfgang

  • wolle69
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Jan. 2009
    • 8. Januar 2009 um 16:07
    • #4

    Hat sich erledigt!

    Wen es interessiert:

    Habe neu installiert, dann alle Konten manuell angelegt und folgende Dateien rüberkopiert:

    Thunderbird - Profiles - xyz123 - abook.mab (Adressbuch)
    Thunderbird - Profiles - xyz123 - persdict.dat (pers. Wörterbuch)
    Thunderbird - Profiles - xyz123 - training.dat (Trainingsdaten aus dem Junkfilter)
    Thunderbird - Profiles - xyz123 - Mail - Local Folders - *.* (alle Dateien)

    Danach noch die TB-Einstellungen wieder angepasst - fertig. Habs zwar etwas aufwändig gemacht, aber jetzt habe ich endlich wieder eine saubere TB-Installation.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2009 um 17:39
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    Danach noch die TB-Einstellungen wieder angepasst


    Dazu hättest du auch die Datei localstore.rdf kopieren können.
    Du kannst noch eine ganze Reihe von Einstellungen versuchen zu kopieren.
    Etwa
    mimetypes.rdf (Dateitypen)
    userchrorme.css (falls vorhanden)
    msgfilterrules.dat (in den jeweiligen Konto-Orndern, so erspart man sich die Filtereinstellungen neu zu erstellen, setzt aber die gleiche Konten/Ordnerstrukrur voraus)
    signons.txt oder xxxxxxx.s(Kennwörter)
    manchmal kann auch die impab.mab hilfreich sein, wenn man viele Verteilerlisten gemacht hatte.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™