Probleme mit Signatur

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da ein kleines Problem mit dem erstellen einer speziellen Signatur. Eine normale Signatur, mit den Adress- und GEschäftsdaten ist kein Thema, aber ich würde furchtbar gerne einen Grafikbalken einfügen, der das Logo meiner firma etc. enthält. Diesen kann ich aber nicht in die .txt Datei einbauen. Wie kann ich ihn trotzdem einbauen?


    LG Bernd

  • Hallo Bernd und herzlich Willkommen im Thunderbird-Forum!


    Nimm einfach statt einer Textdatei eine Signatur im html-Format.
    In diese kannst du dann auch deine Grafik einbauen.


    Gruss Chris

  • Hallo Chris, danke für die schnelle Antwort!


    Wie genau mach ich das denn? Gibt mir die Online- Hilfe da genauere Infos drüber? Oder erstelle ich einfach eine HTML-Datei, hänge Sie genauso an, wie die .txt Datei und gebe einfach das Häkchen bei "als HTML anzeigen" dazu??


    LG Bernd

  • HMM. Gut, ich hab jetzt nen anderen editor verwendet, aber ansonsten... MEin Problem ist nur gerade, das er jetzt Ewigkeiten braucht, um die Datei anzuhängen... Das kann ja eigentlich auch nicht ganz richtig sein. Und- habe ich irgendwie eine Möglichkeit im "Verfassen"-Fenster schon den vollständigen Kram inkl. HTML einzusehen? Die Grafik wird bisher geblockt.


    LG Bernd

  • Hallo Bernd,


    da ich selten Signaturen nutze, konnte ich das jetzt gerade nur kurz nachstellen und hab das erstbeste Foto genommen, was ich gefunden habe. Das war 2592x1944 px gross (!) und war relativ schnell angehängt und auch das Versenden-Fenster öffnete sich nur unwesentlich langsamer als sonst....
    Um den "vollständigen Kram" im Verfassen-Fenster zu sehen, musst du in der Konto-Einstellungen "Verfassen & Adressieren -> Nachrichten im HTML-Format verfassen" aktiviert haben.
    Oder meinst du mit geblockt, dass nur ein kleines Symbol mit einem roten Punkt zu sehen ist? Dann ist einfach nur die Pfadangabe falsch.


    Gruss Chris

  • Hallo Bernd


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ohne mich in das Procedere einmischen zu wollen, kurz ein Hinweis: du sagst

    Zitat

    Eine normale Signatur, mit den Adress- und Geschäftsdaten ist kein Thema


    Bei geschäftlichen Mails muss eine sofort lesbare Signatur vorliegen. Wenn du aber Mails im HTML-Format erstellst, kann es sein, dass bei einer Reintext-Darstellung deine Signatur nicht so aussieht, wie du es wolltest und, viel schlimmer, für den Empfänger die Daten nicht sofort ersichtlich sind. So wie ich selber auch, lassen viele sicherheitsbewusste Empfänger und Firmen HTML nicht zu.


    Ich empfehle deshalb, nach Fertigstellung eine Mail an dich selber zu senden und sie in Reintext anzusehen. ;)


    Wenn du vor dem Senden auf Später Senden gehst, kannst du das Resultat im Postausgang ansehen.

  • Hallo,
    ich würde nicht empfehlen, die HTML-Datei mit einem Editor zu erstellen oder gar mit einem Fremdprogramm.
    Erstelle sie im HTML-Verfassenfenster von TB und speichere das dann als *.html ab.
    Die sicherste Methode um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw