Einstellungen beim Konto mit Web.de [erledigt]

  • Hallo, zusammen ! ;)


    Ich habe in meinem TB mehrere Konten eingerichtet; darunter auch ein Konto mit Web.de.
    Hier habe ich bei Konto-Einstellungen das Abrufen der Nachrichten auf 16 Minuten eingestellt, da WEB.de bei den FreeMailNutzer das Abrufen nur alle 15 Minuten gestattet.
    Soweit so gut.


    Nun habe nach dem Hochfahren des PC und des TB eine EMail mit diesem Konto verfasst und wollte diese senden. Nun erschien laufend das Fenster mit der Passwortabfrage und die EMail wurde nicht verschickt.


    Das Passwort ist auch im Passwort Manager gespeichert und sichtbar; daher frage ich mich, warum das Versenden nicht klappt.


    Hat jemand einen Tipp? :gruebel:


    Zusatz: Auch beim Arbeiten mit anderen Konten erscheint das Fenster mit der Passwortabfrage.


    Sollte jemand keinen Rat haben und dieses nervige Problem sich nicht anders regeln läßt, fliegt dieses Web.de Konto bei meinem TB wieder raus.

    Thunderbird-Version: TB 45.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Gruß Spiderman. ;)

  • Hallo,
    hast du den SMTP-Server dem Web.de POP-Konto richtig zugeordnet?
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Im SMTP-Einstellungen wurde Verschlüsselung auf "Nie" eingestellt und der Benutzername hat die volle Mailadresse?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    hast du den SMTP-Server dem Web.de POP-Konto richtig zugeordnet?
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Im SMTP-Einstellungen wurde Verschlüsselung auf "Nie" eingestellt und der Benutzername hat die volle Mailadresse?
    Gruß


    mrb:


    Ja, SMTP-Server ist richtig eingestellt und auch die Verschlüsselung auf "Nie" gestellt; volle Mailadresse eingetragen. :hallo:

    Thunderbird-Version: TB 45.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Gruß Spiderman. ;)

  • Hi!


    Mein web.de-Konto funktioniert mit folgenden Einstellungen für den Postausgangsserver:

    Code
    1. Server: smtp.web.de
    2. Port: 25
    3. Benutzername und Passwort verwenden aktiviert
    4. Benutzername: Der Teil der E-Mail-Adresse vor dem @
    5. Verschlüsselte Verbindung verwenden: TLS


    Übrigens: Das Abrufen bei web-de-Freemail ist alle 15 Minuten möglich, daher kann man als Abrufintervall in TB auch 15 Minuten einstellen. Bei mir klappt der Abruf sogar ein zweites Mal innerhalb eines 15-Minuten-Intervalls. Nach dem 2ten Abruf muss ich dann aber wieder 15 Minuten warten.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • @ Sünndogskind_2:


    Deine Vorschläge bzgl. der Einstellungen mit web.de sind zwar nicht in der Hilfe bei Web.de eingetragen. Aber ich habe diese Einstellungen mal vorgenommen und es hat geklappt.
    Werde das mal im Auge behalten.


    Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen:
    TLS bei Verschlüsste Verbindung -- Haken gesetzt und
    beim Benutzername habe ich nur meinen Benutzername stehen und alles andere ( @web.de ) weggelöscht.


    Ich hoffe, das klappt auch weiter so.
    Daher vielen Dank für Deinen Tip. :zustimm:

    Thunderbird-Version: TB 45.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Gruß Spiderman. ;)