Junk-Filter tut nicht das, was er soll...[erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo, alle miteinander ;)


    Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, das schon wieder so ein _____, wie ich es bin, Fragen bezüglich des Junk-Filters stellt.
    Dennoch: Ich habe auf mein Problem noch keine Antwort gefunden... auch nicht hier im Forum....


    Nun... bei mir scheint der Junk-Filter gar nicht mehr zu funktionieren.
    Ich habe sowohl in den globalen Einstellungen als auch in den Konten-Einstellungen alles so eingestellt, dass der Junk-Filter neu ankommende Junk-Mails in den Junk-Ordner im Lokalen Ordner verschieben soll.... was er nicht tut... jaaaaaa ich weiß... muss erst trainiert werden und das dauert... etc.
    Nur wenn ich selbst solch eine Junk-Mail als Junk kennzeichne, wird die Mail trotzdem nicht in den für Junk-Mails vorgesehenen Ordner verschoben.
    Auch im aktivierten Junk-Protokoll wird darüber nichts dokumentiert.... anscheinend soll das sowieso nur passieren, wenn Thunderbird Junks selbst identifiziert..... was ich allerdings nicht so recht glauben möchte.. ist das denn wirklich so?
    Na und wenn... warum werden dann die Junks nicht in den Junk.Ordner verschoben, wenn ich sie manuell als Junk markiere, obwohl ich das doch so eingestellt habe?


    Also ich versteh das alles nich so recht.... ich komm damit nich klar...
    kann mir vllt jemand helfen?


    schonmal im Voraus: Danke ;)


    achja... hilfts vllt was, wenn ich mitteile, dass ich die Version 2.0.0.19 benutze?....

  • Hallo, ich rate mal:


    Hast du denn auch in Menü Extras > Konten unten bei "Lokale Ordner" > Junkflter diesen aktiviert?


    Das musst du, falls du den globalen Posteingang nutzt.

  • ja das habe ich....
    es ist mir wirklich schleierhaft, da ich all das, was ich aus anderen diskussionen oder angesprochenen problemen hier im forum erfahren habe, auch selbst angewandt habe...
    dennoch funktioniert das bei mir überhaupt nicht


    ich verzweifle noch daran.... dabei hat das auf meinem alten rechner mit xp noch wunderbar geklappt... es wäre wirklich sehr schade jetzt von thunderbird auf ein anderes programm umzusteigen :(

  • aaaalso.... das hat sich nun erledigt:


    nach der deinstallation von kaspersky internet security 2009 funktioniert mein junk-filter wieder einwandfrei.
    das erstaunliche daran:
    ich hatte den kompletten schutz nicht einmal aktiviert. zudem lief das programm nichtmal.... höchst verwunderlich, wie ich finde...
    verstehen sich thunderbird und kaspersky nich gut, also sind die nicht kompatibel miteinander, oder woher kommt das?
    vllt könnte man ja mal das problem beheben....
    dann werde ich mir jetzt wohl ein anderes anti-viren-programm zulegen müssn...


    naja, ich bin jetzt wieder glücklich :)


    danke für die hilfe ;)

  • Hallo,


    gib doch mal "kaspersky" in die Foren-Suche ein, um dir einen Überblick über mögliche Probleme zu verschaffen. Ansonsten solltest du folgende Informationen kennen:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14