TB muss gelöscht werden

  • Hallo,
    ich muss meine FP wegen Trojaner neu formatieren. Da dadurch dann alle Daten weg sind, will ich meine mail's auf FP D:/ auslagern. Wie kann ich das am schnellsten bewerkstelligen.
    mfg
    kawein

  • Hallo kawein und willkommen im thunderbirdforum!


    Am besten ist, Du kopierst Dein Profilverzeichnis auf einen externen Datenträger. Nach Formatieren der FP kannst Du es nach Neuinstallation von Thunderbird wieder ins Ursprungsprofilverzeichnis kopieren. Es wäre allerdings ratsam, Dich davon zu überzeugen, dass keine befallenen Dateien drin enthalten sind. MBX-Dateien sollten aber nicht gescannt werden, da sie leicht drunter leiden könnten.
    Aber es gibt hier eine gute Anleitung:


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Auch dieser Artikel aus den FAQ könnte für Dich nützlich sein:
    2 Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen

  • Hallo kawein


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    den sinnvollen Weg hat Rothaut je bereits beschrieben. Da ja auch der Profilordner und insbesondere die Mails befallen sein können, aber, wie Rothaut bereits sagte, MBoxen nicht einfach so wie andere Dateien ohne besondere Vorkehrungen mit einem Standardscanner gescannt werden sollten, denn sie enthalten alle Mails am Stück, gibt es z.B. flgd. Wege


    - einen Virenscanner verwenden, der die Einstellung zulässt, dass bei Funden immer nachgefragt wird, der also nicht standardmäßig einfach selbsttätig löscht oder desinfiziert


    - eine weitere Kopie des Verzeichnisses machen und in der den Scanner suchen lassen


    http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154