Keine Abholung alter Mails [erledigt]

  • Guten Morgen zusammen!


    Bin vor kurzem auf einen neuen Rechner (Vista) umgestiegen und habe nach der Installation von Tb (2.0.0.19) festgestellt, dass nur ein minimaler Bruchteil meiner auf den Mailservern liegenden Nachrichten abgeholt wird.
    Könnte es damit zusammenhängen, dass ich vor einiger Zeit bereits einmal einen kurzen Testlauf mit TB gestartet hatte und die entsprechenden älteren Nachrichten dort bereits abgeholt wurden?
    Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, diese Nachrichten trotzdem runterladen zu lassen?


    Schonmal besten Dank für die Hilfe,
    kinley

  • Hallo kinley!


    Arbeitest Du mit Imap oder Pop3? Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. helfen könnte, die Mails am Server als ungelesen zu markieren. Ich kanns aber nicht nachstellen, da ich meine Mails immer vom Server lösche beim Abholen.

  • arbeite mit pop3...
    und die umstellung auf ungelesen habe ich bereits probiert, allerdings ohne ergebnis...

  • Hallo kinley


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Könnte es damit zusammenhängen, dass ich vor einiger Zeit bereits einmal einen kurzen Testlauf mit TB gestartet hatte und die entsprechenden älteren Nachrichten dort bereits abgeholt wurden?

    ja, denn wenn du es nicht in den Konten-Einstellungen geändert hast, löscht TB die Mails auf dem Server nach dem Abholen. Das ist auch Standardkonform, wenn auch m.E. ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten knapper Speicher.
    Prüfe deshalb mal per Webmail, ob auf dem Server die Mails noch vorhanden sind.
    Verstehe ich es richtig, dass du TB aber damals noch auf dem alten Rechner getestet hast? Dann kannst du die Mails wahrscheinlich dort im Profilverzeichnis noch finden.

  • Die Mails wurden damals nicht gelöscht, sind also noch auf den webservern vorhanden... Es werden allerdings nur die Mails abgeholt, die bei meinem "Testlauf" vor ca. nem Jahr noch nicht vorhanden waren...
    Der alte Rechner ist nicht mehr in meinem Besitz, komme also nicht mehr an die entsprechenden Daten heran...

  • ist das

    Zitat von "Kinley"


    Die Mails wurden damals nicht gelöscht, sind also noch auf den webservern vorhanden.

    jetzt ein per Webmail geprüfter Fakt oder nur eine Annahme?
    Also, kannst du im Webmail die Mails sehen?
    Wer ist denn der Mailprovider?

  • mailprovider ist googlemail, habe über 1800 mails gespeichert, aber nur die ausm letzten jahr wurden runtergeladen, was dem zeitraum entspricht, seit ich das letzte mal tb genutzt habe...

  • ok, ich habe zwar kein Konto bei der Datensammelstelle aber afair kann man in den Einstellungen dort sagen, dass auch bereits per POP abgeholte Mails nochmals abgeholt werden können.
    Schau mal dort in den Optionen nach.