Thunderbird nicht mehr der Standardmailclient "GELÖST"

  • Hi,


    ich nutze schon lange Thunderbird als Mailclient. Doch seit einiger Zeit öffnet sich nur der Internetexplorer mit der Fehlermeldung "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist", wenn ich im Firefox auf einer E-Mailadresse klicke. Vorher hatte es funktioniert, dass sich dann der Thunderbird geöffnet hatte und ich direkt eine Mail schreiben konnte.
    Ich nutze Windows Vista.
    Kann dies Problem damit zusammen hängen, dass ich letztens Office 2007 deinstalliert (war eine 60-Tage Testversion, die auf meinem Notebook vorinstalliert war, aber schon lange abgelaufen war) und dann wieder neu installiert habe(Home&Student Version)? Ich meine mich zu errinnern, dass bei der vorinstallierten Office version Outlook dabei war, was bei der Studentenversion fehlt. Kann es sein, dass Office irgendwas "rausgerissen" hat, was besser hätte dableiben sollen?
    Im Internet habe ich bisher nur den Hinweis gefunden, dass ich gucken soll ob der Thunderbird noch als Standardprogramm gewählt ist, aber das ist er (sowohl in der Windows Systemsteuerung als auch wenn ich den Tunderbird-Einstellungen dies überprüfen lasse). Auch ein erneutes "drüberinstallieren" bzw deinstallieren und neuinstallieren hat nichts gebracht.



    Bin über jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Meise

    Einmal editiert, zuletzt von M3IS3 ()

  • Hallo Meise


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat von "Meise"


    Kann dies Problem damit zusammen hängen, dass ich letztens Office 2007 deinstalliert .. ..dass bei der vorinstallierten Office version Outlook dabei war, was bei der Studentenversion fehlt

    das ist vermutlich die Ursache. Versuche mal, Vista Mail zum Standard zu machen und danach dann wieder den Donnervogel.

  • Schönen Nachmittag Meise und Rum!
    Nur eine kleine Anmerkung: Vistamail, der Nachfolger von Outlook Express, nennt sich mit Realname Windows-Mail.
    *duck und weg*.

  • Schönen guten Abend Häuptling des Feuerwassers!


    Zitat von "rum"


    *muss mal graba fragen, wie man übermütige Benutzer sperrt..*


    [ot]
    Wen meinst Du denn damit, keine Ahnung, von wem Du da reden könntest :-)))
    Aber ich habe heute Vormittag eh schon geglaubt, dass das passiert ist, weil Unser Internet im Büro wiedr seine Montagslaunen hatte, und ich zwar die Seite aufrufen konnte, ins Forum aber nicht rein konnte, weil mein Username und PW offenbar nicht korrekt übergeben wurden.[/ot]

  • Hi,


    leider hat das nichts gebracht... auch wenn ich Windows Mail als Standard wähle, öffnet sich beim klick auf eine E-Mail-Adresse nur der Internetexplorer mit der oben erwähnten fehlermeldung, Auch als ich dann wieder TB als standard gewählt hab hat sich am Problem nichts geändert.
    was kann ich jetzt noch probieren?


    gruß
    Meise


    P.S.:
    Nach der erneuten Office Installation hatte ich einen Fehler mit dem "Business Contact Manager" für Outlook (BCM). Das von Microsoft angebotene Hotfix half nichts, bzw es wurde bei der Installation angezeigt, dass es schon installiert sei. Ich habe den BCM dann deinstalliert, da ich schließlich auch kein Outlook mehr habe, und es auch nie benutzt hab. Kann vll auch hier etwas schief gegangen sein?

  • Hi,


    ich habe festgestellt, dass bei mir unter "Standardprogramme/Datei oder Protokoll einem Programm zuordnen" das Mailto-Protokoll komplett fehlt. Auf meinem andern Vista PC existiert es aber.
    Ich vermute, dass es hierdran liegt, bzw dies auf jedenfall etwas mit dem Problem zutun hat.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Protokoll wieder installieren kann??


    Gruß
    Meise

  • Hi,


    ich habe das problem gelöst! (und entschuldigung für die Doppelpostings, wollte nur die Lösung hervorheben!)
    habe von meinem 2. Vistarechner den Regestryeintrag unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto] auf mein Notebook importiert, weil der dort nurnoch teilweise vorhanden war.
    Und auf einmal war das Mailto-Protokoll wieder da und es läuft alles bestens!
    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Meise

  • Super!
    Danke für die Rückmeldung mit Lösung, das ist zwar ein nicht ungefährlicher Lösungsweg, aber im Notfall..


  • Hallo Meise,
    ich habe das gleiche Problem, aber leider keinen zweiten Rechner mit Vista herumstehen. Wäre es möglich, von Dir den kompletten Eintrag für die Registry rübergeschoben zu bekommen? Alles andere habe ich - wie Du auch schon - bereits erfolglos durchprobiert.
    Danke schon mal im Voraus!
    Snoopylanka


    Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Re: mailto: Protokoll weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba