1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird nicht mehr der Standardmailclient "GELÖST"

• M3IS3
  • 19. Januar 2009 um 15:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • M3IS3
    Mitglied
    • 19. Januar 2009 um 15:36

Hi,

ich nutze schon lange Thunderbird als Mailclient. Doch seit einiger Zeit öffnet sich nur der Internetexplorer mit der Fehlermeldung "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist", wenn ich im Firefox auf einer E-Mailadresse klicke. Vorher hatte es funktioniert, dass sich dann der Thunderbird geöffnet hatte und ich direkt eine Mail schreiben konnte.
    Ich nutze Windows Vista.
    Kann dies Problem damit zusammen hängen, dass ich letztens Office 2007 deinstalliert (war eine 60-Tage Testversion, die auf meinem Notebook vorinstalliert war, aber schon lange abgelaufen war) und dann wieder neu installiert habe(Home&Student Version)? Ich meine mich zu errinnern, dass bei der vorinstallierten Office version Outlook dabei war, was bei der Studentenversion fehlt. Kann es sein, dass Office irgendwas "rausgerissen" hat, was besser hätte dableiben sollen?
    Im Internet habe ich bisher nur den Hinweis gefunden, dass ich gucken soll ob der Thunderbird noch als Standardprogramm gewählt ist, aber das ist er (sowohl in der Windows Systemsteuerung als auch wenn ich den Tunderbird-Einstellungen dies überprüfen lasse). Auch ein erneutes "drüberinstallieren" bzw deinstallieren und neuinstallieren hat nichts gebracht.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß
    Meise

Einmal editiert, zuletzt von M3IS3 (21. Januar 2009 um 16:26)

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. Januar 2009 um 17:21

Hallo Meise

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Meise"

Kann dies Problem damit zusammen hängen, dass ich letztens Office 2007 deinstalliert .. ..dass bei der vorinstallierten Office version Outlook dabei war, was bei der Studentenversion fehlt

das ist vermutlich die Ursache. Versuche mal, Vista Mail zum Standard zu machen und danach dann wieder den Donnervogel.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 19. Januar 2009 um 17:53

Schönen Nachmittag Meise und Rum!
    Nur eine kleine Anmerkung: Vistamail, der Nachfolger von Outlook Express, nennt sich mit Realname Windows-Mail.
    *duck und weg*.

In Memoriam Rothaut

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. Januar 2009 um 18:46

Rothaut: danke, da hätte Meise natürlich lange suchen können

*muss mal graba fragen, wie man übermütige Benutzer sperrt..*

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 19. Januar 2009 um 19:32

Schönen guten Abend Häuptling des Feuerwassers!

Zitat von "rum"

*muss mal graba fragen, wie man übermütige Benutzer sperrt..*

[ot]
    Wen meinst Du denn damit, keine Ahnung, von wem Du da reden könntest :-)))
    Aber ich habe heute Vormittag eh schon geglaubt, dass das passiert ist, weil Unser Internet im Büro wiedr seine Montagslaunen hatte, und ich zwar die Seite aufrufen konnte, ins Forum aber nicht rein konnte, weil mein Username und PW offenbar nicht korrekt übergeben wurden.[/ot]

In Memoriam Rothaut

• M3IS3
    Mitglied
    • 20. Januar 2009 um 12:03

Hi,

leider hat das nichts gebracht... auch wenn ich Windows Mail als Standard wähle, öffnet sich beim klick auf eine E-Mail-Adresse nur der Internetexplorer mit der oben erwähnten fehlermeldung, Auch als ich dann wieder TB als standard gewählt hab hat sich am Problem nichts geändert.
    was kann ich jetzt noch probieren?

gruß
    Meise

P.S.:
    Nach der erneuten Office Installation hatte ich einen Fehler mit dem "Business Contact Manager" für Outlook (BCM). Das von Microsoft angebotene Hotfix half nichts, bzw es wurde bei der Installation angezeigt, dass es schon installiert sei. Ich habe den BCM dann deinstalliert, da ich schließlich auch kein Outlook mehr habe, und es auch nie benutzt hab. Kann vll auch hier etwas schief gegangen sein?

• M3IS3
    Mitglied
    • 21. Januar 2009 um 15:57

Hi,

ich habe festgestellt, dass bei mir unter "Standardprogramme/Datei oder Protokoll einem Programm zuordnen" das Mailto-Protokoll komplett fehlt. Auf meinem andern Vista PC existiert es aber.
    Ich vermute, dass es hierdran liegt, bzw dies auf jedenfall etwas mit dem Problem zutun hat.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Protokoll wieder installieren kann??

Gruß
    Meise

• M3IS3
    Mitglied
    • 21. Januar 2009 um 16:24

Hi,

ich habe das problem gelöst! (und entschuldigung für die Doppelpostings, wollte nur die Lösung hervorheben!)
    habe von meinem 2. Vistarechner den Regestryeintrag unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto] auf mein Notebook importiert, weil der dort nurnoch teilweise vorhanden war.
    Und auf einmal war das Mailto-Protokoll wieder da und es läuft alles bestens!
    Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Meise

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. Januar 2009 um 16:33

Super!
    Danke für die Rückmeldung mit Lösung, das ist zwar ein nicht ungefährlicher Lösungsweg, aber im Notfall..

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• snoopylanka
    Junior-Mitglied
    • 3. Juni 2009 um 23:05
    Zitat von "M3IS3"

Hi,

ich habe das problem gelöst! (und entschuldigung für die Doppelpostings, wollte nur die Lösung hervorheben!)
    habe von meinem 2. Vistarechner den Regestryeintrag unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto] auf mein Notebook importiert, weil der dort nurnoch teilweise vorhanden war.
    Und auf einmal war das Mailto-Protokoll wieder da und es läuft alles bestens!
    Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Meise

Hallo Meise,
    ich habe das gleiche Problem, aber leider keinen zweiten Rechner mit Vista herumstehen. Wäre es möglich, von Dir den kompletten Eintrag für die Registry rübergeschoben zu bekommen? Alles andere habe ich - wie Du auch schon - bereits erfolglos durchprobiert.
    Danke schon mal im Voraus!
    Snoopylanka

Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Re: mailto: Protokoll weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™