1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird ignoriert Tastatur

  • tschnitzlein
  • 19. Januar 2009 um 21:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tschnitzlein
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    23. Feb. 2007
    • 19. Januar 2009 um 21:38
    • #1

    Seit Neuestem plagt mich Thunderbird mit einem extrem lästigen Fehler:

    Das Programm reagiert minutenlang auf keinerlei Tastatureingabe. Wenn's wieder mal funktioniert, dann geht es viwelleicht 30s lang, und dann stellt sich das Programm wieder stur. Thunderbird ist das einzige Programm auf meinem Rechner, bei dem das passiert. :aerger:

    Ich betreibe Thunderbird V. 2.0.0.19 auf einem Rechner mit Pentium IV mit 2,0GHz Takt und 1GB RAM unter Windows XP Home Service Pack 3, mit einer Kombination aus Funktaststur und -Maus. Die Maus funktioniert einwandfrei. Die Taststur zeigt das Problem selbst mit brandneuen Batterien.

    Die CPU zeigt keine ungewöhnliche Belastung während des Problems.

    Hat irgendjemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von tschnitzlein (20. Januar 2009 um 11:43)

  • muzel
    Gast
    • 19. Januar 2009 um 21:42
    • #2

    Hi,
    versuchs erstmal mit den üblichen Kochrezepten, wenn der Thunderbird langsam wird.
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Mbox-Dateien_komprimieren
    HTH, muzel

  • tschnitzlein
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    23. Feb. 2007
    • 20. Januar 2009 um 00:15
    • #3

    Danke muzel,

    einer Deiner beiden Tipps scheint das Problem gelöst zu haben. Ich vermute, es war der erste, weil ich meine Ordner regelmäßig komprimiere, und weil auf meinem Rechner ein Virenscanner mit sehr aggressiven Einstellungen läuft.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Januar 2009 um 00:20
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "tschnitzlein"

    und weil auf meinem Rechner ein Virenscanner mit sehr aggressiven Einstellungen läuft.

    du kennst diesbezüglich die folgenden Informationen?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • tschnitzlein
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    23. Feb. 2007
    • 20. Januar 2009 um 02:15
    • #5

    Vielen Dank graba!

    Die Links kannte ich noch nicht. Hoch interessant! Die werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen.

  • tschnitzlein
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    23. Feb. 2007
    • 20. Januar 2009 um 11:48
    • #6

    Das ist ätzend - seit heute morgen spinnt Thunderbird schon wieder! :aerger:

    Die gleichen Symptome wie zuvor, nur jetzt in verschärfter Form:

    Wegen des Tastaturproblems habe ich den Kerntext neuer Mails in einem andern Texteditor geschriebnen und wollte ihn nun ins Thunderbird-Fenster hineinkopieren.

    Bisher ging das meistens noch über das Kontextmenü und den Menüeintrag "Einfügen". Jetzt geht auch das nicht mehr, und es bleibt mir nur noch das "Bearbeiten"-Menü, und dort die Option "als Zitat einfügen".

    Damit ist das Programm jetzt komplett unbenutzbar.

    Weiss jemand Hilfe, bitte?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™