Sichern der Mails - IMAP

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte alle meine Emails regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern. Mit der aufgabenplanung von Vista starte ich jede Woche ein Sicherungsprogramm, welches veränderte Dateien automatisch auf die externe FP kopiert. die Sicherung der Mails möchte ich da integrieren.


    Ich hatte hier im Forum ein bißchen gelesen und dachte, ich sicher einfach meinen kompletten Profilordner. Allerdings nutze ich IMAP und die Mails scheinen gar nicht auf meinem Rechner gespeichert zu werden.


    Deshalb:
    1.) wie kann ich de Mails automatisch auf dem Rechner speichern - so, dass ich sie auch öffnen kann, wenn ich kein Internetanschluss habe?
    2.) Reicht es, den Profilordner zu sichern? die Mails werden doch in bestimmten Dateien gespeichert, könnte ich diese Dateien auch mit einem anderne Emailprogramm als TB öffnen?


    Vielen Dank!


    Grüße

  • Hallo!

    "jeversu" schrieb:

    Ich hatte hier im Forum ein bißchen gelesen und dachte, ich sicher einfach meinen kompletten Profilordner.


    Das ist korrekt und der beste Weg.

    Zitat

    Allerdings nutze ich IMAP und die Mails scheinen gar nicht auf meinem Rechner gespeichert zu werden.
    1.) wie kann ich de Mails automatisch auf dem Rechner speichern - so, dass ich sie auch öffnen kann, wenn ich kein Internetanschluss habe?


    Rechtsklick auf alle Ordner > Eigenschaften > Offline > Diesen Ordner zum Offline-Lesen herunterladen aktivieren. (Gerne dann auch mal auf "Jetzt herunterladen" klicken".


    Nun sollten deine Mails auch lokal in TB gespeichert werden.

    Zitat


    2.) Reicht es, den Profilordner zu sichern?


    Jetzt ja.

    Zitat

    die Mails werden doch in bestimmten Dateien gespeichert, könnte ich diese Dateien auch mit einem anderne Emailprogramm als TB öffnen?


    Mit einigen wohl schon. Du kannst auch mit jedem Texteditor hineinschauen. Oder mit dem Windows MBox Viewer hineinschauen.

  • Hallo!


    Das geht ja schnell hier bei Euch! ;-)


    Ich habe jetzt mit deinem Tipp auch gesehen, dass ich unter Datei -> Offline Arbeiten die Mails herunterladen kann.


    Kann man das nicht automatisieren? Dass bei jedem Empfang/Versand die aktuellen Nachrichten heruntergeladen werden? Sonst vergesse ich das mal ne Woche und schon könnte ich den Salat haben....


    Viele Grüße

  • "jeversu" schrieb:

    Das geht ja schnell hier bei Euch! ;-)


    Nicht immer ;).

    "jeversu" schrieb:

    Kann man das nicht automatisieren? Dass bei jedem Empfang/Versand die aktuellen Nachrichten heruntergeladen werden?


    Das habe ich dir doch gerade oben beschrieben ;)

  • Mhhh...


    Ich bin über Extras -> Konten -> Offline gegangen und habe dort alle ordner ausgewählt (was du mit rechtsklick auf alle Ordner meintest, ist für mich nicht ersichtlich). Jetzt habe ich es aber mal getestet. Nach der letzten manuellen Synchrinasition sind 10 weitere Mails angekommen Bei einer neuen Synch wurde genau diese Anzahl auch heruntergeladen - also nichts automatisch!


    Oder habe ich da etwas falsch gemacht?! (wahrscheinlich)

  • Hallo,
    um das offline-Problem zu umgehen, kann man auch Filter anlegen, die die Mails automatisch beim Abfragen in vorher angelegte lokale Ordner kopieren..
    Dann sind sie immer zweimal vorhanden, auf dem Server und auf dem Rechner.
    Für mich kommt eine andere Lösung nicht in Frage.
    Allerdings geht das nicht mir den gesendeten Mails, die können leider nicht automatisch kopiert werden.
    Dann muss man manuell Hand anlegen. Entweder per drag&drop aus dem IMAP-Ordner in einen lokalen oder über das Kontextmenü..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw