TB auf zwei Rechnern [erledigt]

  • Hallo,


    eigentlich ne ganz einfache Frage: wie kriege ich Thunderbird auf 2 voneinander unabhängigen Rechnern zum Laufen? Versenden geht inwischen von beiden, aber Empfangen nur auf dem "Alten". Alle Konten- und Servereinstellungen sind bei den beiden TBs gleich. Das neue bekommt keine Mails, auch wenn ich sie bei dem alten noch nciht abgerufen habe...


    freu mich auf Hilfe!
    Gruß
    Adionn

  • Hallo Adionn


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du kannst entweder auf einem Rechner alles einrichten und dann das Profil auf den anderen kopieren oder halt bei beiden PCs gleich einrichten, das steht dir frei :rolleyes:
    Bei POP-Konten solltest du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen den Haken setzen bei "Nachrichten auf dem Server belassen" und dir von dir gesendete Mails per BCC (Unter Kopien & Ordner einstellbar) selber zusenden, damit du sie auf beiden PCs hast. Bei IMAP ist das nicht notwendig.
    Du kannst so von zig PCs abrufen, das ist kein Problem und wenn ein Rechner nicht abruft, dann ist entweder doch eine Einstellung anders oder es blockt ein Virenscanner, Firewall etc.

  • Danke für die Antwort... noch geht es nicht, denn ich scheitere an: Wie kann ich denn das Profil kopieren? Und wie erkenne ich ggf., dass eine Firewall oder ein Virenscanner im Wege ist?

  • Hallo,

    "Adionn" schrieb:

    denn ich scheitere an: Wie kann ich denn das Profil kopieren?


    Das Profil-Verzeichnis findest du hier: Profil-Verzeichnis
    Die Aktion "Kopieren" kannst du sicherlich durchführen. ;)


    Edit: Zur Ergänzung noch folgende Lektüre: Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

  • Hey,


    habe den ganzen Ordner rüberkopiert und es läuft trotzdem nicht, Auch schon versucht, das Programm nochmal drüberzuinstallieren. Aber es scheint den Ordner gar nicht zu bemerken. In der Fehlerkonsole steht die Meldung "msg Folder has no properties".


    kann mir noch jemand helfen?

  • Guten Abend,


    sagte ich doch

    Zitat


    wenn ein Rechner nicht abruft, dann ist entweder doch eine Einstellung anders oder es blockt ein Virenscanner, Firewall etc.

    ;)