Installation

  • Hallo Forum
    Nach der Neuinstallation meines Laptops wollte ich wieder Thunderbird installieren.
    Klappte auch laut anzeige.
    Beim öffnen jedoch wird immer angezeigt Thunderbird läuft schon ich muss das Programm erst beenden und den Computer neu starten.
    Da im Taskmanager Thunderbird nicht als laufendes Programm angezeigt wurde, habe ich alles wieder deinstalliert und neu Installiert.
    Trotzdem zeigt es jedesmal beim öffnen an , dass Thunderbird schon läuft?
    Wird aber im Taskmaneger wieder nicht angezeigt.
    Lässt sich also nicht öffne.
    Könnte mir jemand einen Tipp geben bitte.
    Ich verwende Win XP und Thunderbird läuft auf meinem anderen Computer ohne Probleme.


    Danke
    Peter

  • Hallo Peter


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das Problem tirtt auch auf, wenn man zwar das Profil an die richtigen Stelle kopiert hat, der Profilpfad bzw. name in der profiles.ini aber nicht stimmt.
    Starte TB mit dem Profil-Manager, gehe auf "Profil erstellen" und dann Ordner wählen und wähle dort den kopierten Profilordner, dann ohne "Ordner erstellen" fertigstellen lassen.

  • Danke für die Antwort
    Wer ist der Profilmanager?
    Wie startet man den ??
    Da der Computer komplett neu aufgesetzt wurde und er somit "Jungfräulich" ist,
    Kann ich mir nicht vorstellen warum immer angezeigt wird dass Thunderbird schon läuft??
    Nach einer Neuinstallation?
    Ich habe dann TB komplett mit REVO Uninstaller wieder Deinstalliert.
    Alles was mit TB zu tun hat oder den Namen trägt - händisch gelöscht und neu installiert.
    Wieder die Meldung. TB läuft schon im Hintergrund bitte beenden.
    Wird aber auch im Taskmanager nicht angezeigt??


    Danke
    leider Nichtfachmann


    Peter

  • Hallo!

    Zitat von "bene6"

    Danke für die Antwort
    Wer ist der Profilmanager?
    Wie startet man den ??


    Du hast den oben verlinkten Artikel gelesen?


    Ansonsten:
    1. Hast du ein Profil aus deinem anderen PC oder sonstwoher übernommen?
    2. Befindet sich im Profilordner/Profilverzeichnis eine Datei namens "parent.lock"?


    Lesen dazu: http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden


    Bei deinen Deinstallationsversuchen hast du ziemlich sicher die Anwendungsdaten/den Profilordner von Thunderbird nicht gelöscht, dass hättest du sonst sicher erwähnt.

  • So
    Jetzt hab ich endlich den richtigen Ordner entfernt und TB wieder eingerichtet.
    Wie bekomme ich jetzt meine Adressen etc. vom Computer auf meinen Laptop?


    Langsam wirds ja was :lol:


    Danke
    Peter