SPeicherort der Zwischenspeicherung ändern

  • Thunderbird 2.0.0.19 auf Vista Business 64bit


    Guten Tag


    Ich verwende Thunderbird im Moment hauptsächlich als News Reader.
    Nachdem ich einen der News-Server eingerichtet hatte, hab ich eine externe Festplatte entfernt. Jetzt bringt Thunderbird immer eine Fehlermeldung, weil das Programm beim Schreiben die Daten über eine Arbeitsgruppe auf diese externe HD zwischenspeichern will.
    Bei allen später eingerichteten News-Servern besteht dieses Problem nicht!
    Wo finde ich die Einstellungen, um den Speicherort für diese Zwischenspeicherung abzuändern?
    Habe dazu weder im Forum noch in der Doku einen Hinweis gefunden.


    Gruss Xaver

  • Willkommen hier!


    Nur wenige nutzen TB als Newsreader, da gibt es viele andere Möglichkeiten. Deshalb findest du hierzu nicht so viele Infos bei uns.


    Ins Blaue geraten:


    Schau mal in den Einstellungen > Erweitert > Allgemein > in der erweiterten Konfiguration mal, ob du irgendwo den Pfad eingetragen siehst. Mühsam, ja.


    Vielleicht hat jemand anders mehr Ahnung ;).

  • Danke für deinen Tipp.


    Ich habe all die verschiedenen Speicherorte abgeklappert, aber eben nichts für die Zwischenspeicherung von Newsbeiträgen gefunden. Jedenfalls bis jetzt. :nixweiss:


    Werde weitersuchen - oder vielleicht hat doch noch jemand einen konkreten Hinweis :gruebel:


    Gruss Xaver

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Xaver!


    Ich kann auch nur den Tipp von allblue aufgreifend sagen: beende mal TB, mache eine Kopie der Datei prefs.js im Profilordner und öffne die Datei mit einem Editor. Dann gehe auf suchen und gebe einen Teil des falschen Pfades ein.


    Wo der Profilordner ist, steht in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11. (bei Windoof geht das auch mit Start>Ausführen>%appdata%\thunderbird)