Text aus Datei einfügen (ERRRRLEDIGT!)

  • Ich suche krampfhaft eine Funktion, die das tut was in Outlook Express "Text aus Datei einfügen" erledigt hat. Und erzähle mir bitte niemand, dass ich den betreffenden Text einfach öffnen und dann mit Cut-and-Paste übertragen soll.. :flehan:

    Einmal editiert, zuletzt von error404 ()

  • Hallo,
    jetzt muss ich überlegen, denn ich habe lange mit OE gearbeitet. Wo soll es diese Funktion geben, in welchem Menü?

    Zitat

    Text aus Datei einfügen

    habe ich so noch nirgend wo gelesen.
    Um was für einen Dateityp soll es sich dabei handeln?
    Du bist sicher, dass es sich um OE handelt und nicht um Outlook?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • (ich arbeite mit der Englischen Version, muss also frei ins Deutsche übersetzen)


    Beim Erstellen einer email im Menü des Mailfensters...:


    im Menü "Einfügen" ---> "Textdatei einfügen"
    (=Zweiter Menüpunkt von oben, genau zwischen "Datei anhängen" und "Bild")


    (Menu "Insert" --> "Text from file...")


    Da kannst Du ganz einfach eine komplette .txt oder .html Textdatei in die neue email an Cursorposition einfügen.


    das trifft ganz sicher bei der Deutschen Version Outlook Express genauso zu. Jahrelang mit gearbeitet und jeden Tag unzählige Male in Verwendung. Muss komplette ASCII Texte (Auftragsbestätigungen) aus Warenwirtschaft in Bestätigungsmails übernehmen. Würde mit Cut-and-Paste viel zu umständlich sein.

  • Schönen Vormittag allerseits!


    Ich kann mich an diese Funktion im Oje auch noch recht gut erinnern, Teh Bat bietet sie übrigens auch an, aber im Thunderbird habe ich leider nichts Derartiges finden können, weder im Haupt- noch im Kontextmenü.

  • Guten Morgen errOr404,


    das Add-on Quicktext sollte dir helfen.
    Da kannst du außerdem auch Phrasen per Kürzel oder Shortcut (z.B. mfg <TAB> wird zu mit freundlichen... ) einfügen lassen und Dateien, auch HTML etc einfügen.

  • Hallo und schönen Vormittag Rum!


    Uff uff, jetzt habe ich die Kurve aber noch rechtzeitig gekriegt :-)
    Ich alte Kuh lern immer noch dazu. Ich wusste bis vor einer Minute echt nicht, dass es im Kontextmenü von Quicktext einen Punkt gibt, der sagt, Datei als Text einfügen, obwohl ich dieses Add-On schon über ein Jahr verwende *dunekelrot werd*. und habe den fatalen Fehler gemacht, dem großen Feuerwasserbleichgesicht widersprechen zu wollen, aber Manitou war mit mir, und ich konnte den Beitrag noch entsorgen *erleichtert aufseufz*.

  • Guten Morgen Rothaut,


    "Rothaut" schrieb:


    habe .. dem großen Feuerwasserbleichgesicht widersprechen .. wollen

    Och, schade, da hätte ich jetzt aber losgelegt :evil: 
    Zumindest scheint es

    Zitat


    habe den fatalen Fehler gemacht
    ..
    aber Manitou war mit mir

    gar schrecklich zu sein, welchen Ruf ich hier geniesse :pale: :rolleyes:


    Im Ernst: ich hatte die Funktion mit den Shortcuts oder auch das automatische Einfügen von Variablen wie Datum, Zeit, Betreff oder auch Adressbuchfeldern erst nach geraumer Zeit entdeckt...

  • Rothaut ,
    nur der Info wegen,
    ich habe in OE alles abgesucht, finde aber nirgendwo "Text aus Datei einfügen".
    Bist du sicher, dass das in OE 6.0 noch so ist?
    Gruß


    edit:


    Jetzt habe ich es gefunden.
    Es heißt jetzt "Dateiauszug".
    Steht aber nicht im Kontextmenü, sondern unter "Einfügen".
    Hatte mich immer schon gefragt, was das bedeutet. Dann ist die alte Version aber wesentlich verständlicher.
    Trotz allem, die Funktion kannte ich noch nicht.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe den "mitgelieferten" OE nie benutzt, aber wenn ich den starte und auf Neue Mail gehe und dann ins Textfeld klicke und dann Einfügen>Dateiauszug kann ich eine txt direkt einfügen, mit Einfügen>Dateianlage als Anhang anfügen.



    Edit: nun hat mrb es ja auch entdeckt, ich war wohl zu lahm...

  • Hallo Rum und MRB!


    Naja, wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass bis zu Oje 5 auch das mbx-Format von diesem Mailer unterstützt wurde, dass man seit OE 5 soundsoviel zum korrekten Zitieren das Zusatzprogramm OE Quotefix benötigt, dann kann ich Dir, MRB. nur zustimmen, denn dass mit Dateiauszug eine gesamte Datei gemeint ist, das muss der Anwender auch selber ausknobeln.
    Und zu Quicktext, die Proversion bietet einige Variablen mehr an als die kostenlose Version, z. B. Originaldatum, Originalabsender, leider nicht Originalvorname, oder Original- vor- und Zuname ohne E-Mail-Adresse.
    Und, oh großer Feuerwassermoderator, Du hast hier wenigstens noch einen Ruf, :-))) zu verlieren *g*

  • Na, dann werd ich doch dieses Addon gleich mal downloaden und ausprobieren.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich zum ersten Mal ein vernüftiges email Programm auf meinem Rechner habe, und auch noch im wesentlichen "look-a-like" wie Outlook Express, was mir aber einfach zu wenig Möglichkeiten bei der Postfach Definition geboten hat, und das große Outlook ist mir wiederum als reiner "Mail"-Anwender zu komplex und zu unübersichtlich. Der Donnervogel ist schon schön. Und jetz geh ich ihn komplettieren...
    Danke für die Hilfe
    Peter

  • jo, dann san ma ja fro, doas des jetzat geklärt iss. Wenns dann aufi zuam ersten posten gehst und an "Erledigt" dranhängen tätst, des wer fei schön!