Zusatzprogramm installieren

  • Hallo!
    Ich habe thunderbird 2.0.019 - Xp Prof - SP2.
    Da ich einige dateien verloren habe, wollte ich diese von einer alten Sicherungsdatei mit
    Hilfe des Notebooks (im Netzwerk) auf meinem Desktop integrieren.
    Dafür wollte ich das Programm MboxImport _0.5.8.2._de-DE/chrome installieren.
    Dafür habe cih folgende Vorgansweise gewählt:
    Thunderbird / Extras / Add-ons / Datei / Themen installieren / dann den Pfad d. Programmdatei bis "mboximport.jar" aufscheint / "öffnen" / "jetzt installieren" / dann erscheint folgend Fehlermeldung:
    "Thunderbird konnte das Add-on von folgender Adresse nicht installieren" - dann folgt die Pfadangabe - und
    "Grund: Installationsscript nicht gefunden"!
    Was jetzt?
    Bitte um Info wie dieses Programm installiert werden kann.
    Oder welche Möglichkeit es gibt Dateien von einer älteren Sicherungsdatei in die derzeitige Version zu integrierern.
    HERZLICHEN DANK im Voraus :lol:
    Herbert

  • DANKE - habe ich heruntergeladen. :hallo:
    Gleiches Problem beim Installieren. Habe sogar meine Antivir Software abgeschaltet. Muss hier irgend ein Problem haben dass ich nicht finden kann.
    Liebe Grüße aus wien
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    da

    Zitat


    dann den Pfad d. Programmdatei bis "mboximport.jar"

    stimmt was nicht, den die Inst. Dateien sind mit der Endung *.xpi, z.B. ImportExportTools_2.1.1_tb_de-DE.xpi versehen.


    Mit welchem Programm lädst du die denn runter?
    Kann es sein, dass du versuchst, die Datei direkt aus dem alten extension Ordner zu installieren, denn dort ist die *.jar zu finden?
    Nimm den Link von Rothaut oben, speichere die Datei auf der Platte und dann den von dir beschriebenen Weg gehen.

  • Hallo Herbert!


    Versuchen wirs nochmal Schritt für Schritt. Denn vielleicht hab ich beim Lesen doch was übersehen, Adminrechte hast Du auf Deinem Rechner?
    also dann nochmal:
    1. Du lädtst das XPI-Addon von der Webseite herunter in irgendein Verzeichnis, und zwar mit Rechtsklick auf den Link Download.
    Wenns da ist gehst Du in thunderbird Extras Add-ons.
    2. Da gibts im Dialog eine Schaltfläche Installieren, wenn du da Enter drückst, öffnet sich der Suchdialog, den wir ja von Windows her gewohnt sind.
    Dort suchst Du dann dein Verzeichnis, wo Du die XPI-Datei abgelagert hast, in diesem Verzeichnis betreffende Datei und drückst Enter. Dann müsste sowas kommen, wie Die Erweiterung vom Pad soundso bittet um Installation, da gibts dann eine Schaltfläche jetzt installieren. Da drückst Du wieder Enter drauf, wenn die den Focus hat, dann sollte eigentlich kommen, dass Thunderbird neu gestartet wird. Zugriff auf das Verzeichnis hast Du auch mit allen Rechnen?
    Manchmal sinds nur ganz winzige Dinge, die uns das PC-Leben schwer machen.

  • Hallo RothauT!
    Finde es ganz toll, dass du dir so viel Zeit nimmst.
    Habe alles nochmals gemacht und jetzt hat es installiert. Nur ich kann die niergends sehen?
    Auch die Angabe, ich soll auf einem Ordner die rechte Maustaste drücken und dann erscheint "Mbox im- / exportieren", habe ich gemacht. Nur dies erscheint niergens?
    Also manchmal ist dies schon etwas nervend. Betrifft die ganze EDV.
    LG und schönen Abend
    Herbert

  • Hallo Herbert!


    EDV heißt nicht umsonst, "Ende der Vernunft" *fg*.
    Hast Du nach dem Installieren Deinen Vogel geschlossen und neu gestartet? Falls nicht, mach das bitte, und dann sollte der Punkt im Kontextmenü jedes Ordners auftauchen, aber nur dann, wenn der Focus auf dem Ordner steht, nicht, wenn der Focus in der Nachrichtenliste steht.


    Auch im Extrasmenü ist ein Menüpunkt mehr dann Drin und unter Extras Ad-Ons gibts das dann auch.

  • Zitat von "H. Gradl"


    Dafür habe cih folgende Vorgansweise gewählt:
    Thunderbird / Extras / Add-ons / Datei / Themen installieren /


    Das kann nicht funktionieren.


    Du musst unter Erweiterungen den Knopf "installieren" wählen und die xpi-Datei aussuchen.

  • DANKE füe alle Infos. Nur scheint hier in meinem Programm der "Wurm" zu sein. alles gnau so gemacht, mehrmals. Jedes Mal ist die Installation zu sehen, dann neustart und ncihts ist mehr hier. Egal wo ich nachsehe.
    Was auch noch interessant ist, unter "Extras / eigene Konfiguartionen bearbeiten / Erweiterungen Archiv öffen / oder Themes Archiv öffnen" - geschieht gar nichts, wenn ich es anklicke. Wie ist dies bei Euch?
    LG
    Herbert