Beim Antworten verschwindet der bisherige Verlauf

  • Tach,


    nun erstmal ein "Hallo" an alle im Forum! Ich habe mich heute registriert, da ich mich gerade fühle wie der Letzte DAU!


    Ich verwende Thunderbird nun schon seit Jahren - nun habe ich den Donnervogel auf meinem neuen Laptop installiert, und hatte gerade eine E-Mail-Konversation, bei der es von Vorteil wäre, das alles bisher geschriebene auch angezeigt wird! Nur wenn ich auf Antworten klicke, wird nur die letzte Nachricht eingefügt, auf die ich antworte und nicht der Verlauf der Unterhaltung, wie es bisher immer war. Also, einfach gesagt, es wird immer eine neue E-Mail erstellt wenn ich auf antworten klicke - ich möchte aber in der einen weiterschreiben, und finde einfach nicht, wo ich das einstellen kann. Vllt. kann mir jemand sagen, was ich vergessen habe einzustellen!


    Lieben Gruß


    Leo

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Wenn es früher geklappt hat, muss sich irgend etwas geändert haben.
    Zunächst markiere den betr. Ordner dann:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Ist das ein Posteingangsordner?
    Falls ja, lass dir mal dessen Größe (bitte nicht die Anzahl der Mails) anzeigen.
    Dazu dieses lesen:
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Parallel zu den Maßnahmen, start TB mal im safe-mode und überpürfe dort das Verhalten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Leo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Oder meinst du, dass der zitierte Text fehlt? Dann gehe mal in Extras>Konten>Verfassen & Adressieren und mache den Haken bei Originalnachricht zitieren.

  • "rum" schrieb:


    Oder meinst du, dass der zitierte Text fehlt? Dann gehe mal in Extras>Konten>Verfassen & Adressieren und mache den Haken bei Originalnachricht zitieren.


    Der Haken müsste eigentlich vorhanden sein. -->

    "leobase" schrieb:

    Nur wenn ich auf Antworten klicke, wird nur die letzte Nachricht eingefügt,

    Sonst würde doch keine Nachricht eingefügt werden - oder täusche ich mich diesbezüglich?

  • Tja, da hat sich Leo halt sehr undeutlich ausgedrückt, ich hatte das auch überlegt, aber da steht ja auch

    "Leo" schrieb:


    Also, einfach gesagt, es wird immer eine neue E-Mail erstellt wenn ich auf antworten klicke - ich möchte aber in der einen weiterschreiben, und finde einfach nicht, wo ich das einstellen kann

    und ich denke damit

    "Leo" schrieb:

    wird nur die letzte Nachricht eingefügt

    ist gemeint, dass die Daten der letzten Mail genommen werden. :rolleyes:

  • Hallo,

    "rum" schrieb:

    ist gemeint, dass die Daten der letzten Mail genommen werden.


    Ja so hatte ich es aufgefasst. Aber eigentlich müssten diese ja den gesamten Mailwechsel beinhalten.
    Nach seiner Darstellung scheint dort aber etwas zu fehlen, bzw abgeschnitten worden zu sein.
    Sehe ich das so richtig?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    ähem, ich meinte nur die Daten, nicht irgendwelchen Text/Body.


    Aber ist wieder lustig, wir machen uns mehr den Kopf drum, als der TE :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem.
    In meinen Konteneinstellungen sitzt der Haken bei: "Nachrichten im HTML-Format verfassen" und bei "Original-Nachricht beim Antworten automatisch zitieren".


    Doch wenn ich eine Mail versende und dann zurück erhalte, fehlt der bisherige Text komplett, d.h. es wird nur die neueste Mail geschrieben, der Rest ist weg! Das einzige was da steht ist: ".....schrieb:"


    Kann mir da einer helfen?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    du hast ja gesehen, dass wir hier kein Patentrezept haben und der Fragesteller seit einem Monat nicht ein einziges Mal geantwortet hat.
    Es wäre daher nett, wenn du die von uns gemachten Vorschläge und Fragen ausführst und beantwortest und das Ergebnis hier postest.
    Zusätzlich würde mich dabei interessieren, ob dieses Fehlen des Textes schon vor dem Absenden passiert.
    Schaue daher in deinen Ordner "gesendet" und kontrolliere, ob dort der Test auch schon fehlt.
    Außerdem interessiert mich, ob das Fehlen des Textes schon vor dem Absenden der Mail zu erkennen ist. Überprüfe daher in deinem Ordner "gesendet" daraufhin die Mail und ebenfalls den Quelltext (strg+U) derselbigen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    und Danke für die Tipps.
    Habe die ersten Schritte ("Index wiederherstellen") ausgeführt und jetzt Testmails geschrieben.
    Ergebnis: der zitierte Text taucht in der Antwort nicht mehr auf.


    -vor dem Absenden ist der eingefügte (zitierte) Text noch da
    -in meinen "gesendet" Ordnern ist der eingefügte (zitierte) Text jedoch nicht mehr vorhanden


    >Ist das ein Posteingangsordner?
    ja ist es
    >Falls ja, lass dir mal dessen Größe (bitte nicht die Anzahl der Mails) anzeigen.
    das habe ich gemacht, weiß aber nicht, was ich jetzt mit d. Ergebnis anfangen soll?


    Gruss

  • Hallo,
    du lässt die die Größe des betr. Ordners anzeigen und postest sie hier.
    Außerdem start mal TB im safe-mode und überprüfe das Verhalten von dort.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    habe TB im "safe mode" gestartet, mit dem gleichen Ergebnis, dass der eingefügte (zitierte) Text weg ist.
    Seltsam ist dabei, dass sogenannte Smilies :) zitiert werden - nur der Text eben nicht.


    Die Ordnergröße meines Posteingang-Ordner beträgt 70 MB.
    Die Gesamtgrösse aller 10 Ordner (in denen ich meine Mails getrennt sammele) beträgt 221 MB, da ist auch der Papierkorb mitgerechnet.


    Gruss

  • Hallo,
    leere mal den Posteingang und komprimiere ihn anschließend.
    Der Posteingangsordner sollte immer leer sein, weil dieser als Datenbank am häufigsten benutzt wird und dementsprechend belastet ist. Da bei jeder neuen Mail die Datenbank neu geschrieben werden muss, können schon mal Schreibfehler auftreten.
    Falls das alles nicht hilft, musst du zunächst testweise mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, dort ein Konto einrichten und das Verhalten von dort überprüfen.
    LIes dazu:
    11 Profile
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    >leere mal den Posteingang und komprimiere ihn anschließend.
    das muss es gewesen sein - es funktioniert wieder :D


    Vielen Dank an mrb !


    Gruss

  • Hallo und danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende wissen, dass es hier eine Lösung gibt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry,
    dann kannst du es nicht machen.
    Trotzdem danke.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw