Startseite ändern & zweite Symbolleiste löschen [erledigt]

  • Hi,


    auch wenn ich mir sicher bin, dass die Fragen schon des Öfteren durchgekaut worden sind, bin ich gerade zu doof Google & die Forumsuche zu benutzen.


    Von daher bitte ich um einen kurzen Fingerzeig, vielen Dank!


    Ich habe gerade endlich von 1.0 auf die aktuelle Version gewechselt und würde da nun gerne die zweite nutzlose Symbolleiste löschen, welche nur Platz wegnimmt.


    Und wenn ich gerade dabei bin, soeben aufgefallen, lässt sich auch die Zeile Alle Ordner über den Ordnern entfernen?


    Außerdem würde ich gerne irgend was anderes als diese Standard-Startseite einstellen.


    [IMG:http://web.4mtv.de/thunderbird.gif]


    Für alle Kommentare, auch für doofe, bin ich dankbar. Bis später.

  • Willkommen hier!

    "Viv" schrieb:

    auch wenn ich mir sicher bin, dass die Fragen schon des Öfteren durchgekaut worden sind, bin ich gerade zu doof Google & die Forumsuche zu benutzen.


    Ok, wir hatten "zu faul" oder "ich habe ganz bestimmt gesucht und nichts gefunden", aber diese Begründung ist neu. :D 

    Zitat

    Ich habe gerade endlich von 1.0 auf die aktuelle Version gewechselt und würde da nun gerne die zweite nutzlose Symbolleiste löschen, welche nur Platz wegnimmt.


    Du hast einen großen Sprung gemacht. Grundsätzlich empfehle ich daher ein neues Profil (lies zum Thema Profil mal in der Anleitung).


    Möglicherweise hast du inkompatible alte Erweiterungen, die mit dem Problem zu tun haben können. Du hast aber auch erkennbar Leisten verschoben, spiel mal damit herum.

    Zitat

    Und wenn ich gerade dabei bin, soeben aufgefallen, lässt sich auch die Zeile Alle Ordner über den Ordnern entfernen?


    Vermutlich ja - mit einem Eintrag in der "userchrome.css" - leider keine Ahnung wie genau. Aber ich rate eher ab, schließlich hat die Zeile einen Sinn, man kann da die Ansicht umstellen.

    Zitat

    Außerdem würde ich gerne irgend was anderes als diese Standard-Startseite einstellen.


    Hier hätte die Forumsuche mit den überraschenden Suchworten Startseite ändern gefunden:
    http://www.thunderbird-mail.de…sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0


    Da sind vielversprechende Threads dabei.

    Zitat

    Für alle Kommentare, auch für doofe, bin ich dankbar


    Für jede erkennbare Eigeninitiative zum Suchen und Lesen unserer Anleitungen sind WIR dankbar. ;)

  • "allblue" schrieb:


    Du hast einen großen Sprung gemacht. Grundsätzlich empfehle ich daher ein neues Profil (lies zum Thema Profil mal in der Anleitung).


    Yep, das werde ich später oder morgen machen. Hauptsache alle meine Einstellungen, Postfächer und 1000e von Mails (fifty-fifty Job/privat) bleiben so erhalten.


    "allblue" schrieb:

    Möglicherweise hast du inkompatible alte Erweiterungen, die mit dem Problem zu tun haben können.


    Nein, alles up2date. Das war auch ein Grund warum ich auf die aktuelle Version umgestiegen bin.


    "allblue" schrieb:

    Du hast aber auch erkennbar Leisten verschoben, spiel mal damit herum.


    Richtig, deshalb habe ich ja nun auch eine Symbolleiste sozusagen übrig. Vorher waren halt alle Symbole in der zweiten Zeile. Nur ist die Leiste fix, die geht ned weg.


    "allblue" schrieb:


    Aber ich rate eher ab, schließlich hat die Zeile einen Sinn, man kann da die Ansicht umstellen.


    Naja, ich würde es ja gerne so einstellen, dass es für mich Sinn macht. Und ich benutze das nie und wenn, dann krieg ich das ach über's Menü hin.


    "allblue" schrieb:


    Hier hätte die Forumsuche mit den überraschenden Suchworten Startseite ändern gefunden:
    http://www.thunderbird-mail.de…sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0


    Super, vielen Dank. Da habe ich mir gleich Folderplan installiert und das passt wunderbar.

  • Guten Tag,


    ich schubs 'mal hoch. Frage (Pix siehe oben) wie gehabt:


    Wie lässt sich die zweite Symbolleiste entfernen?


    Oder hat jemand 'ne Idee wo ich noch fragen könnte?


    Gruß, Viv

  • Hallo!


    Ich habs grade mal ausprobiert: Du kannst über "Ansicht" -> "Symbolleisten" diese Symbolleiste entfernen, wenn Du den Haken vor "Funktionen" entfernst.


    Gruss, Axolotl