1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Startseite ändern & zweite Symbolleiste löschen [erledigt]

• Viv
  • 7. Februar 2009 um 20:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Viv
    Mitglied
    • 7. Februar 2009 um 20:36

Hi,

auch wenn ich mir sicher bin, dass die Fragen schon des Öfteren durchgekaut worden sind, bin ich gerade zu doof Google & die Forumsuche zu benutzen.

Von daher bitte ich um einen kurzen Fingerzeig, vielen Dank!

Ich habe gerade endlich von 1.0 auf die aktuelle Version gewechselt und würde da nun gerne die zweite nutzlose Symbolleiste löschen, welche nur Platz wegnimmt.

Und wenn ich gerade dabei bin, soeben aufgefallen, lässt sich auch die Zeile Alle Ordner über den Ordnern entfernen?

Außerdem würde ich gerne irgend was anderes als diese Standard-Startseite einstellen.

Externer Inhalt web.4mtv.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Für alle Kommentare, auch für doofe, bin ich dankbar. Bis später.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2009 um 21:07

Willkommen hier!

Zitat von "Viv"

auch wenn ich mir sicher bin, dass die Fragen schon des Öfteren durchgekaut worden sind, bin ich gerade zu doof Google & die Forumsuche zu benutzen.

Ok, wir hatten "zu faul" oder "ich habe ganz bestimmt gesucht und nichts gefunden", aber diese Begründung ist neu. :D

Zitat

Ich habe gerade endlich von 1.0 auf die aktuelle Version gewechselt und würde da nun gerne die zweite nutzlose Symbolleiste löschen, welche nur Platz wegnimmt.

Du hast einen großen Sprung gemacht. Grundsätzlich empfehle ich daher ein neues Profil (lies zum Thema Profil mal in der Anleitung).

Möglicherweise hast du inkompatible alte Erweiterungen, die mit dem Problem zu tun haben können. Du hast aber auch erkennbar Leisten verschoben, spiel mal damit herum.

Zitat

Und wenn ich gerade dabei bin, soeben aufgefallen, lässt sich auch die Zeile Alle Ordner über den Ordnern entfernen?

Vermutlich ja - mit einem Eintrag in der "userchrome.css" - leider keine Ahnung wie genau. Aber ich rate eher ab, schließlich hat die Zeile einen Sinn, man kann da die Ansicht umstellen.

Zitat

Außerdem würde ich gerne irgend was anderes als diese Standard-Startseite einstellen.

Hier hätte die Forumsuche mit den überraschenden Suchworten Startseite ändern gefunden:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/search.p…st=0&ch=300&t=0

Da sind vielversprechende Threads dabei.

Zitat

Für alle Kommentare, auch für doofe, bin ich dankbar

Für jede erkennbare Eigeninitiative zum Suchen und Lesen unserer Anleitungen sind WIR dankbar. ;)

• Viv
    Mitglied
    • 7. Februar 2009 um 23:17
    Zitat von "allblue"

Du hast einen großen Sprung gemacht. Grundsätzlich empfehle ich daher ein neues Profil (lies zum Thema Profil mal in der Anleitung).

Yep, das werde ich später oder morgen machen. Hauptsache alle meine Einstellungen, Postfächer und 1000e von Mails (fifty-fifty Job/privat) bleiben so erhalten.

Zitat von "allblue"

Möglicherweise hast du inkompatible alte Erweiterungen, die mit dem Problem zu tun haben können.

Nein, alles up2date. Das war auch ein Grund warum ich auf die aktuelle Version umgestiegen bin.

Zitat von "allblue"

Du hast aber auch erkennbar Leisten verschoben, spiel mal damit herum.

Richtig, deshalb habe ich ja nun auch eine Symbolleiste sozusagen übrig. Vorher waren halt alle Symbole in der zweiten Zeile. Nur ist die Leiste fix, die geht ned weg.

Zitat von "allblue"

Aber ich rate eher ab, schließlich hat die Zeile einen Sinn, man kann da die Ansicht umstellen.

Naja, ich würde es ja gerne so einstellen, dass es für mich Sinn macht. Und ich benutze das nie und wenn, dann krieg ich das ach über's Menü hin.

Zitat von "allblue"

Hier hätte die Forumsuche mit den überraschenden Suchworten Startseite ändern gefunden:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/search.p…st=0&ch=300&t=0

Super, vielen Dank. Da habe ich mir gleich Folderplan installiert und das passt wunderbar.

• Viv
    Mitglied
    • 10. Februar 2009 um 10:45

Guten Tag,

ich schubs 'mal hoch. Frage (Pix siehe oben) wie gehabt:

Wie lässt sich die zweite Symbolleiste entfernen?

Oder hat jemand 'ne Idee wo ich noch fragen könnte?

Gruß, Viv

• axolotl
    Mitglied
    • 10. Februar 2009 um 15:16

Hallo!

Ich habs grade mal ausprobiert: Du kannst über "Ansicht" -> "Symbolleisten" diese Symbolleiste entfernen, wenn Du den Haken vor "Funktionen" entfernst.

Gruss, Axolotl

• Viv
    Mitglied
    • 11. Februar 2009 um 10:57

You made my day.

D A N K E !

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™