Mails von Thunderbird auf Festplatte kopieren?

  • Hallo,
    ich speichere einmal pro Monat alle erhaltenen Mails in einem Ordner auf meiner Festplatte. Das ging früher mit Outlook per drag and drop bzw. rechte Maustaste und "Speichern unter". Letzeres geht auch mit Thunderbird, allerdings nur für jeweils eine einzige Mail. Markiere ich mehrere Mails, ist die Funktion "Speichern unter" nicht mehr vorhanden.


    Nun ist es sehr zeitaufwändig, jede Mail einzeln in einen neuen Ordner zu speichern. Deshalb meine Frage:


    Kann ich meine Mails (also unter Umständen mehrere 100) markieren und auf einmal in einen Ordner speichern, der nichts mit Thunderbird zu tun hat?


    Danke im voraus für eure Antworten.


    Gruß
    genova

  • Hallo, Rothaut,
    entschuldige bitte, dass ich mich erst so spät melde, aber seinerzeit habe ich deine Antwort nicht verstanden und das Thema vorübergehend vergessen.


    Also: Könntest du deine Aussage präzisieren, bitte? Was soll ich mit der von dir genannten Datei machen? Ich habe sie runtergeladen, kann sie aber nicht öffnen.


    Danke,
    finale

  • Hi finale,


    diverse Möglichkeiten:
    - löschen?
    - ausdrucken?
    - jemand per Mail schicken?
    - in unserer => Anleitung nachsehen, wie im TB eine Erweiterung (Add-on) instaliert wird.


    Du hast die Auswahl :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    wenn du das grundsätzlich immer und automatisch machen willst, ist allerdings das Add-on Tb AutoSave Extension besser geeignet, weil es jede Mail, die empfangen oder gesendet wird, automatisch als *.eml Datei in einen vorher festgelegten Explorer-Ordner kopiert.
    Bei den ImportExportTools kann man das nur manuell aber auch ordnerweise.
    Über grundlegende Vorgehen in TB erkundige dich bitte in den Anleitungen oder FAQ.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw