permanente Anzeige aller Ordner links - geht das?

  • Hallo, habe mir das Mailprogramm 2.0 eingerichtet (hatte vorher Opera) u. möchte gerne, dass alle Ordner immer links zu sehen sind. Habe mir hier auch Vorlagen erstellt, die ich bei Emails hineinkopieren möchte. Momentan ist das so: wenn ich eine vorhandene Email beantworten will, verschwindet die Ansicht links "alle Ordner". Bei Opera gibts den Button "Paneele". Mit diesem kann ich diese Spalte aktivieren. Kann mir jemand weiterhelfen, ob das bei Thunderbird auch irgendwie geht? Mit Ansicht? Fenster? oder was weiß ich.

  • Willkommen hier,


    das Verhalten bei dir ist nicht normal. Die Spalte verschwindet komplett? Also nicht nur die Ordner fehlen?


    Welches Fensterlayout hast du gewählt?

  • habe nun alle möglichen Fensterlayouts ausprobiert, doch egal welches ich wähle, die Spalte links mit sämtlichen Ordnern verschwindet, sobald ich irgendeine email auswähle und auf antworten klicke. Kannst du mir weiterhelfen?

  • Hallo, wenn ich auf Verfassen klicke, verschwindet links die Spalte mit den Ordnern. (tut mir leid, dass ich nicht so zeitnah antworte. Ging nicht früher). Gruß Gabi

  • Hi, guten Abend,


    ähem, das ist so ziemlich die gleiche Aussage wie bisher. :rolleyes:

    "Gabi" schrieb:


    die Spalte links mit sämtlichen Ordnern verschwindet, sobald ich irgendeine email auswähle und auf antworten klicke.

    und

    "Gabi" schrieb:


    wenn ich auf Verfassen klicke, verschwindet links die Spalte mit den Ordnern

    aber meine Frage war

    "rum" schrieb:


    sag, meinst du damit, dass sich dann ein neues Fenster zum Verfassen öffnet?


    Also, dass in dem neuen Fenster die Ordner fehlen (dafür kannst du mit Ansicht>Kontakte-Sidebar die Adressbücher einblenden)?

  • Meine Glaskugel vermutet, dass sie vielleicht innerhalb des Verfassen-Fensters die Ordner sehen will, um während des Schreibens Nachrichten dorthin kopieren zu können. Was nicht geht und auch nicht nötig ist.


    Aber wer weiß ... :nixweiss:

  • Also nochmal: während ich eine Nachricht verfasse möchte ich links in der Sitebar anstatt mein Adressbuch meine Ordner sehen können, weil ich da einen Ordner "Vorlagen" angelegt habe, der verschiedene Textbausteine enthält, die ich wahlweise meinen Emails zufügen will. Vielleicht geht das bei Thunderbird nicht; bei Opera gehts.

  • vielen Dank für die klare Antwort. Nun weiß ich´s wenigstens definitiv, dass es nicht geht. Werde trotzdem bei Thunderbird bleiben, denn alles andere gefällt mir hier gut. Schönen Tag noch. Gruß Gabi

  • Guten Morgen,


    eigentlich ist es so sogar besser, denn du kannst im Hauptfenster dir die Vorlagen im Vorschaubereich ansehen und dort Texte markieren & ins Verfassen-Fenster kopieren, du kannst auch per Doppelklick die Vorlage in einem eigenen Fenster öffnen.


    Aber evtl. ist das Add-On Quicktext oder auch Clippings für dich sinnvoll.
    Mit dem ersten kannst du außer Textbausteinen auch Variablen, wie z.B. Felder aus der Adresskarte, Zeitstempel, Dateien.., per Shortcut einfügen und mit dem zweiteren ebenfalls Textbausteine.
    Hilfe zur Installation von Add-Ons auf der verlinkten Site oder in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)