1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Identische Filter für mehrere Konten

• dzemisch
  • 22. Februar 2009 um 14:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dzemisch
    Mitglied
    • 22. Februar 2009 um 14:21

Moin!

Bevor ich anfange, mir die Finger wund zu tippen eine kurze Frage. Ich nutze TB 2.0.0.19 (also aktuelles Release) (XP und Ubuntu) und möchte bestimmte Mails filtern. Im Allgemeinen geht das auch schon nicht schlecht, aber...

Hauptsächlich handelt es sich um PM's, die aber häufig auch mit irgendwelchen Listen im Zusammenhang stehen. Darum passiert es, dass diese Mails auf verschiedenen Konten einfliegen - ein Teil auf dem Konto, mit dem ich die Liste abonniert habe, ein anderer Teil auf dem PM Konto, dessen Adressen halt auch in der Liste einige Leute kennen. Dazu kommen Mails, bei denen die Absender einfach eine Listenmails als Referenz hernehmen und dann zu einem ganz anderen Thema rumlabern. ;)

Jetzt habe ich das Problem, dass diese Mails alle in verschiedenen Konten ankommen - und das ist prinzipiell auch gut so, schließlich sind sie an völlig unabhängige Adressen versandt worden. Trotzdem möchte ich die PM's eigentlich nur über ein Konto abwickeln (also zumindest bei den Leuten, die diese Adresse eh schon kennen) - auch weil es dafür z.B. die entsprechenden OpenPGP Schlüssel gibt.

Leider sieht es im Moment für mich so aus, als müsste ich dann für alle betroffenen Leute in jedem betroffenen Konto einen eigenen Filter definieren. :eek: Das klingt nach Arbeit.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, Filter zwischen den Konten zu 'sharen'? Also entweder so, dass ein Filter für mehrere Konten gültig ist oder wenigstens, dass ich Filter zwischen den Konten kopieren/überschreiben kann? Für den absoluten Notfall könnte ich mir sogar vorstellen, einen Filter aus dem einen Konto herunter zu laden und für ein anderes Konto wieder hoch zu laden. Leider habe ich für alle drei Ansätze weder hier im Forum noch bei Tante Google Lösungen entdecken können. Ich hoffe ja nocht, dass ich einfach zu doof zum Suchen bin.

Hat also jemand (BITTE!) eine Idee?

Vielen Dank!

• one1980
    Mitglied
    • 22. Februar 2009 um 14:43

Hallo Dirk,

wenn du die Filterregel für "Lokale Ordner" anlegst, müsste es doch gehen. Der eine Filter greift dann für alle Konten, die unter den lokalen Ordner gespeichert sind. Ich hoffe, das ist so richtig, da ich nur einen lokalen Posteingang eingerichtet habe, und nicht 5 verschiedene für jedes Konto extra.

• dzemisch
    Mitglied
    • 22. Februar 2009 um 17:29

Hallo,

danke für's mitdenken, aber genau das ist das Problem - dass nämlich neben den Lokalen Ordnern noch einige Konten bestehen. Und dort greifen die Filter nicht.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2009 um 17:53

Diese Erweiterung könnte ein wenig zumindest helden:
    Thunderbird Message Filter Import/Export

• one1980
    Mitglied
    • 22. Februar 2009 um 20:17
    Zitat von "dzemisch"

Hallo,

danke für's mitdenken, aber genau das ist das Problem - dass nämlich neben den Lokalen Ordnern noch einige Konten bestehen. Und dort greifen die Filter nicht.

Hi,
    oh, das wusste ich nicht. Sorry.

• dzemisch
    Mitglied
    • 23. Februar 2009 um 09:32

Hallo allblue, hallo Mitleser,

Zitat von "allblue"

Diese Erweiterung könnte ein wenig zumindest helden:

"Ein wenig" war genau der richtige Zungenschlag. :| Leider exportiert das Add-On die Filter nur kontenweise und mit allen Konteninfos, also nicht einzeln und eigentlich auch nicht allgemeingültig bzw. kontenübergreifend. Und da ich ja nicht nur PM's erhalte... Aber gut, wenn man etwas genau passendes will, muss man es eh meistens selber machen. ;)
    Zumindest kann ich aus den exportierten Dateien schon mal rauslesen, wie denn so eine Textdatei mit Filtern aussehen muss, damit sie von dem AddOn (hoffentlich) korrekt eingebunden wird. Werde ich halt den Editor wieder zu Ehren kommen lassen und ein wenig rumprobieren. Ich kann die einzelnen Filter schon mal mit Cut&Paste in den Konten herum schieben. Ist definitiv ein Fortschritt.
    Aber in diesem Zusammenhang gleich mal die Frage nach einer Wishlist, bei der man z.B. den Wunsch nach kontenübergreifenden Filtern hinterlassen könnte. Gibt's hier im Forum so etwas, oder dann doch lieber gleich zu Mozilla?

one1980: Macht ja nix, hat halt jeder so seine speziellen, individuellen Einrichtungsticks. Und lieber einmal daneben liegen, als nur rumzulurken und gar nicht erst versuchen zu helfen..

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Februar 2009 um 14:58

Hallo,

Zitat von "dzemisch"

Aber in diesem Zusammenhang gleich mal die Frage nach einer Wishlist, bei der man z.B. den Wunsch nach kontenübergreifenden Filtern hinterlassen könnte. Gibt's hier im Forum so etwas, oder dann doch lieber gleich zu Mozilla?

das Forum ist für dein Wunsch der falsche Ort. Sieh mal hier: Fehlerberichte und Wünsche

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2009 um 15:05

Möglicherweise ist in dem Zusammenhang hier diese Erweiterung interessant:

MailClassifier

Kenne ich aber nicht selbst, scheint aber kontenübergreifend zu arbeiten, wenn ich die Kommentare richtig verstehe (?).

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™