Konto einrichten für "e-mail unterwegs"

  • TB Version 2.0.0.19, WIN XP
    ---------------------------------------


    Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage bzgl. der Konfiguration. Und zwar bekomme ich die Tage mein neues Netbook was mit WLAN und UMTS Zugang für unterwegs ausgestattet ist.


    Per WLAN sind große Mails (bzw. Mails mit größeren Angängen) ja kein Problem. Aber per UMTS versurachen sie natürlich Kosten und es dauert.


    Nun suche ich eine Möglichkeit, z.B. ohne Anhang oder evtl. nach Größe begrenzt vom Server zu holen wenn ich unterwegs bin. Gibt es da eine Möglichkeit für mich das einzustellen?


    Oder hat jemand eine ganz anderen Lösungsansatz für mich?


    Vielöen Dank für die Hilfe!


    Ciao
    Jörg

  • Guten Morgen!


    Ich denke, wenn Du viel an verschiedenen Orten bist, wäre wohl ein Imapkonto das komfortableste für Dich, falls Dein Provider das anbietet.

  • Hi!


    Hab grad mal geschaut, Strato bietet IMAP anscheinend nicht an.
    Gibt´s noch `ne andere Möglichkeit?


    Ciao
    Jörg

  • Guten Morgen Jörg!


    Eine Möglichkeit wäre, den Provider zu wechseln :-)
    Aber es geht auch anders. Stelle in Extras Konten Servereinstellungen ein, Nachrichten auf dem Server belassen, da kannst Du sie zwar unterwegs herunterladen, sie bleiben aber auf dem Mailserver gespeichert, und Du kannst sie dann zu Hause abholen, wo Du dann natürlich dieses Kontrollkästchen nicht aktivierst.


    Außerdem kannst Du auf Deinem Laptop unter Extras Konten Speicherplatz das Kontrollkästchen aktivieren Nachrichten die größer sind als (die Größe kannst Du selber bestimmen) nicht herunterladen.

  • Hi!


    Dann werde ich das mal so versuchen wenn mein neues Schmuckstück da ist.
    Inzwischen ist mir noch die Idee gekommen, untewegs einfach nur den Webmailer zu benutzen und TB nur wenn er zuhause am Netz hängt.


    Aber das ist im Moment noch alles Theorie. Die Praxis wird zeigen was am praktikabelsten ist.


    Vielen Dank für die Hilfestellung!


    Jörg

  • Hallo und guten Morgen,


    Zitat von "Jörg"


    Strato bietet IMAP anscheinend nicht an.

    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du da nicht richtig geguckt. ;)