Probleme beim Verschieben v. Mails zu Googlemail(IMAP)[erl.]

• Hallo!

Vor etwas über zwei Monaten habe ich meinen gesamten E-Mailablauf auf Google Mail umgestellt. Das lief auch alles wunderbar bis gestern Abend. Seitdem brauche ich viele Anläufe um E-Mails von lokalen Ordnern in Google Mail IMAP-Ordner zu verschieben. Nachdem ich eine Mail auf den IMAP Ordner gezogen erhalte ich folgende Meldungen in der Statuszeile:

-Verbunden mit imap.googlemail.com
    -Sende Login-Daten
    -Überprüfe den Funktionsumfang des Mail Servers

Diese drei Meldungen wechseln sich in schneller Folge für ca. eine Minute ab. Danach erscheint ein Fenster mit dem Inhalt "Web login required (Failure)". Ordnerinhalte kann ich schnell wie immer ansehen.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank

Morris

Windows XP
    Thunderbird 2.0.0.19

• Hi, auch wenn es vielleicht unlogisch klingt:

Versuche es mal mit Rechtsklick auf die Mail > kopieren nach > ...

Eigentlich sollte das klappen.

Hinweis: Googlemail hatte heute einige Probleme, die mit der Weboberfläche zusammenhängen. Sollte nichts mit dir zu tun haben, aber man weiß ja nie ...

• "allblue" schrieb:

Versuche es mal mit Rechtsklick auf die Mail > kopieren nach > ...

Vielen Dank. Hab's probiert, bringt aber nichts. Selbes Phänomen...

• Ok. Aber nicht normal ...

Dann mal die harte Methode - mal machen, was die Fehlermeldung sagt:

Zitat

Web login required (Failure)

Danach nochmal in TB probieren?

Nebenbei: Hast du über labs Zusatzeinstellungen zu IMAP in Googlemail festgelegt, z.B. zuätzliche Label, die als Ordner angezeigt werden sollen in Thunderbird?

• Trotz Login über mail.google.com keine Lösung. Ich habe Tags in Googlemail eingerichtet und diese werden auch in Thunderbird als Ordner angezeigt. .

• Seltsam, ich verschiebe manchmal via Thunderbird ca 200 mails von einem IMAP-Konto mit beschränktem Speicherplatz zum anderen, nämlich googlemail, mit allen Anlagen, dauert manchmal 5 Minuten, ohne Fehlermeldung. Du solltest doch nicht etwa Dein google Quotum (z.Zt. 7.5 GB) überschritten haben? :eek:

• "morris_o" schrieb:

Ich habe Tags in Googlemail eingerichtet und diese werden auch in Thunderbird als Ordner angezeigt. .

Das könnte eventuell ein Problem sein. Du hast zusätzliche Label eingerichtet, die du dir in TB als Ordner anzeigen lässt (über "labs" in Gmail/Googlemail)

Geht es vielleicht sogar um einen solchen Ordner? Versuche mal einen anderen. Oder deaktiviere testweise mal diese Funktion der Ordneranzeige der Labels in Googlemail selbst.

• "allblue" schrieb:

Das könnte eventuell ein Problem sein. Du hast zusätzliche Label eingerichtet, die du dir in TB als Ordner anzeigen lässt (über "labs" in Gmail/Googlemail)
    Geht es vielleicht sogar um einen solchen Ordner? Versuche mal einen anderen. Oder deaktiviere testweise mal diese Funktion der Ordneranzeige der Labels in Googlemail selbst.

Wenn ich in meinem googlemail-account ein neues label erstelle, wird dies anschließend in TB als Ordner angezeigt, das geht also automatisch. Und auch die o.g. Verschiebungsaktion geht in solch einen Ordner, wie gesagt, ohne Probleme.
    Allerdings: nach leidvoller Erfahrung mit googlemail (hier in NL: gmail) nehme ich Änderungen an googlemail-web nur vor, nachdem ich zuvor die Sprache auf Englisch (US) umgestellt habe. Die Änderungen speichere ich dann in Englisch ab, log out, log in, stelle dann die Sprache au Deutsch oder Niederländisch um , abspeichern, ausloggen, Thunderbird öffnen.

Reiter "labs" ist in Niederländisch nicht zu sehen, aber die Funktionen, die ich via labs (EN-US) eingestellt habe, sind vorhanden, auch wenn ich wieder auf eine andere Sprache umstelle.

• Hallo zusammen.

das hängt 100-pro mit dem GMail-Problem vom 24.2. zusammen. Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem mit meinem IMAP-Account seitdem. Hat jemand schon eine Lösung. Ich hab alles probiert, Passwort geändert, Captcha 1000mal bestätigt, die TB-Einstellungen exakt nach Google-Empfehlung konfiguriert... alles hilft nichts...

Ratschläge?

Danke im Voraus.

• Ja, hab ich ausprobiert mit English (US), hat leider auch nichts gebracht.

Danke trotzdem...

• Also das Problem besteht immer noch. Besonders ärgerlich beim Versenden von E-Mails, da mein "Gesendete" Ordner sich auch auf IMAP befindet und damit nicht angesteuert werden kann. Zur Zeit gehe ich nur übers Google Mail Webinterface.

Im Moment kann ich mich noch nicht mal zum Posteingang verbinden. Es erscheint immer gleich die "Web login required (Failure)" Meldung. Auch nach einloggen über mail.google.com kann ich nicht zugreifen.

• Hallo zusammen,

es ist ein Google-Problem, definitiv: die Foren rund um den Erdball füllen sich ;) Bsp: http://www.google.com/support/…id=570b1a24bf09d853&hl=en Ich hab sogar mein Outlook reaktiviert, und das klappt auch nicht. Ich glaube da hilft nur abwarten, bier trinken, und warten bis Meister "G" sich bequemt, uns zu erlösen...

Falls einer trotzdem eine Lösung hat, ich wär echt dankbar...

Noch eine Ergänzung: http://www.google.com/support/forum/search?hl=de&q=imap

• Hier in Amsterdam keine Probleme mit Versenden und Empfangen von gmail (NL) / googlemail IMAP via Thunderbird

• Update: Wie durch Geisterhand ist das Problem wie weggeblasen. Ganz offensichtlich ein Google Problem.

Vielen Dank

Morris