GnuPNG versendete Mails lesen?

  • hallo,


    bin neuling auf dem gebit.
    habe thunderbird inkl. gnupgp installiert und ab und an mal ne mail verschickt und erhalten hat alles geklappt.


    wollte jetzt grade aber eine von mir abgeschickte mail lesen was da drin stand.


    funktioniert das nicht?? er will von mir immer den geheimen key vom empfänger (klar der soll das entschlüsseln)
    aber hab ich keine funktion als urheber der nachricht mir das ganze nochmal durchzulesen?


    danke im voraus.

  • Hallo,


    die von Dir versendeten Mails werden so gespeichert, wie sie gesendet werden, in diesem Falle eben verschluesselt. Die Loesung besteht darin, sie auch mit Deinem Schluessel zu verschluesseln. Wie das geht, wird hier erklaert.


    Gruesse,
    Karla

  • Hallo,


    eigentlich hat Karla schon alles gesagt. Zur Erklärung schreibe ich hier noch mal warum das so ist: Du verschlüsselst Deine eMail mit dem Schlüssel des Empfängers und so wird sie auch im Ordner Gesendet gespeichert. Willst Du sie nun lesen, brauchst Du den entsprechenden privaten Schlüssel, den Du natürlich nicht hast (Du hast nur seinen öffentlichen Schlüssel). Was Du aber hast, ist Dein eigener privater Schlüssel, mit dem Du eMails entschlüsseln kannst - aber nur, wenn Du sie mit Deinem öffentlichen Schlüssel auch verschlüsselt hast. Durch die Einstellung Zusätzlich mit eigenem Schlüssel verschlüsseln machst Du genau das.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hy,


    "slengfe" schrieb:

    ... eigentlich hat Karla schon alles gesagt.


    ... gell ;)


    Das 'Zauberwort' heißt Standardschlüssel.
    Leider ist die Bezeichnung in enigmail verloren gegangen. Selbiger wird einmal bestimmt und schon wird er auch stets brav mitverwendet.
    {Nicht mit dem *eigenen* Standard-key zu verschlüsseln hat naturgegeben irgendwie etwas Blödes an sich! ...}


    greetings ... Vic