individueller Speicherort für's Adressbuch

  • Hallo Gemeinde
    schon mal im voraus herzlichen Dank für die Willkommensgrüße ;-)
    Ich benutze:
    Thunderbird Version 2.0.0.17
    Windoof XPerimental
    Wie kann ich den Speicherort des Adressbuchs ändern? Gibt es einen Eintrag in der about:config?


    Meine Hazardware:
    - Aemde Athlon in einem großen Blechkasten
    - leichte Ansätze von Casemodding erkennbar (aus verschiedenen Öffnungen leuchtet es blau)
    - Chipkartenlesegerät an COM1:
    - Schreibtischlampe mit Energiesparleuchte rechts neben dem Breit-wie-die-Autobahn-Flachbildschirm
    - frisch ersteigerte X10-Fernbedienung (nocht nicht installiert)
    - Karte von Mittelerde als Hintergrundbild
    - mehrere zum Stoßlüften geöffnete Fenster
    reicht das?







    Ich sollte weniger trinken....
    Für Eure Antworten bin ich dankbar

  • Danke für die Tips. Das habe ich mir schon angeschaut. Habe auch schon das Forum durchsucht und erst mal nix gefunden.
    Weiß hier vielleicht jemand, ob es einen Eintrag in der about:config gibt und wie dieser heißt?
    Es muß doch möglich sein, die abook.mab woanders zu speichern.

  • Hallo Spot.Zwei


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Es muß doch möglich sein, die abook.mab woanders zu speichern.

    das ist deine Meinung aber scheinbar vertreten diese nicht allzu viele User, ich habe bisher weder eine diesbezügliche Anfrage im Forum, noch ein Add-on oder ähnliches gesehen, was aber nicht heißt, dass es da keine Lösung gibt :rolleyes:


    Schau dir halt mal selber mit einem Texteditor eine Kopie der prefs.js an, da findest du afaik keine Pfadangabe für das Adressbuch.

  • Hallo,
    ich habe eine Lösung gefunden, ich habe das ganze Profil verschoben und den Eintrag in der Profiles.ini angepaßt. Diese Variante ist sogar noch viel besser als nur das Adressbuch zu verschieben. Es geht ja darum, die Datensicherung zu vereinfachen, ich habe alle meine persönlichen und sensiblen Dateien auf einem Laufwerk.


    Mein lieber Rum, das mit der profiles.ini hast Du selbst einem User empfohlen voriges Jahr (habe ich im Forum recherchiert), warum gibst Du mir nicht auch solche Tips?
    Habe ich wirklich gleich von Anfang an solch einen cleveren Eindruck gemacht, daß Du wußtest, daß ich von selbst drauf komme? *geschmeichelt ist*
    :flehan:
    *huldigt seiner selbst*


    Warum gibt's hier eigentlich keine Avatare?

  • Guten Morgen Spot.Zwei,


    fein, dass du eine Lösung gefunden hast und uns das auch mit Beschreibung mitteilst.

    "Spot.Zwei" schrieb:


    Mein lieber Rum, das mit der profiles.ini hast Du selbst einem User empfohlen voriges Jahr (habe ich im Forum recherchiert), warum gibst Du mir nicht auch solche Tips?

    keine Ahnung, was da die konkrete Fragestellung war. In deinem Fall hat ein anscheinend Betrunkener

    "Spot.Zwei" schrieb:


    Ich sollte weniger trinken....

    ;) ausdrücklich nach dem Verschieben des Adressbuches gefragt und dies auch nochmals im vermutlich nüchternem Zustand wiederholt

    Zitat


    Es muß doch möglich sein, die abook.mab woanders zu speichern.

    und das alleine ist mit der Profilverschiebung nicht zu erreichen. Den wahren Hintergrund nennst du ja jetzt erst

    Zitat


    Es geht ja darum, die Datensicherung zu vereinfachen, ich habe alle meine persönlichen und sensiblen Dateien auf einem Laufwerk.

    :rolleyes:

    Zitat


    Habe ich wirklich gleich von Anfang an solch einen cleveren Eindruck gemacht, daß Du wußtest, daß ich von selbst drauf komme?

    auch wenn dem nicht so war, so bin ich doch wahrlich stolz auf dich :mrgreen: