Posteingang v. Zweitkonto (gmx) unter Tb lä [erledigt]

  • Hi
    Beim Abrufen kommt die Fehlermeldung:
    „Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.gmx.net antworte: Username or password incorrect“


    Direkt über das Internet bei GMX funktioniert Senden und Abruf einwandfrei.
    Passwort und Username sind in beiden Fällen gleich.


    Ich nutze Thunderbird Version 2.0.0.19. unter Windows XP Prof.


    Ist dieses Verhalten ein Fehler von Thunderbird ?


    Kann Jemand das Rätsel lösen


    Besten Dank


    Willhein

  • Hallo,

    Zitat

    „Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.gmx.net antworte: Username or password incorrect“


    Das würde ich unbedingt glauben, eins von beidem ist falsch.
    Versuchs mit der GMX-Nummer als Username, mit der Mailadresse gibt es manchmal Probleme.
    Falls das nicht bringt, mach den
    Telnet-Test.
    Natürlich nicht (nur) die Erreichbarkeit testen, sondern UN/PW.




    HTH, muzel

  • Hallo MUZEL


    Der Rat ist goldmedaillenverdächtig :-)


    Es hat auf Anhieb geklappt mit der GMX-Nummer.


    Herzlichen Dank


    Willhein

  • Hallo WILHEIN und MUZEL,
    ich hab das gleiche Problem wie du, willhein, bin aber mit dieser Anleitung leider nicht klargekommen.
    1. Ich hab statt meiner emailadresse meine 8stellige Kundennummer eingegeben. War das gemeint? Hat nix geholfen.
    2. Mit telnet komm ich gar nicht klar. Wie kann man das aufrufen? http://www.telnet de? Da gibts kein "Start>Ausführen", was man da anklicken kann.
    - Ach so, hier ist Windows Vista und Thunderbird 2.0.0.19
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
    Danke!
    Kuckie

  • Hallo Kuckie,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "kuckie"


    Mit telnet komm ich gar nicht klar. Wie kann man das aufrufen? http://www.telnet de? Da gibts kein "Start>Ausführen", was man da anklicken kann.


    Schau mal hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540
    http://www.thunderbird-mail.de…vers_%C3%BCberpr%C3%BCfen
    http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm

  • Danke für die superschnelle Antwort!
    Dies
    http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm
    hab ich jetzt erledigt, aber jetzt weiß ich schon wieder nicht weiter, wie ich in dieses telnet reinkomme (Verbindung zu einem Telnetserver aufbauen), wo ich dann die Befehle eingeben kann
    "Der Telnet-Client wird aktiviert und Sie können dann problemlos eine Verbindung zu einem Telnetserver aufbauen. Geben Sie dazu einfach in das Suchfeld z.B. den Befehl: telnet 192.168.2.1 ein."


    bzw wo diese "Kommandozeile" ist, von der in "thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540" die Rede ist.


    Grüße von Kuckie

  • Hier nochmal für andere, wie ich es mit willheins Hilfe geschafft habe, das bereits bei Thunderbird eingerichtete gmx.net-Konto zum Funktionieren bringen:


    Im Thunderbird das betreffende gmx Konto anklicken
    Dann: Konten-Einstellungen bearbeiten anklicken
    Dann: Server-Einstellungen anklicken
    Unter Server muß stehen: pop.gmx.net
    Benutzername : Kundennummer


    Anschließend auf Postausgangs-Server gehen.
    Hier muß hinter der betreffenden Kontenbeschreibung mail.gmx.net stehen.
    Das betreffende Konto (wenn es mehrere gibt) anklicken
    Bearbeiten anklicken, es erscheint ein Fenster:
    - Unter Server muß mail.gmx.net stehen.
    - unter der Rubrik Sicherheit und Authentifizierung gehört unter Benutzername wieder die Kundennummer hinein.


    (Also: nur der Benutzername muss beide Male die Kundennummer sein.
    emailadresse bleibt emailadresse.
    Konten-Bezeichnung, Ihr Name, Beschreibung nach Geschmack; Antwortadresse kann - muss nicht)
    Man kann auf die Art auch mehrere gmx-Konten einrichten.
    Viel Glück!

  • Hallo,

    Zitat von "kuckie"


    Also: nur der Benutzername muss beide Male die Kundennummer sein.
    emailadresse bleibt emailadresse.


    nichts anderes hat "muzel" behauptet:

    Zitat von "muzel"


    Versuchs mit der GMX-Nummer als Username, mit der Mailadresse gibt es manchmal Probleme.


    Diese Aussage ist wohl missverstanden worden.

  • Hallo,

    Zitat

    Versuchs mit der GMX-Nummer als Username, mit der Mailadresse gibt es manchmal Probleme.


    Trotzdem: ich habe seit Gründung von GMX eine Mailkonto dort und noch nie die Kundennummer angegeben sondern die Mailadresse und es hat immer geklappt. Und auch bei den Servernamen (z.B. pop.gmx.de) ist der Server gnädig.
    Und GMX akzeptiert sogar eine Alias-Mailadresse als Benutzername. Macht sonst kein Mailprovider.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,

    Zitat von "mrb"


    Trotzdem: ich habe seit Gründung von GMX eine Mailkonto dort und noch nie die Kundennummer angegeben sondern die Mailadresse und es hat immer geklappt.


    es ist schon erstaunlich, wie oft das Einsetzen der Kundennummer Probleme beseitigt. Ob das evtl. nur auf neuere GMX-Konten zutrifft?