1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Ich bekomme das nicht hin

  • Dieter Gosdszinsky
  • 2. März 2009 um 21:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dieter Gosdszinsky
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    6. Mai. 2008
    • 2. März 2009 um 21:42
    • #1

    Guten Abend,
    ich habe versucht, mir Filter einzurichten, es scheitert von Anfang an. Die Hilfe habe ich gelesen, alles ist sehr gut beschrieben, nur bei mir unterscheidet sich die Maske von der die in der Hilfe abgebildet ist:

    Nach Extras>Filter>neu>bearbeiten erscheint in der Hilfeseite die Maske, bei der man die Kriterien, nach denen gefiltert werden soll, mit den drei entsprechenden Feldern zum Eintragen der Filterwörter und dann draunter eine weitere Zeile mit der Zuweisung der Aufgabe, was nun damit gemacht werden soll. Das ist ja sehr logisch.

    Nur nicht bei mIR

    Unter den drei Auswahlfelden:

    alle Bedingungen,
    mindestens eine Bedingung und
    keine Bedingung

    ist bei mir auf dem Bildsachirm nur eine dünne weiße Linie, da kann ich nichts eintragen, die bekomme ich auch nicht aufgezogen noch sonstwie bearbeitet.

    Ich denke, da mach ich was falsch, sagt mir mal was:

    TB ver. 2.0.0.19, BD XP Sp 2

    Gute Nacht Dieter

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. März 2009 um 00:42
    • #2

    Hallo Dieter,

    hast du im Safe-Mode (-->Abgesicherter Modus) dasselbe Problem?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Dieter Gosdszinsky
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    6. Mai. 2008
    • 3. März 2009 um 21:44
    • #3

    Guten Abend Graba,

    Im abgesicherten Modus tritt der Fehler nicht auf. Danke. Welch Erfolg. Es gibt dazu ja wieder viel zu lesen, das muß aber bis zum Wochenende warten, und dann kann die Sucherei losgehn, ich bin ja ziemlich ahnungslos. Wenns geklappt hat, werde ich diees kundtun.

    Gruß Dieter

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. März 2009 um 00:09
    • #4

    Hallo Dieter,

    na, so schlimm ist es wiederum auch nicht. Erst das Standard-Theme einstellen und dann die Erweiterungen nach und nach deaktivieren und schauen, ob sich etwas verändert.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Dieter Gosdszinsky
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    6. Mai. 2008
    • 21. März 2009 um 12:04
    • #5

    Grüßt Euch alle, grüß Dich Wolf,
    es ist wieder Wochenend, ich habe wieder versucht meine Filter hinzubekommen, es ist zum Verzweifelen, ich bin einfach zu blöd, ich schaff es nicht. Die abgesicherte Mode geht, aber die dort erstellen Filter tun es nicht. Erweiterungen habe ich gar nicht, nicht eine. Bei meinem Sohn läuft das alles bestens. Leider wohne ich parterre, so daß, wenn ich nun den Rechner aus dem Fenster werfe, noch nicht mal viel kaputt geht. Soll ich mal den Thunderbord ganz rauswerfen und neu installierten ? Aber dann sind ja wohl auch meine ganzen Briefkästen im Müll-Eimer. Weshalb bekomme ich nun die Filterkriterien nicht gesetzt, hat vielleicht jemand so ähnliche Vorkommnisse.

    Nun ja, es ist Frühling, vielleicht keimt ja was. Dieter

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 21. März 2009 um 12:23
    • #6

    Hallo Dieter!

    Pc aus dem Fenster werfen ist nicht gut, er könnte jemanden auf den Kopf fallen, und der könnte mehr Schaden erleiden als der PC selber.
    1. Wenn du thunderbird deinstallierst, bleiben Deine Briefkästen samt Inhalt, wo sie sind, denn Thunderbird unterscheidet streng zwischen Daten- und Programmdateien. Natürlich ist es nicht verkehrt, vorher den Profilordner zu sichern. Ich weiß jetzt nicht, ob ich Angaben über Dein Betriebssystem verschlafen habe oder ob da wirklich keine stehen. Würde ich die nämlich kennen, könnte ich Dir auch verraten, wo Dein Profilverzeichnis, das Du sichern solltest, sich aufhält, aber durchs Lesen in der Anleitung findest Du das sicher selber heraus.
    Doch glaube ich nicht, dass das Problem mit einer neuinstallation unbedingt gelöst sein muss. Wie viele Konten hast Du denn? Wenn ich einen Filter erstelle, dann gehe ich auf Extras Filter mit Tabulator auf die Kontoliste mit dem Cursor auf das entsprechende Konto. Dann drücke ich alt b, wenn ich einen bestehenden Filter bearbeiten will oder alt N wenns ein neuer werden soll. Dann hast Du zunächst Name des filters, im nächsten Tabfeld die 3 Optionsschalter mit den Bedingungen, die sich Dir nicht zeigen wollen, (standardmäßig steht der immer auf mindestens eine Bedingung erfüllen), dann die Listen mit den gewählten Bedingungsoptionen, da steht ja vorläufig nur ein einser drin. Da setze ich noch extra mal den Cursor drauf. Und dann gehts normal weiter, vielleicht hilft das ein wenig, sonst würde ich Thunderbird mal mit dem Profilmanager starten Startmenü ausführen, thunderbird.exe -p, wenn Du ein Windows-System verwendest und ein Testprofil mit nur einem Konto erstellen, und dann alles nochmal versuchen, vielleicht könntenwir so dem ungehorsamen Vogel auf seine Schliche kommen.

    In Memoriam Rothaut

  • Dieter Gosdszinsky
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    6. Mai. 2008
    • 11. Juni 2009 um 22:28
    • #7

    Rothaut, guten Abend, da ist noch eine Antwort an Dich fällig. Es ist mir peinlich, habe mich nicht mehr gemeldet, ich bin aber auch einfach nicht dazu gekommen, etwas in Ordnung zu bringen, je trüber das Geschäft, um so mehr muß man schaffen.
    Zuvor meine Infos: BS ist XP home SP 3, eine Spanische Version, aber das macht ja wohl nichts, Konten habe ich nur ein einziges und mein Profil ist wohl da irgendwo in C:\ documents and settings\all users\ escritorio\Thunderbird .....
    Also, das Probelm ist resistent, es verweigert mit eben genau die Maske, in die ich eigentlich die Filterkriterien eintragen wollte. Da, wo normalerweise "Betreff - enthält - " mit den freien Feldern ist, ist bei mir nur ein dicker weisser Strich, den ich auch nicht breit ziehen kann.
    Wenn ich den Vogel im Safe-Mode öffne, dann ja, dann ist alles da. Fragt sich, ob die Filter, die ich dort herstelle, dann im Normal-Mode wirken. Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
    Gut, die ganze Sache ist nicht ganz so wichtig, müßte doch aber mit irgendeiner Unregelmäßigkeit zusamenhängen. Den Schweine-Virus habe ich nicht auf der Platte, sagt jedenfalls mein Antivir.

    Beste Grüße und gute Nacht Dieter

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 12. Juni 2009 um 08:56
    • #8

    guten Morgen Dieter!

    Wenn etwas im Safemode funktioniert und beim Normalstart nicht, dann weist das mit ziemlicher Sicherheit darauf hin, dass eine Erweiterung oder ein Theme Deinen Vogel durcheinander bringt.
    Du kannst das leider nur in Kleinarbeit lösen, indem Du alle Erweiterungen deaktivierst, und eine nach der andern wieder dazunimmst. Wie es bei Themes aussieht, kann ich nicht genau sagen, ob es genügt, einfach wieder das Standardtheme einzustellen. Dennn bei Themes habe ich noch nie was verändert, weil ich das eigentlich nicht brauche.
    Und die Filter, die Du im Safemode erstellst, sollten imho auch im normalen Vogel voll greifen.

    Ich hoffe, Du hast Deinem Antivir aber verboten, im Profilverzeichnis was schreiben zu dürfen, also Dateien löschen, in Quarantäne verschieben etc.

    In Memoriam Rothaut

  • Dieter Gosdszinsky
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    6. Mai. 2008
    • 16. Juni 2009 um 22:42
    • #9

    Guten Abend allerseits, ich bin es noch einmal, und ich weiß, ich nerve, aber ich komme nicht einen Schritt weiter.
    Ich habe alle Ratschläge befolgt, die Hilfe noch einmal studiert, es deckt sich alles, müßte perfekt laufen, aber es geht nicht, ich bekomme die Anzeige nicht auf den Bildschirm. Also, ich habe keine Add-ons, keine Erweiterungen, keine Themes, und wenn doch in der Hilfe steht, daß beim Start im Safe-Mode alle add-ons unberücksichtigt bleiben, und ich hab gar keine, was stört denn dann bei meiner Minimalkonfiguration noch.
    Ich will es nun doch mal mit einer Neuinstallation versuchen, ich denke ein Versuch kann ja nicht mehr als schiefgehen. Meine Sorge ist eigentlich nur mein Adressbuch. Ich habs schon gesucht, wo ist denn das, und wie rette ich mir das? Die Post ist unwichtig, die kopier ich mir immer in die zuständigen Ordner und mach dann die Briefkästen leer, aber die Adressen wären schon ein Verlust.
    Schönen Abend oder auch schönen Tag Diego

    BS ist XP 2SP, Ver. ist 2.0.0, die allerletzte.

  • Dieter Gosdszinsky
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    6. Mai. 2008
    • 16. Juni 2009 um 22:46
    • #10

    Habs vergessen, beste Grüße nach Wien zur Rothaut , von der Sonne?, kannst Du jetzt hier haben, in 3 Stunden Pellkartoffel.

    Diego

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 16. Juni 2009 um 23:26
    • #11

    Hallo Dieter!
    Na, wenns im Safemode nicht geht, dann kanns auch eine Einstellung sein.

    Wenn Du es nicht mit einem Testprofil versuchen und wirklich neu installieren willst, dann bedenke aber bitte, dass Thunderbird streng zwischen Daten- und Programmdateien unterscheidet.
    Wenn Du einenjungfräulichen Vogel haben willst, musst Du auch das Verzeichnis Thunderbird von c:\dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten woandershin verschieben, löschen würde ich es sicherheitshalber nicht.
    Deine Adressbücher kannst Du ja vom alten Profil vorher exportieren im Adressbuch, da gibts im Menü Extras den Punkt exportieren, und da exportierst Du Deine Adressbücher.
    Danach verschiebst Du das von mir oben genannte Verzeichnis, deinstallierst den Vogel und installierst ihn neu, und importierst die vorhin exportierten Adressbücher, nachdem Du Dein Konto neu eingerichtet hast.

    Danke für die Grüße, die Sonne hat sich heute in Wien rar gemacht, soll aber morgen und übermorgen wieder kommen.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern