Prüfen ob Adressen noch aktiv

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die EMail Adressen in meinem Adressbuch noch aktiv sind, bzw. ob manche gar nicht mehr existieren ohne das der Adressat etwas davon mitbekommt? Sozusagen ein "Ping" auf alle Mailadressen im Adressbuch.


    Hintergrund:


    Mein Adressbuch sieht derzeit chaotisch aus und immer wieder kommt es vor das Mails zurückkommen. Dies möchte ich nun alles bereinigen.


    Danke im Vorraus!

  • Hallo und einen guten Morgen,


    AFAIK kannst du das (zum Glück) nicht testen, ohne eine Mail zu senden.
    Und das wäre auch gut so, denn sonst hätten es Spammer ja leicht, erst mal alle möglichen Adressen auszuprobieren.

  • Es gibt Dienste und Programme, die eine Verifizierung von E-Mail-Adressen versprechen.


    Beispiel: http://verify-email.org


    Dabei wird keine Mail versendet, ABER:


    - Manche Server schlucken alle, was zu einer Domain gehört, auch wenn die Adresse nicht existiert -> Falsches Ergebnis
    - Vernünftige Filter (z.B: Greylisting) weisen solche Anfragn zurück, Da wird z.B. grundsätzlich jede erste Anfrage abgewiesen, ein "echter" Server wiederholt dann seine Anfrage -> Kein Ergebnis bei der Prüfung
    - Wer weiß, was mit den verifzierten Adressen bei solchen Diensten passiert? Vermutlich werden sie bei eBay verkauft -> daher bitte oben KEINE echte Adresse eingeben