Emails sichern - speichern - wie gehts?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich möchte gerne meine Emails sichern, so dass sie mir nicht verlorengehen und ich den Posteingang, den Ausgang, den Ordner *Gesendet* und die ganzen anderen Ordner einmal leeren kann.


    Ich habe nur ein Problem, ich weiss nicht wie das geht....
    Kann mir jemand ganz schnell helfen?
    Das wäre super nett und bitte für Dummies erklären, ich bin nicht so fit was Computer etc. angeht.


    Liebe Grüße
    Tonnervochel

  • Tag,


    du kannst einfach noch einen/mehrere Ordner in Thunderbird anlegen und deine Mails dorthin kopieren/verschieben.


    Grundsätzlich solltest du natürlich sowieso immer regelmäßig ein Backup deines Profilordners machen.

  • Von diesem Programm möchte ich abraten, es gibt zu oft Probleme damit.


    Zudem ist es ja überflüssig.

  • Blödsinn!
    Warum überflüssig? Es gibt kein anderes Programma wie Mozbackup.
    Nach Wunsch speichert es deine Berichten, Einstellungen usw.

  • Zitat von "pettic"

    Blödsinn!


    Du darfst gerne eine andere Meinung haben, aber schimpfe hier nicht herum. :flop:

    Zitat

    Warum überflüssig?


    Weil es reicht, einfach den Profilordner zu kopieren. Warum soll man es komplizierter machen?

    Zitat

    Es gibt kein anderes Programma wie Mozbackup.


    Auch falsch. Natürlich gibt es andere Programme, z.B. Thundersave.


    Und wenn man hier im Forum oder auch woanders liest, gibt es immer wieder User, die Probleme haben mit MozBackup. Es funktioniert zu oft nicht, der Ärger ist dann groß.


    Wer Spaß hat, kann ja mal lesen:
    Mozbackup Problem
    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe! Backup funzt nicht!
    Mozbackup
    MozBackup: Profil defekt
    E-Mail nach Sicherung mit MozBackup weg
    ...

  • Hallo Ihr Lieben,


    bisher habe ich mein Problem immer noch nicht gelöst,
    wie ich meine Emails in einem anderen Ordner (möglichst nicht unter Thunderbird, sondern in einem anderen separaten Ordner unter C) abspeichern kann.
    Bisher habe ich das immer so gemacht:
    Emails markiert und mit Drag&Drop
    in den eigens dafür erstellten Ordner kopiert, nur irgendwie funktioniert das leider nicht mehr.....versteh auch nicht wieseo das nicht mehr geht.... :confused:
    Wenn ich jetzt Drag&Drop machen möchte, dann erscheint ein Kreis mit einem Querstrich, als o das es nicht geht.....


    Ich wollte meine alten Emails jetzt auch mal auf eine externe Platte schieben, weiss aber da auch nicht wie???


    Könnt Ihr mir bitte helfen? Und bitte ganz einfach erklären...
    Liebe Grüße
    Tonnervochel :)

  • Moin, wie schon oben allblue schrieb, empfehle ich Dir eine Kopie des Profilordners regelmäßig zu sichern. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Ich kopiere mir den TB-Profilordner regelmäßig auf meine externe Platte. Das ist m.E. die beste Sicherung und geht auch schnell, obwohl ich bestimmt mehr als 100 Ordner habe und viel Inhalt. Und wenn ich mal den Rechner wechsel, brauche ich diesen Profilordner nur in das neu installierte TB zu kopieren. :D