Senden Button funktioniert nicht [erledigt]

  • Ich habe ein seltsames Problem: ich möchte heute eine e-Mail verschicken, klicke auf den Senden-Button, aber nichts passiert. Will ich die Mail schließen, fragt mich das Programm, ob sie gespeichert werden soll. Dann sag ich ja, aber die Mail schließt sich nicht. Erst mit rechtsklick in der Taskleiste kann ich die Mail schließen. Aber senden geht nicht - egal wie...

  • Hallo Padin <=== Begrüßung :D


    In den Konteneinstellungen stimmt alles bei SMTP?


    Gruß und .....

  • Hallo :)


    ja, ich habe ja schon die ganze Zeit Mails verschickt, aber jetzt tut sich im Fenster einfach nichts :( Empfangen geht auch Problemlos...

  • Hallo,
    mögliche Ursachen:
    - Virenscanner/Firewall die den TB-Profilordner abscannen
    - defektes Profil
    - Problem mit Add-ons


    Setze beim Virenscanner den TB-Profilordner als Ausnahme,
    Erstelle mit dem Profilmanager zunächst testweise ein neues Profil mit einem Konto
    und überprüfe dort das Verhalten.
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Virenscanner und defektes Profil können nicht sein, die Ausnahme ist hinzu gefügt und über das Profil habe ich schon Mails verschickt.


    Der Befehl Telnet funktioniert nicht?!

  • Zitat

    Der Befehl Telnet funktioniert nicht?!


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Wenn du in einem neuen Profil Mails versenden kannst, weist das auf ein defektes altes Profil hin.
    Dann solltest du Mails, Adressbuch in dein neues Profil migrieren.
    Wenn du sehr viele Konten einzurichten hast, könnte das Add-on accountex hilfreich sein. Es exportiert aber keine Kennwörter und keine SMTP-Einstellungen. Konten können nur einzeln exportiert werden.
    Ansonsten bei Mails ist das Add-on ImportExportTools sehr hilfreich.
    Außerdem mit den Dateien im Profil vertraut machen.
    Zum Lesen dazu: 11 Profile
    Zum Adressbuch mal im Forum nach geeigneten Beiträgen suchen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe gerade noch einen anderen Tipp bekommen: ich sollte das installierte Add-On mal deinstallieren. Und jetzt kann ich wieder senden :gruebel:


    Trotzdem danke Leute :flehan:

  • Hallo,

    "Padin" schrieb:

    ich sollte das installierte Add-On mal deinstallieren. Und jetzt kann ich wieder senden


    schön für dich, dass dein Problem beseitigt ist. Und wir sitzen jetzt hier und grübeln, welches Add-on dir in die Quere gekommen ist. :rolleyes:

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe gerade noch einen anderen Tipp bekommen: ich sollte das installierte Add-On mal deinstallieren.


    Wenn du aber ein neues Profil einrichten würdest, wäre überhaupt kein Add-on dort vorhanden.
    Lange nach den Gründen der Unfunktionalität zu suchen, dafür habe ich keine Lust und Zeit.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw