1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim senden des passworts bei mx.freenet de! [erl.]

  • winne
  • 19. März 2009 um 14:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • winne
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 19. März 2009 um 14:59
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, dass sich meine e-mails nicht mehr senden und empfangen kann und zwar von jetzt auf gleich und ohne eine Änderung im Programm.
    Es kommt die Meldung : Mailserver-Passwort benötigt (bei mx.freenet de) obwohl nichts geändert wurde. Das gleiche Problem bei dem frisch aufgespieltem Opera-Progr.
    Bei freenet selber gibt´s keine Probleme, will ich aber nicht benutzen. Jetzt wurde ich auf ähnliche Schwierigkeiten bei t-online Usern hier im Forum aufmerksam. Kann es sein,
    dass auch freenet den Serverzugang für fremde Mailprogramme ab jetzt unterbindet?
    Wie Ihr sicher bemerkt habt, bin ich keine Leuchte bezügl. PC-Anwendungen. Betriebssystem:Windows-XP, Thunderbird-Version 2.0.0.21 (neu aufgespielt)
    Wäre dankbar für eine Hilfe.
    mfG
    Winne

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 19. März 2009 um 18:07
    • #2

    Hallo!

    Zitat von "winne"

    Es kommt die Meldung : Mailserver-Passwort benötigt (bei mx.freenet de) obwohl nichts geändert wurde.


    Ja, und wie geht es dann weiter?

    Zitat

    Kann es sein, dass auch freenet den Serverzugang für fremde Mailprogramme ab jetzt unterbindet?


    Da hast du etwas falsch verstanden - aber ich kann dich beruhigen, damit hat es nichts zu tun.

    Wie sind deine Einstellungen für das Konto? (gerne Screenshot mit anonymisiertem Benutzernamen)

  • winne
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 19. März 2009 um 18:43
    • #3

    Hallo allblue,
    ich hatte garnicht erwartet so schnell eine Raktion zu bekommen, entschuldige.
    zu Deiner ersten Frage: es geht gar nicht weiter, d.h. ich gebe das gültige Passwort an und die Meldung wiederholt sich und ich komm nicht ins Programm.
    und die zweite Meldung heißt: "Der Mail-Server mx.freenet.de antwortete:permission denied", also er verweigert die Verbindung.(Deshalb denke ich dass der
    Grund bei freenet.de liegt)
    Zur zweiten Frage: Servertyp POP ; Server: mx.freenet.de ; Port 110 ; Verschlüsselung: nie ; sichere Authentifizierung ;
    wie ein Screenshot hier funktioniert weiß ich nicht (leider).
    Ich hoffe das reicht erst mal und bleib jetzt drin in der Leitung.
    Gruß
    Winne

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 19. März 2009 um 19:09
    • #4
    Zitat von "winne"


    Zur zweiten Frage: Servertyp POP ; Server: mx.freenet.de ; Port 110 ; Verschlüsselung: nie ; sichere Authentifizierung ;


    Beim letzten darf kein Haken sein.

  • winne
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 19. März 2009 um 19:25
    • #5

    Hallo allblue,
    prima bin schon einen Schritt weiter, aber trotz mehrerer verschied. Versuche kommt jetzt die Meldung : "Fehler beim Senden der Nachricht, Submission from dynamic IP 89.54.19.97
    requires authentication". Bitte überprüfen Sie die Adressen der Empfänger und wiederholen Sie den Vorgang.
    Adressen sind überprüft! Wiederholt wurde auch mehrmals. Wat Nu ?
    Danke für Deine Schnellen Antworten
    Winne

  • winne
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 19. März 2009 um 19:42
    • #6

    noch schnell ein Nachtrag, es erscheint der Hinweis "SMTPAUTH required before submission" wenn ich den Postausgangsserver von mx.freenet.de (Standard)
    auf den anderen mx.freenet.de wechsle. Was eigentlich egal ist.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. März 2009 um 20:17
    • #7

    Hallo,

    welche Einstellungen hast du denn bei Postausgang-Server vorgenommen?
    Screenshot --> http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

    Private Daten unkenntlich machen und vor dem Posten in der Vorschau die Abbildung überprüfen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 19. März 2009 um 20:29
    • #8

    Und das oben heißt, dass der Empfang nun funktioniert?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. März 2009 um 20:32
    • #9

    @ allblue

    Zitat von "winne"


    prima bin schon einen Schritt weiter,


    Habe ich auch so, wie du hinterfragst, interpretiert.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • winne
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 19. März 2009 um 22:58
    • #10

    Hallo nochmal,
    tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, aber ich musste zum Üben (bin im Chor). Also es funktioniert immer noch nicht und ich werde wohl
    das mit dem Screenshot ausprobieren. Hab sowas noch nie gemacht, mir fehlen die entspr. Programme und muss mich da einarbeiten, was
    dauern wird.
    Senden und Empfang fuktioniert immer noch nicht. Ich kann aber mal abschreiben was im SMTP steht:
    Server : mx.freenet.de ; Beschreibung : nicht definiert ;Port: 25; Benutzername : Nicht definiert; sichere Verbindung: nein;
    verschlüsselte Verbindung verwenden: nie
    Beim "Benutzernamen und Passwort verwenden" hatte ich vorher das Häkchen gesetzt und den Namen eingegeben und hatte gehofft, dass durch das
    Häkchen entfernen keine Passwortabfrage mehr kommt (naiv, wie ich bin). Also ich bedanke mich nochmal für Eure Hilfe und werde mich melden wenn
    ich das mit dem Screenshot geschnallt habe. Allblue, es war nicht ironisch gemeint mit dem "Schritt weiter". Wie Du ja in der rechten Spalte sehen kannst,
    bin ich total neu im Geschäft, hab keine Ahnung von den Gepflogenheiten hier, bin aber positiv überrascht, dass das alles so schnell und definiert geht.
    Ich versuche bis morgen das mit dem Screenshot hin zu kriegen und werde mich auch kürzer fassen, was wohl in Eurem Sinn sein würde.
    Grüße
    Winne

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. März 2009 um 00:53
    • #11

    Hallo Winne,

    stelle mal den Postausgang-Server nach folgenden Angaben ein:

    Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • winne
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 20. März 2009 um 13:44
    • #12

    Hallo graba,

    hab´s so gemacht wie dargestellt, allein, es funktioniert nicht. Es erscheint die Meldung: "Server antwortet :SMTPAUTH required before submission - Bitte überprüfen Sie die
    E-Mail-Adressen und wiederholen Sie den Vorgang". Die Adresse stimmt aber. Was da erforderlich ist weiß ich nicht, bin ratlos. Ich denke immer noch dass freenet dicht macht.

    Gruß
    Winne

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. März 2009 um 14:30
    • #13

    Hallo Winne,

    lies bitte folgende Informationen von freenet:
    http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/pr…gabe/index.html
    Und beglücke mal deine Suchmaschine mit deiner Fehlermeldung. Du wirst dich wundern, wie viele Leute diesbezüglich bei "freenet" Probleme haben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • winne
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 21. März 2009 um 13:10
    • #14

    Hallo graba,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich hab mich gestern durch gelesen und bin frustiert. Ich hab alles nochmal durchprobiert- kein Erfolg!
    Am Montag werd ich es nochmal telef.bei dem freenet-service probieren und ansonsten meine Konsequenzen draus ziehen.
    An Dich nochmal ein Dankeschön für die Hinweise.
    mfG
    Winne

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 21. März 2009 um 18:30
    • #15

    Was ich immer noch nicht kapiere:

    Zitat von "winne"

    Ich kann aber mal abschreiben was im SMTP steht:
    Server : mx.freenet.de ; Beschreibung : nicht definiert ;Port: 25; Benutzername : Nicht definiert; sichere Verbindung: nein;
    verschlüsselte Verbindung verwenden: nie
    Beim "Benutzernamen und Passwort verwenden" hatte ich vorher das Häkchen gesetzt und den Namen eingegeben und hatte gehofft, dass durch das
    Häkchen entfernen keine Passwortabfrage mehr kommt (naiv, wie ich bin).


    Was ist nun mit dem Benutzernamen? Haken muss rein, was hast du dann als Benutzernamen angegeben? (siehe Screenshot von graba)

    Und natürlich MUSS da beim ersten Senden eine Passwortabfrage kommen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2009 um 00:24
    • #16
    Zitat von "allblue"


    Was ist nun mit dem Benutzernamen? Haken muss rein, was hast du dann als Benutzernamen angegeben? (siehe Screenshot von graba)
    Und natürlich MUSS da beim ersten Senden eine Passwortabfrage kommen

    Zitat von "winne"

    Hallo graba,
    hab´s so gemacht wie dargestellt, allein, es funktioniert nicht.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellungen entsprechend übernommen bzw. kontrolliert wurden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 22. März 2009 um 11:56
    • #17

    Ich gehe sicherheitshalber erstmal von gar nix aus, was nicht ganz deutlich geschrieben wurde - gerade erst im Hotmail-Thread erlebt ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2009 um 21:59
    • #18

    Hallo,
    nur zur Klärung, du hast keine weiteren Konten außer Freenet?
    Gruß

  • winne
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 22. März 2009 um 23:54
    • #19

    Hallo zusammen,

    also ein weiteres Konto außer " freenet" habe ich nicht, werd mir aber wohl ein weiteres zulegen müssen so wie´s aussieht.
    Ich hab alles so geschrieben wie von graba angegeben, Häkchen ist gesetzt, der offizielle Benutzernamen war auch gesetzt,
    mal mit, mal ohne @freenet.de.

    Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ergebnis immer gleich.
    Gruß
    winne

    P.S. Der screenshot läßt sich nicht vergrößern bei mir, was lief da falsch?
    http://img3.imagebanana.com/view/r5ioltjo/screenshot1.jpg

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. März 2009 um 00:24
    • #20

    Hallo,

    Zitat von "winne"


    P.S. Der screenshot läßt sich nicht vergrößern bei mir, was lief da falsch?


    Klick auf den Screenshot und schon ist er größer.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern