Fehler nach TB 2.0.0.21 update

• Hallo,

gestern hat TB das update 2.0.0.21 automatisch installiert.. Wenn ich nun TB starte erhalte ich die WARNUNG: "Konnte nicht mit Server pop3.arcor.de verbinden; die verbindung wurde verweigert".
    Habe Vista 32 Ultimate und TB seit 2 Jahren ohne Probleme am Laufen. Firewall hatte ich testweise schon ausgeschaltet. Auch wenn ich dann über Hilfe > TB aktualisieren gehe bekomme ich eine ähnliche Meldung "Verbindung verweigert", Alle Mailserver Einstellugen habe ich geprüft.

Weiß wer rat? :help: :help: :help:

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß
    Helmut

• Hallo Helmut,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "cvn68"

Firewall hatte ich testweise schon ausgeschaltet.

Ausschalten der Firewall reicht nicht aus. Verhindere den Neustart mit Windows und dann PC neu booten und schauen, ob das Problem immer noch vorhanden ist.

• Wie das denn wenn das schon getsern war?

Und wenn es vorher funtionierte sollte es do jetzt auch mit Firewall gehen???

• Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Helmut!

Graba hat es doch deutlich gesagt: schalte alle Optionen in der Firewall zum Start mit dem Betriebssystem ab, dann starte den PC neu und teste.
    Alternative: entferne in den Optionen (Einstellungen, Konfiguration oder wie auch immer) der Firewall alle Regeln, die sich auf Thunderbird beziehen, dann kann die Firewall eine neue Regel erstellen.
    Btw: welche Firewall hast du?

Und wenn du meinst, es ging doch immer, dann siehe

Zitat von "graba"

Gib doch mal in die Foren-Suche "Problem nach Update" ein und schau, wer meistens Verursacher des Problems ist.

Aber du musst uns nicht glauben und kannst auch eine andere Ursache suchen :rolleyes:

• Hy rum

achso, OK, da habe ich Graba falsch verstanden, ich check das mal, wober aber da mien Problem ist,
    ich dachte eine einmal erstellte Regel muss man nicht neu definieren

Habe Symantec Endpoint Protection

melde mich dann ob es erfolgreich war

Gruß
    Helmut

• Sieh das

Zitat von "Helmut"

ich dachte eine einmal erstellte Regel muss man nicht neu definieren

mal so: eine Firewall soll doch erkennen, wenn Schadsoftware (Viren, Trojaner) vorhandene Programme abändert, um sie für ihr schändliches Tun zu nutzen, denn täte sie das nichts, wäre der Einsatz ja sinnlos, oder?
    Aber woher soll denn die Firewall wissen, dass das per Update geänderte Programm thunderbird.exe wirklich durch ein Update und nicht durch Malware geändert wurde?
    Also muss eine halbwegs brauchbare FW reagieren und z.B das Programm blocken.

Aber: meine Firewall meldet sich dann und fragt, ob das mit der Änderung mir bekannt und ok ist... :rolleyes:

• :wall::wall::wall::wall::wall:

Ich gebs auf, wenn keiner mehr eine Idee hat, spiele ich ein Backup auf, auch wenn mir ein paar Sachen
    verloren gehen. IMHO kann es nicht an der Firewall liegen.

Werden mich dann nach einem anderen Mailprogamm umsahen, ist ja zum K.....

• habe die FW deaktiviert, PC ausgeschaltet, wieder hoch gefahren, FW war aus,
    TB gestartet, gleiche Meldung
    habe auch nochmal alles Mail Servereinstellungen (bis auf die Ports) geprüft

Ich bin eh kein PC-Freak, habe aber auch keine Idee mehr

• Vista FW und Defender sind deaktiviert, waren sie schon immer
    habe im Symantek Endpoint ALLE freigegebenen Anwendungen gelöscht,
    ich werde dann beim Start der Anwendung Firefox, Radio Gadget etc. nach einer Freigabe gefragt
    aber nicht nach TB!
    Da ist was vor der FW (glaube ich)

• Postausgang Server:

Berschreibung: Arcor
    Server: mail.arcor.de
    Port:25
    Benutzername und Passwort verwenden
    Benutzername: ich
    Verschlüsselte Verbindung: nie

• den Port habe ich geändert, keine Besserung

Erst mal vielen Dank, bin nachher verabredet und trinke zwei Bier auf dich!!! :flehan:

Das mit dem Telnet teste ich morgen oder am Sonntag, wenn ich das hinkriege

Soweit recht vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruß
    Helmut

• Hallo rum,

habe den Telnet Client installiert (und wurde von der FW gefragt !) habe dann den von dir verlinkten Test
    gemacht für pop3 und smtp bei Web.de und Arcor.de > keine Verbindung! Die Fehlermeldung ist wie in dem Beispiel beschrieben.

Hast du oder jemand anders noch eine Idee?

Sonst:

a) überlege ich 2-3 Tgae zu warten, es gibt wohl einige Probleme mit dem Update. Ich bin hier und in anderen Foren nicht alleine. Allerding variieren die Pob's wohl. Vielleicht gibt es eine info von Morzilla? Ist ja gerade WE.

b) Ich überspiele mein letztes backup und schalte fürs erste Updates aus

:nixweiss:

gruß
    Helmut

• Zitat

Test gemacht für pop3 und smtp bei Web.de und Arcor.de > keine Verbindung!

Na dann ist doch alles klar, du hast ein Netzwerkproblem (Firewall-, was auch immer...) und keins mit Thunderbird!
    Wenn telnet (trotz Erlaubnis durch die FW!) keine Verbindung herstellen kann, kann es auch kein anderes Programm.
    Backup einspielen dürfte da wenig helfen (es sein denn die Firewall hat sich die alte TB-Version gemerkt und erlaubt diese).
    Gruß, muzel

• muzel :cool:

das mag ja sein, aber wieso erst seit dem Update??? :eek:

Bevor ich das Update gemacht habe war ich ca. 1Std Online und hatte TB an, Mails geschrieben und empfangen

Deine "These" ist nur haltbar wenn das Update bei den Netzwerkeinstellungen was geändert hat!

Werde Mo./Di mein Backup überspielen und wette (auch wenn ich nur wenig Fachwissen habe) das anschleißend TB läuft.

Melde mich nach den Backup und gebe eine Info.

Wer was neues oder eine konstruktive Idee hat kann ja bitte was posten.

Euch allen totz allem vilen DANK! :flehan: :flehan: :flehan:

Gruß
    Helmut

Einmal editiert, zuletzt von cvn68 ()

• Ich denke nach wie vor daß es an folgendem liegt:
    Die wahrscheinlichste Ursache ist, daß deine Firewall oder ein anderes nutzloses "Schutzprogramm" sich gemerkt hat, daß Thunderbird 2.0.0.19 einer von den Guten ist. Und plötzlich will Thunderbird 2.0.0.21 ins Netz...

Zitat

Werde Mo./Di mein Backup überspielen und wette (auch wenn ich nur wenig Fachwissen habe) das anschleißend TB läuft.

Und das wäre der Beweis.

Gruß muzel (warum schreiben mich hier alle falsch?) :aerger: