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Fehler nach TB 2.0.0.21 update

  • cvn68
  • 20. März 2009 um 15:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cvn68
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    • 20. März 2009 um 15:00
    • #1

    Hallo,

    gestern hat TB das update 2.0.0.21 automatisch installiert.. Wenn ich nun TB starte erhalte ich die WARNUNG: "Konnte nicht mit Server pop3.arcor.de verbinden; die verbindung wurde verweigert".
    Habe Vista 32 Ultimate und TB seit 2 Jahren ohne Probleme am Laufen. Firewall hatte ich testweise schon ausgeschaltet. Auch wenn ich dann über Hilfe > TB aktualisieren gehe bekomme ich eine ähnliche Meldung "Verbindung verweigert", Alle Mailserver Einstellugen habe ich geprüft.

    Weiß wer rat? :help: :help: :help:

    Vielen Dank im Vorraus!!!

    Gruß
    Helmut

  • graba
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    • 20. März 2009 um 15:22
    • #2

    Hallo Helmut,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "cvn68"

    Firewall hatte ich testweise schon ausgeschaltet.


    Ausschalten der Firewall reicht nicht aus. Verhindere den Neustart mit Windows und dann PC neu booten und schauen, ob das Problem immer noch vorhanden ist.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • cvn68
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    • 20. März 2009 um 15:38
    • #3

    Wie das denn wenn das schon getsern war?

    Und wenn es vorher funtionierte sollte es do jetzt auch mit Firewall gehen???

  • graba
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    • 20. März 2009 um 15:42
    • #4
    Zitat von "cvn68"


    Und wenn es vorher funtionierte sollte es do jetzt auch mit Firewall gehen???


    Gib doch mal in die Foren-Suche "Problem nach Update" ein und schau, wer meistens Verursacher des Problems ist.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • cvn68
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    • 20. März 2009 um 15:54
    • #5

    verstehe ich absolut nicht, sorry

  • rum
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    • 20. März 2009 um 16:14
    • #6

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Helmut!

    Graba hat es doch deutlich gesagt: schalte alle Optionen in der Firewall zum Start mit dem Betriebssystem ab, dann starte den PC neu und teste.
    Alternative: entferne in den Optionen (Einstellungen, Konfiguration oder wie auch immer) der Firewall alle Regeln, die sich auf Thunderbird beziehen, dann kann die Firewall eine neue Regel erstellen.
    Btw: welche Firewall hast du?

    Und wenn du meinst, es ging doch immer, dann siehe

    Zitat von "graba"


    Gib doch mal in die Foren-Suche "Problem nach Update" ein und schau, wer meistens Verursacher des Problems ist.


    Aber du musst uns nicht glauben und kannst auch eine andere Ursache suchen :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • cvn68
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    • 20. März 2009 um 16:40
    • #7

    Hy rum

    achso, OK, da habe ich Graba falsch verstanden, ich check das mal, wober aber da mien Problem ist,
    ich dachte eine einmal erstellte Regel muss man nicht neu definieren

    Habe Symantec Endpoint Protection

    melde mich dann ob es erfolgreich war

    Gruß
    Helmut

  • rum
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    • 20. März 2009 um 16:52
    • #8

    Sieh das

    Zitat von "Helmut"


    ich dachte eine einmal erstellte Regel muss man nicht neu definieren

    mal so: eine Firewall soll doch erkennen, wenn Schadsoftware (Viren, Trojaner) vorhandene Programme abändert, um sie für ihr schändliches Tun zu nutzen, denn täte sie das nichts, wäre der Einsatz ja sinnlos, oder?
    Aber woher soll denn die Firewall wissen, dass das per Update geänderte Programm thunderbird.exe wirklich durch ein Update und nicht durch Malware geändert wurde?
    Also muss eine halbwegs brauchbare FW reagieren und z.B das Programm blocken.

    Aber: meine Firewall meldet sich dann und fragt, ob das mit der Änderung mir bekannt und ok ist... :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • cvn68
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    • 20. März 2009 um 17:49
    • #9

    :wall::wall::wall::wall::wall:

    Ich gebs auf, wenn keiner mehr eine Idee hat, spiele ich ein Backup auf, auch wenn mir ein paar Sachen
    verloren gehen. IMHO kann es nicht an der Firewall liegen.

    Werden mich dann nach einem anderen Mailprogamm umsahen, ist ja zum K.....

  • rum
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    • 20. März 2009 um 18:06
    • #10
    Zitat


    IMHO kann es nicht an der Firewall liegen.

    ist das nun eine Annahme oder hast du das getestet?

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • cvn68
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    • 20. März 2009 um 18:12
    • #11

    habe die FW deaktiviert, PC ausgeschaltet, wieder hoch gefahren, FW war aus,
    TB gestartet, gleiche Meldung
    habe auch nochmal alles Mail Servereinstellungen (bis auf die Ports) geprüft

    Ich bin eh kein PC-Freak, habe aber auch keine Idee mehr

  • rum
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    • 20. März 2009 um 18:24
    • #12

    Was genau hast du denn in Extras>Konten in den Einstellungen für den Postausgangs-Server stehen (pers. Daten leicht verfälschen) bzw. angehakt?
    Hast du die Vista Firewall und den Defender auch kontrolliert?

    Versuche mal, mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • cvn68
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    • 20. März 2009 um 18:33
    • #13

    Vista FW und Defender sind deaktiviert, waren sie schon immer
    habe im Symantek Endpoint ALLE freigegebenen Anwendungen gelöscht,
    ich werde dann beim Start der Anwendung Firefox, Radio Gadget etc. nach einer Freigabe gefragt
    aber nicht nach TB!
    Da ist was vor der FW (glaube ich)

  • cvn68
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    • 20. März 2009 um 18:38
    • #14

    Postausgang Server:

    Berschreibung: Arcor
    Server: mail.arcor.de
    Port:25
    Benutzername und Passwort verwenden
    Benutzername: ich
    Verschlüsselte Verbindung: nie

  • rum
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    • 20. März 2009 um 18:40
    • #15

    Versuche mal Port 587

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • cvn68
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    • 20. März 2009 um 18:46
    • #16

    den Port habe ich geändert, keine Besserung

    Erst mal vielen Dank, bin nachher verabredet und trinke zwei Bier auf dich!!! :flehan:

    Das mit dem Telnet teste ich morgen oder am Sonntag, wenn ich das hinkriege

    Soweit recht vielen Dank für deine Unterstützung!

    Gruß
    Helmut

  • cvn68
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    • 21. März 2009 um 12:22
    • #17

    Hallo rum,

    habe den Telnet Client installiert (und wurde von der FW gefragt !) habe dann den von dir verlinkten Test
    gemacht für pop3 und smtp bei Web.de und Arcor.de > keine Verbindung! Die Fehlermeldung ist wie in dem Beispiel beschrieben.

    Hast du oder jemand anders noch eine Idee?

    Sonst:

    a) überlege ich 2-3 Tgae zu warten, es gibt wohl einige Probleme mit dem Update. Ich bin hier und in anderen Foren nicht alleine. Allerding variieren die Pob's wohl. Vielleicht gibt es eine info von Morzilla? Ist ja gerade WE.

    b) Ich überspiele mein letztes backup und schalte fürs erste Updates aus

    :nixweiss:

    gruß
    Helmut

  • muzel
    Gast
    • 21. März 2009 um 13:01
    • #18
    Zitat

    Test gemacht für pop3 und smtp bei Web.de und Arcor.de > keine Verbindung!


    Na dann ist doch alles klar, du hast ein Netzwerkproblem (Firewall-, was auch immer...) und keins mit Thunderbird!
    Wenn telnet (trotz Erlaubnis durch die FW!) keine Verbindung herstellen kann, kann es auch kein anderes Programm.
    Backup einspielen dürfte da wenig helfen (es sein denn die Firewall hat sich die alte TB-Version gemerkt und erlaubt diese).
    Gruß, muzel

  • cvn68
    Mitglied
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    20. Mrz. 2009
    • 22. März 2009 um 12:32
    • #19

    @muzel :cool:

    das mag ja sein, aber wieso erst seit dem Update??? :eek:

    Bevor ich das Update gemacht habe war ich ca. 1Std Online und hatte TB an, Mails geschrieben und empfangen

    Deine "These" ist nur haltbar wenn das Update bei den Netzwerkeinstellungen was geändert hat!

    Werde Mo./Di mein Backup überspielen und wette (auch wenn ich nur wenig Fachwissen habe) das anschleißend TB läuft.

    Melde mich nach den Backup und gebe eine Info.

    Wer was neues oder eine konstruktive Idee hat kann ja bitte was posten.

    Euch allen totz allem vilen DANK! :flehan: :flehan: :flehan:

    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von cvn68 (22. März 2009 um 13:17)

  • muzel
    Gast
    • 22. März 2009 um 12:44
    • #20

    Ich denke nach wie vor daß es an folgendem liegt:
    Die wahrscheinlichste Ursache ist, daß deine Firewall oder ein anderes nutzloses "Schutzprogramm" sich gemerkt hat, daß Thunderbird 2.0.0.19 einer von den Guten ist. Und plötzlich will Thunderbird 2.0.0.21 ins Netz...

    Zitat

    Werde Mo./Di mein Backup überspielen und wette (auch wenn ich nur wenig Fachwissen habe) das anschleißend TB läuft.


    Und das wäre der Beweis.

    Gruß muzel (warum schreiben mich hier alle falsch?) :aerger:

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